Unterbrechung beim Hochfahren

Fn-Taste

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe mir vor Kurzem ein W520 gekauft.
Bin auch recht zufrieden mit diesem thinkpad. (bis auf die leichten Unebenheiten im Displaydeckel, die ja scheinbar normal sind:huh:^^)

Eine Sache stört mich aber:

Wenn ich den Powerbutton zum Hochfahren des thinkpads drücke, leuchted dieser kurz grün auf und man hört kurz die Festplatte(n);
danach ist er für etwa 3 Sekunden dunkel und das thinkpad fährt erst dann komplett hoch.

Der Hochfahren wird also für diese 3 Sekunden unterbrochen

Kann das am Umschalten der Grafikkarten liegen?
wie kann ich diese Unterbrechung verhindern?
(Ich habe im Internet dazu nichts finden können.)

Vielen Dank :)

i7 2760QM
16GB Ram
Raid0 (2x 500GB HDD 7.200 U/min)
NVIDIA Quadro 2000M

ich sehe das problem nicht ganz :)
3 sekunden sind ja nicht besonders lange und ich glaube nicht, dass das ein unterbruch ist, sondern irgendwas wird da sicher gemacht (einfach ohne bild) zB BIOS oder das RAID initialisieren.
nach diesen 3 sekunden kommt dann erst der schwarze "thinkpad" bildschirm oder?

Ich habe kein W520, aber ich nehme auch an, daß in diesen 3 Sekunden der POST durchläuft (Hardwaretest durch das BIOS, Initialisierung von RAID-Adaptern, Netwerkkarten-BIOS etc.).

Danach über gibt das BIOS an das Betirebssystem, und dann rattert die Festplatte und man sieht auf dem Bildschirm, daß sich was tut.

Vielleicht reden wir ja vom selben Schwarz beim Hochfahren...

Irgendwo hab ich mal irgendwas umgestellt, seither erscheint eine Infozeile in Bildschirmbreite und, in der zweiten oder dritten Zeile ein Hinweis auf eine Eingriffsmöglichkeit per Strg+Irgendwas. Mit der SSD geht das alles so rasend schnell vorüber, dass ich bis heute nicht weiss, was ich da beeinflussen könnte, wenn ich denn überhaupt wollte.
Leider hab ich keine Ahnung mehr, wo ich die erwähnte Einstellung vorgenommen habe: ich wollte sie nämlich längst gerne wieder weg- und das kurze Schwarz wiederhaben.

'Irgendwie' (:)) schwirrt mir ja im Kopf rum, dass es im BIOS war. Aber was? Keine Ahnung mehr

Danke für die Antworten.

Ich glaube ich beschreibe es noch einmal :)

> Das Thinkpad ist aus
> Ich drücke den Startknopf
> der Startknopf und die anderen Leuchtanzeigen blinken auf. Die Festplatte(n) machen "zzt" und schalten sich gleich mit einem "klack" wieder aus
> für 3 Sekunden ist alles dunkel und nichts passiert
> Danach gehen die Leuchtanzeigen wieder an, der Thinkpad-Bildschirm erscheint etc. ... das Thinkpad fährt vollstänig/normal hoch

Diese Pause beim Hochfahren bereitet an sich keine Probleme.
Ich würde nur gerne wissen, an was das liegen kann bzw. ob ich Einstellungen ändern kann...
Mich wundert nur, dass ich so ein Verhalten beim Recherchieren im Internet nicht finden konnte.

Ist das bei keinem so ? :huh: :)

Danke

Ich glaube das Verhalten ist SO normal, dass sich da noch niemand Gedanken drüber gemacht hat ;)

@cuco:verstehe^^:D

hatte mir ein paar "boot up" videos auf youtube angeschaut
...bei keinem video ging der grüne startknopf zwischenzeitlich aus.

...aber das waren wohl hauptsächlich thinkpads mit SSD.
Mit den HDDs ist ja nicht so viel rauszuholen bezüglich Geschwindigkeit, dass ein Video lohnenswert wäre^^

also wäre diese kurze Unterbrechung wohl auf das Raid0 mit den zwei HDD Festplatten zurückzuführen?

Tritt bei mir auch ohne Raid auf. Habe es immer für die Initialisierung von was auch immer gehalten. :)

Schau mal nach, ob es ein BIOS-Update gibt. Das hatte mein X220 auch eine Zeit lang (Einschalten -> HDD "klackt" wieder aus -> Normaler start). War nach einem BIOS-Update bzw. Downgrade wieder weg. Wenn es das ist, was ich meine, dann dürfte das nicht normal sein ;)

Meine BIOS Version ist aktuell

UEFI BIOS Version: 1.36 (8BET56WW)
Embedded Controller Version: 1.20 (8AHT38WW)

@Fusel Wusel: Ich denke, dass es das gleiche Verhalten ist.
Die Festplatte(n) schalten sich mit einem "klack" aus; für eine kurze Zeit ist alles ruhig und dunkel^^ und danach fährt das Thinkpad normal hoch.

Ich habe gestern noch ein paar updates heruntergeladen.

Wenn das thinkpad am Strom hängt gibt es keine Unterbrechung.
Wenn es mit dem Akku bootet gibt es eine Unterbrechung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben