Unter LinuxMint Touchpad by default abschalten

Touchpad: es ist schwierig deinen Ausführung zu entnehmen was Du eigentlich mit dem Touchpad tun willst. Der gemeine Thinkpad-User will es meist permanent ausschalten :D. Das kann man bei vielen Modellen im BIOS, ansonsten probier auch mal mit Fn+F8.

Wobei das mit dem Bluetooth deaktivieren lt. Einstellungen nicht geklappt hat, kann aber sein dass da die GUI-Einstellung dazwischen gefunkt hat, bei der ich es logischerweise nach jedem reboot manuell ausschalte.
Dann lass doch mal die GUI-Einstellung weg. Da müsste ansonsten mal ein XFCE-User etwas zu sagen.

Noch ein Nachtrag zu TLP: Die Ultrabay-HDD dreht vor jedem Suspend erst nochmal hoch, um sich dann erst schlafen zu legen. Kann man das irgendwie abschalten?
Nein.
 
Danke, ich denke Fn-F8 ist wirklich das einfachste. Wusste ja nicht, dass das ansonsten auf andere Weise sooo umständlich ist ;-)
 
Überlebt das per Fn+F8 erreichte Ausschalten bei dir einen Neu- bzw. Kaltstart?

Ich kenne auch noch zwei Wege das Touchpad schachmatt zu setzen (mit synclient bzw. xinput), aber ja nach Desktop funkt dieser dazwischen.
 
Nein, einen reboot überlebt Fn-F8 soweit ich weiß nicht. Das ist allerdings auch nicht so sehr schlimm, denn wenn ich einen Rechner im aktiven Betrieb habe, starte ich ihn idR nur alle 10-14 Tage mal neu. Wenigstens ein Suspend/Resume übersteht es, was weitaus häufiger/wichtiger ist.
Ja, das mit Fn-F8 abgeschaltete Touchpad ist auch nach einem Reboot aus. Ich vermute, nach dem aus- und wieder einschalten könnte es wieder an sein. Oder es braucht einen Hardware-Reset dafür, den macht man aber nicht allzu häufig ;-)

Wenn Du für die beiden anderen Wege Links zu Webseiten mit Tutorials hast, dann probier ich die aber gerne nach dem nächsten reboot oder so mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Problem Touchpad:

1. Prüfen, ob das Programm synclient installiert ist
2. Ein Startskript mit den folgenden Befehlen erstellen, damit das Touchpad beim Anmelden abgeschaltet wird:
Code:
#!/bin/sh
synclient TapButton1=1
synclient HorizEdgeScroll=1
synclient TouchPadOff=1
exit 0
Die ersten beiden Einträge sorgen für Klicken beim Tippen mit einem Finger und schaffen die Möglichkeit horizontal zu scrollen.

3. Für das Ein- und Ausschalten des Touchpads folgendes Skript erstellen und eine Tastenkombination dafür erstellen:
Code:
#!/bin/sh
/usr/bin/synclient TouchpadOff=$(if [[ $(expr `synclient -l | grep TouchpadOff | cut -f2 -d =`) == 0 ]]; then echo 1; else echo 0; fi)
exit 0

Problem Bluetooth:

Um das Bluetooth beim Starten auszuschalten, in der Datei rc.local den folgenden Eintrag ergänzen:

Code:
echo 0 > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/bluetooth_enable

Unter Fedora muss die Datei in dem Ordner /etc/rc.d erstellt und ausführbar gemacht werden.

Diese Sachen benutze ich unter Fedora 16 mit XFCE.

Gruß
 
Hallo Bentallica,

danke für die Tipps. Das mit dem Touchpad habe ich denke ich mit Fn-F8 ganz gut gelöst - daher benötige ich den zweiten Codeschnipsel nicht mehr. Obwohl diese Lösung manchmal sehr seltsam agiert: Nach einem reboot war es neulich noch aus, aber als ich danach Suspend und Resume gemacht habe, war es erst mal wieder an, obwohl die Einstellung Suspend normalerweise sonst immer überlebt - nur wohl nicht den ersten während der Uptime.

Ich kann mit dem Trackpoint bereits horizontal scrollen, das funktionert ebenso wie Vertikal durch halten des mittleren Buttons - und spätestens seit den 12.04er Versionen von Ubuntu/LinuxMint braucht es nicht einmal mehr extra aktiviert werden.

Wozu ich mit dem Trackpoint auch klicken wollen würde, erschließt sich mir allerdings nicht, dafür ist doch direkt der Daumen auf den TrackPointButtons beim Bedienen mit dem Zeigefinger. Habe ich zumindest immer so gemacht und mich entsprechend daran gewöhnt. Ich glaube, jetzt mit dem TrackPoint auch zu klicken, würde mich irritieren.

Den Befehl um Bluetooth auszuschalten werde ich auf jeden Fall in /etc/rc.local eintragen, das ist sehr hilfreich!

Danke & viele Grüße,

Norman
 
Moin,

...
Ich kann mit dem Trackpoint bereits horizontal scrollen, das funktionert ebenso wie Vertikal durch halten des mittleren Buttons - und spätestens seit den 12.04er Versionen von Ubuntu/LinuxMint braucht es nicht einmal mehr extra aktiviert werden.

Wozu ich mit dem Trackpoint auch klicken wollen würde, erschließt sich mir allerdings nicht, dafür ist doch direkt der Daumen auf den TrackPointButtons beim Bedienen mit dem Zeigefinger. Habe ich zumindest immer so gemacht und mich entsprechend daran gewöhnt. Ich glaube, jetzt mit dem TrackPoint auch zu klicken, würde mich irritieren.
...

Mit dem horziontalen Scrollen und Tippen bezieht sich bei den von mir genannten Dingen auf das Touchpad und nicht den Trackpoint.
 
Moin,

Mit dem horziontalen Scrollen und Tippen bezieht sich bei den von mir genannten Dingen auf das Touchpad und nicht den Trackpoint.

Achso. Das Touchpad brauche ich ja nicht, dass soll bloß nicht "im Weg" sein (d.h. keine Eingaben annehmen, ausgeschaltet sein), damit ich nicht dauernd den Mauszeiger beim Tippen oder Trackpoint-benutzen verschiebe oder mit dem Handballen irgendwohin klicke, wo ich nicht hinklicken will.
 
Ist nur die Frage, ob das Jupiterapplet zu TLP kompatibel ist. Das benutze ich nämlich, um die restlichen Sachen zu kontrollieren, für die das Applet auch noch gedacht ist.
 
Ist nur die Frage, ob das Jupiterapplet zu TLP kompatibel ist. Das benutze ich nämlich, um die restlichen Sachen zu kontrollieren, für die das Applet auch noch gedacht ist.

Was kann sich denn da beharken? Also ich habe beides gleichzeitig bestimmt seit einem halben Jahr im Einsatz, ohne dass ich irgendwelche Merkwürdigkeiten feststellen konnte (habe TLP aber größtenteils auf defaults)
 
Das Jupiterapplet kann eine kleine Teilmenge von den Stromspareinstellungen die TLP beherrscht und sollte jeweils beim Wechsel der Stromquelle nach TLP laufen. Dadurch ziehen immer die Einstellungen von TLP. Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht und Support gibt es für diese Kombi von mir auch nicht.

Das einzige was Jupiter kann und TLP (absichtlich) nicht, ist das Herumschrauben am CPU Governor im laufenden Betrieb. TLP kann nur beim Wechsel der Stromquelle den Governor wechseln.
 
Was mir noch eingefallen ist. Benutzt du jetzt tlp oder nicht? Wenn ja, dann kannst du darüber doch auch das Bluetooth beim Start ausschalten und dir den Eintrag in der rc.local sparen. Und wenn du das Touchpad garnicht benutzen willst, dann schalte es doch einfach im BIOS ab. Bei meinem R400 geht das definitiv, also bei deinem T400 somit auch.
 
Ja, ich benutze TLP. Hatte allerdings bis gestern das Problem, dass das Modul tp_smapi gar nicht geladen wurde, also die Akkuladeschwellen nicht gesetzt wurden. Das habe ich durch die Option force_io=1 behoben, und nun läuft es. Allerdings habe ich in der Config-Datei von TLP auch BT ausgeschaltet, aber bisher hatte diese Option noch keine Wirkung - mag am nicht geladenen tp_smapi Modul gelegen haben, ich habe seit es fuktioniert noch nicht wieder neu gestartet.
Das Touchpad soll ja - ebenso wie Bluetooth - prinzipiell für Ausnahmesituationen verfügbar sein, ohne dass erst neu gestartet werden muss, auch wenn das selten vorkommt. Da ist Fn-F8 schon eine gute Lösung, auch wenn die Einstellung nicht immer ganz persistent bleibt.
 
Allerdings habe ich in der Config-Datei von TLP auch BT ausgeschaltet, aber bisher hatte diese Option noch keine Wirkung - mag am nicht geladenen tp_smapi Modul gelegen haben
Definitiv nicht, dazu ist thinkpad_acpi da. Lesestoff: thinkpad_acpi, tp-smapi.

Hast Du mal das Bluetooth-Applet aus dem Benutzerautostart herausgenommen? Klappt das manuelle Schalten per
Code:
bluetooth off

ich habe seit es fuktioniert noch nicht wieder neu gestartet.
Wieso, geht der Neustart auch nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo linrunner,

danke für die weiteren Tipps. In der Tat: Wenn ich das Bluetooth-Applet nicht mit starte, ist Bluetooth nach dem Starten ausgeschaltet. Damit ist diese Frag
Klappt das manuelle Schalten per
Code:
bluetooth off
Ja, auch das funktioniert. Ist nun alles OK. Ich glaube, das war im Wesentlichen auch eine Sache der Eingewöhnung an das neue Thinkpad, nicht eine Sache von "irgendwas geht nicht". Bzw. das einzige, was im Zusammenhang mit TLP nicht ging, war das tp_smapi-Modul, bis ich das thinkpad_ec Modul mit der Option force_io=1 geladen hatte.

Wieso, geht der Neustart auch nicht? ;)
Dochdoch, der geht schon - aber während das Gerät bootet lässt es sich nur sehr eingeschränkt nutzen (dank SSD vielleicht noch zum Nagel in die Wand schlagen) ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben