Unter LinuxMint Touchpad by default abschalten

nsteinbach

Member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
362
Hallo Thinkpad-Forum,

auf dem neuen T400 mit LinuxMint 13 XFCE habe ich dasselbe Problem, wie ich es zuvor auf dem T60 mit LinuxMint 13 Mate auch hatte: Das Touchpad ist nach einem Neustart/Neuanmelden erst mal eingeschaltet. Ich muss erst manuell (unter XFCE) die Einstellungen von "Maus und Touchpad" aufrufen, und es dort ausschalten. Unter MATE hatte ich das mit gpointing-device-settings (oder so ähnlich) gemacht, das wurde aber ebenfalls nicht gespeichert - im Gegensatz zu vorher unter Ubuntu 10.04 auf dem T60, wo dies kein Problem war.

Daher nun meine Frage: Was muss ich wo einstellen, damit das Touchpad beim Anmelden in XFCE automatisch deaktiviert wird?

Danke & viele Grüße,

Norman
 
Hi,

Code:
echo "xinput --disable \"SynPS/2 Synaptics TouchPad\"" >> /home/$USER/.xinitrc

Viele Grüße
Miko
 
@blafoo: Danke, aber das war gar nicht das, was ich gesucht hatte :-)

@Miko: Danke, das ist die Lösung! Ich werde es gleich ausprobieren.

Viele Grüße,

Norman
 
nsteinbach:

Jops das stimmt, aaaaaaaaber ich dachte "du denkst mit" und ich muss dir den Befehl nicht vorkauen ;)

Weil im ersten Post benutzte ich auch xinput um die Tasten zu killen ;))

Außerdem .. es ist verdammt geil das SO einzustellen ;)) Weil wenn du mitm rechten Zeigefinger auf dem Trackpoint bist kannst du fein mitm Daumen in alle Richtungen scrollen ;))

Grüße
 
blafoo: Das mit dem Mitdenken ist ein guter Tipp, danke ;-) - Ich war als ich die Frage gestellt habe leider dazu nicht in der Lage, ich muss mich bei sowas immer extrem drauf konzentrieren, das dauert dann immer erst mal ne halbe Stunde bis Stunde, bis ich da überhaupt reinkomme...dann ggfs. nochmal so lange, um mir die nötigen Grundlagen anzulesen usw... Normalerweise macht mir das zwar Spaß, aber manchmal hab ich eben einfach nicht den Kopf dafür :-/ - Dann bin ich dankbar, wenn ich es ganz einfach vorgekaut bekomme...

Und zum Scrollen in alle Richtungen: Das mache ich schon seit eh und je mit dem Trackpoint und dem Daumen auf der (gedrückt gehaltenen mittleren Maustaste. Die Tastatur meines alten T60 hat auf dieser Taste etwas links von der Mitte sogar eine regelrechte Kuhle mit ein paar kleinen Rillen vom Fingernagel, nur vom Scrollen... ;-)
Dennoch, wenn ich mal Zeit und den Kopf dafür frei habe, werde ich diese Lösung evtl. einmal ausprobieren.
 
Hey,

das sollte KEIN Angriff sein! Nur nebenbei ;))

Wollte damit nur sagen: hey wenn nen Befehl was ähnliches macht wie man will / braucht: man $befehl.

Ich habs nicht mit dem Drücken der dritten Maustaste .. damit Copy / Paste ich "nur" ;) Fands mitm Touchtitouchti sinniger :))

Schön das es nun läuft :) Viel Spass mit dem tollen Gerät!

Grüße
 
Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Eher ein bisschen schlecht, weil ich den Link geöffnet habe, und eine Seite voller "maschinenlesbarer Zeichen", und mich gerade da überhaupt nicht drauf konzentrieren konnte. Ich wüsste momentan nicht mal, für welchen $Befehl ich mich in dem Fall in die Man-Pages hätte reinwühlen müssen...

Danke, das Gerät ist wirklich toll. Ich muss nur noch rausfinden, wie lange der neue Akku nun wirklich hält.

Nachtrag: Mir ist aufgefallen, dass ich durch das 1440 Pixel-Display bisher noch kein einziges mal horizontal zu scrollen brauchte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
$befehl wäre in dem fall xinput gewesen ;)

Installier dir TLP .. damit kommst du auf irgendwie 10W runter mit guter helligkeit und wlan (irgendwie so ich weiß die daten nicht mehr genau ausm kopf) mitm frischen 9 zeller kam ich auf 6-6,5h

Grüße
 
Stromsparen (was: Touchpad ausschalten)

Danke für den Tipp mit TLP! Das klingt ja sehr einfach - als ich mich zuletzt vor ca. einem Jahr damit beschäftigt habe, war da noch viel manuelles Herumprobieren mit Powertop usw. nötig. Das entfällt jetzt ja glücklicherweise.

Aus http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen:

Voraussetzungen

  • Eigene Stromspar-Einstellungen oder -Skripte z.B. in /etc/rc.local sind deaktiviert, ansonsten sind schwer vorhersagbare Resultate zu erwarten.

Woher weiß ich denn, ob die deaktiviert sind, bzw. sind in der Default-Installation überhaupt welche dabei? Oder wenn ich im GUI in der Energieverwaltung etwas eingestellt habe, zählt das dann schon dazu?

Und:
Ubuntu 10.04 bis 12.04
sowie Linux Mint 9 bis 11
Ich sehe keinen Grund, warum das bei LinuxMint 12 und 13 nicht auch funktionieren sollte. Auf der Seite steht auch sonst nichts dazu. Und die LinuxMint-Version, die ich benutze, basiert ja auch auf Ubuntu 12.04...



Einstellungen in Abhängigkeit von der Stromquelle
Folgende Einstellungen, die auch die relevanten Empfehlungen des Werkzeugs Powertop umfassen, werden in Abhängigkeit von der aktiven Stromquelle (Akku/Netzteil) automatisch vorgenommen:


  • Advanced Power Management Level und Spindown Timeout (je Festplatte)
Juchu! Danach wollte ich sowieso hier im Forum noch mal fragen, da auf meiner UltraBay-HDD nur eine Daten-/Backup-Partition und SWAP liegt, wobei letzteres bei 6GB RAM aber eigentlich gar nicht benötigt wird. Das finde ich dann wohl alles unter http://thinkwiki.de/TLP_Einstellungen - da muss ich mich dann, wenn ich mal den Kopf dafür frei habe, drüber her machen...Wochenende oder so...

Momentan ist die vom System geschätzte Akkulaufzeit mit neuem 6-Zellen-Akku (kompatibel, nicht original-Lenovo) bei etwas über 3h (ich schätze ca. 3.5h), allerdings sitze ich gerade auch draußen und habe daher die Helligkeit des LED-Displays relativ hoch eingestellt. BlueTooth war bis eben auch noch an, obwohl ich das eigentlich nur sehr selten brauche (werde ich auch noch per default ausschalten müssen) . Und der Akku hat auch erst zwei Ladezyklen oder so, ist also nagelneu.


Danke jedenfalls für die Tipps!

Viele Grüße,

Norman
 
Hey,

Powertop liest beim T400 gerne falsch aus ;) Da hatte ich teils 60W ;D

http://nerdstube.de/uploads/akku.sh

Das hatte ich mir dafür geschrieben (thinkpad-acpi, tp_smapi als Module geladen, tlp aktiviert)

Aber ja ich denke auch das es mit 12/13 laufen sollte.

Grüße
 
Woher weiß ich denn, ob die deaktiviert sind, bzw. sind in der Default-Installation überhaupt welche dabei? Oder wenn ich im GUI in der Energieverwaltung etwas eingestellt habe, zählt das dann schon dazu?
Nein. Nein.

Für Mint 13 ist das genauso. Da wird linrunner nur vergessen haben, das Wiki upzudaten.
 
Danke! Ich schau es mir gerade an, und als erstes springt mir ins Auge, dass "entladen" mit t und nicht mit d geschrieben wird ;-)

Wie gesagt, momentan belasse ich es alles erstmal so wie es ist, weil ich mich gerade nicht darauf konzentrieren kann. Am WE denke ich hab ich eher etwas Zeit dafür. Dann werde ich mich mit TLP beschäftigen und alles so einstellen, wie ich es haben möchte (Ultrabay-HDD im Akkubetrieb nach 5 Minuten oder so runterfahren, Bluetooth ausschalten, Akkulaufzeit messen und so weiter). Powertop habe ich damals auf meinem X41 benutzt (ohne wirklich aus den Angaben schlau zu werden oder damit was anfangen zu können), da hatte ich das T400 noch nicht :-)
 
Najo .. das is OpenSource ;)) Viel Spass beim anpassen :PP (Danke für den Hinweis ;)))

Wenne was brauchst -> pn .. dann können wir uns im ICQ oder so treffen.

Grüße
 
Wie gesagt, momentan belasse ich es alles erstmal so wie es ist, weil ich mich gerade nicht darauf konzentrieren kann. Am WE denke ich hab ich eher etwas Zeit dafür. Dann werde ich mich mit TLP beschäftigen und alles so einstellen, wie ich es haben möchte (Ultrabay-HDD im Akkubetrieb nach 5 Minuten oder so runterfahren, Bluetooth ausschalten, Akkulaufzeit messen und so weiter). Powertop habe ich damals auf meinem X41 benutzt (ohne wirklich aus den Angaben schlau zu werden oder damit was anfangen zu können), da hatte ich das T400 noch nicht :-)
Wenn du TLP installierst (also per Mausclick), ist schon das meiste getan. Und die von dir genannten zusätzlichen Einstellungen sind in /etc/default/tlp innerhalb von 10 sec. gemacht.
 
@dirkk: Ja, klar, weiß ich. Dennoch möchte ich auch wissen was ich da tue, und brauche dafür einen entsprechend freien Kopf. Also am WE :)
Nicht, dass ich noch die Umdrehungsgeschwindigkeit der Datenscheiben in meiner SSD verringere oder erhöhe, oder sowas ;-)
 
In der Zeit die Du mit Posten verbracht hast wäre das längst alles geregelt ;) ;). Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende! :D

ps. und TLP gab es vor einem Jahr auch schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
linrunner, Du hast natürlich recht. Ich konnte/wollte mich jedoch vorgestern nicht mit dem Thema beschäftigen. Inzwischen habe ich TLP installiert und eingerichtet, und es tut in der Tat seinen Dienst recht gut. Der XFCE-Energiemanager zeigt jetzt bei 94% immerhin 3h20min als verbleibende Laufzeit an. Wobei das mit dem Bluetooth deaktivieren lt. Einstellungen nicht geklappt hat, kann aber sein dass da die GUI-Einstellung dazwischen gefunkt hat, bei der ich es logischerweise nach jedem reboot manuell ausschalte.

Noch ein Nachtrag zu TLP: Die Ultrabay-HDD dreht vor jedem Suspend erst nochmal hoch, um sich dann erst schlafen zu legen. Kann man das irgendwie abschalten?

Auf der anderen Seite macht mein Touchpad noch gar nicht, was es soll (also nix), auch das mit dem Scrollen hab ich nicht hinbekommen (nachdem ich die verlinkten Einstellungen vorgenommen habe, ist es mir immer noch passiert, dass ich versehentlich den Mauszeiger bewegt habe beim Tippen, nur scrollen ging dann mit dem Touchpad auch nicht mehr) ;-)
Da das auch nach jedem Suspend/Resume wieder erneut abgeschaltet werden muss, ist das sogar in der Tat ziemlich störend. Was mir auch als seltsam aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es sich in dem XFCE-Einstellungsdialog für Maus und Touchpad nur dann deaktivieren lässt, wenn man es zweimal deaktiviert. Also by default ist der Haken "Dieses Gerät einschalten" immer gesetzt, und man muss ihn rausnehmen, wieder reinmachen und dann erneut rausnehmen, damit das Touchpad wirklich aus ist...
Sehr seltsam das Ganze jedenfalls...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben