Windows Unter Windows 11 den PC ohne Installation abschalten?

Windows Betriebssystem

Sleip

Member
Registriert
3 März 2019
Beiträge
35
Hallöchen,

hab eine vielleicht etwas seltsame Frage aber wie kann ich ein Notebook, in meinen Fall ein T450s abschalten wenn Windows nicht eingerichtet ist?

Möchte das Gerät verkaufen deshalb will ich die Installation nicht mehr komplett einrichten, das soll dann der Käufer machen.

Akku raus nehmen klappt nicht, weil das T450s auch einen internen hat, die Power Taste gedrückt halten schaltet nur den Monitor aus.

Wieso sieht Windows kein PC ausschalten vor? Bzw. wie kann ich das Gerät denn jetzt abschalten?
 

Anhänge

  • 20230514_092721.jpg
    20230514_092721.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 12
Klar !

Gruss Uwe

P.S.: Zum Ausschalten einfach den I/O Schalter länger drücken (Uups hast Du ja schon gemacht 🤦‍♂️ ...).
 
Hallo Uwe, ja hab ich schon versucht, schaltet dann wie gesagt nur den Monitor ab, der PC bleibt an.

Hab für Windows 10 noch die Option mit Shift+F10 und dann "shutdown /s /t 0" gefunden, unter Windows 11 passiert da aber auch nichts mehr, es kommt keine Eingabeaufforderung.

 
Länger drücken oder er hat einen Wackler. Dass das Laptop bei langem Druck auf den Schalter abschaltet ist nicht im OS verankert.
 
Ok, das hat jetzt geklappt, hab tatsächlich nicht lange genug gedrückt min. 4-5 Sekunden, sehr peinlich :)
 
Normalerweise drückt man an der Stelle übrigens einfach Shift+F10 für eine Kommandozeile und fährt das System dann sauber mit shutdown -s -t 0 herunter. Das klappt an sich auch bei Windows 11.

Aber man kann es natürlich auch einfach abwürgen... ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben