Unter Windows7 kein verschlüsseltes WLAN möglich (Creatix405)

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Hallo,

ich habe meinen alten Desktop von XP auf Win7 (32bit) umgestellt.
Leider läuft meine WLAN Karte nicht.
Es ist eine Creatix 405, installiert ist der letzte Treiber (von XP).
eine Verbindung mit unverschlüsselten WLANs ist kein Problem, mein mit WPA2 gesicherteres findet die Karte zwar, kann sich aber nicht verbinden.
Habt ihr eine Idee?

Gruß
​Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass kenne ich auch von älteren D-Link Karten. Die hatten dann schon mit XP SP3 ihre Probleme.

Ich gehe davon aus, dass Win7 keinen Treiber mitgebracht hatte, deswegen hast Du ihn nachinstalliert.

Im Zweifel, alles Andere wäre Sinnlos, solltest Du auf eine PCMCIA-Karte wechseln (ca. 5 € natürlich auch hier im Forum) oder USB-WLAN-Stick. Ersteres ist aber besser weil Du die USB-Ports erhältst.

@BikeMike:
Eine PCMCIA-Karte beim Desktop-PC?

Entweder eine halbwegs aktuelle WLAN-Karte (PCI-Express, PCI o.ä.) oder eben einen USB-WLAN-Stick.
Uralt-Karten machen unter Win7 keinen Sinn, da die Treiber fehlen und unter Win7 nicht (richtig) laufen.

@BikeMike:

Klar! SORRY, wer bewusst liest ist klar im Vorteil! Offensichtlich war ich in einer "Notebook-Schleife" gefangen!
Ich kannte dieses bei einem alten HP-Book, da konnte ich das Problem so lösen.

Danke! ...ist mir ein bisschen peinlich, dieser Fauxpas! Echt! :facepalm: :crying:

und ja mit einer PCI-Karte (PCIe wird dieser PC nicht haben) bekommst Du W-LAN an den Rechner.

Bin mal weg, mir die Augen trocknen....:huh:

Da steckt ein Intersil Prism54 Chipsatz drin. Die Treibersuche ist bei den Dingern etwas verzwickt, weil die jeweiligen Hersteller mehrfach aufgekauft wurden. Probier es mal mit dem hier verlinkten Treiber: http://wikidevi.com/wiki/Intersil/p54/usb/windows
Wenn das nicht hilft: wegwerfen, aktuellen USB Stöpsel kaufen.

@BikeMike:

Es gab solche PCs. Da steckte in einem PCI-Slot eine PCMCIA-Adapterkarte drin. Außerdem gibts PCIE-Karten, auf denen eine WLAN/Bluetooth-Mini-PCIExpress-Karte steckt. Das Gigabyte GA-X79UD3 wird mit so einer Karte als Zubehör geliefert.

Guido

mein mit WPA2 gesicherteres findet die Karte zwar, kann sich aber nicht verbinden.

Das bekommst Du mit der Creatix auch nicht gebacken:-(

Du kannst am Router entweder auf mixed-Mode WPA/WPA2 stellen oder die Sicherheit nur auf WPA reduzieren, da die Karte nur WEP+WPA unterstützt. Damit sollte zumindest ein verschlüsselter Betrieb möglich sein. Für die Verbindung selber nutzt Du idealerweise das Tool von W7 und nicht das des Treibers.

Für WPA2 hilft wie bereits von den anderen Usern erwähnt nur ein Neukauf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben