Linux Unter Linux: Festplatte auf kleinere SSD klonen / kopieren

Linux Betriebssystem
....seit jeher mache ich Backups oder Clone-Vorgänge ausschließlich mit nicht eingehängten Dateisystemen. Hält das Datenleben unomplizierter.

Falls es jemanden interessiert: Ich hab für den Job ein mabox-Linux als Basis für eine angepasste GUI für Clonezilla gebaut. Lohnt sich an sich nur wirklich, wenn man viel zu clonen hat, aber für den geneigten User kann das schon auch was sein :) Sollte aber wohl eher in einen eigenen Thread.
 
Hallo Kollegen,
ich bin zugegeben kein Linux-Spezialist, aber ich habe mir wirklich Mühe gegeben zu verstehen, wie ich (egal ob unter Wondows oder unter Linux) eine 120 GB SSD mit dem aktuellen Zorin auf eine 64 GB SSD klonen kann.
Das die Ausgangs-SSD nur mit ca. 30 GB belegt ist, sollte das auf der 64GB SSD alles Platz haben.
Windows-Platten klone ich regelmässig unter Windows mit HD Clone, wobei Source und Target beide als externe Platten am PC angeschlossen sind. Target < Source macht HD Clone dabei keine Probleme, das kann ich mit "adjustment" lösen.
Das wird mit aber bei der Linux-SSD nicht angeboten.
Ich kann - da kein Laufwerbuchstabe vergeben - noch nicht mal die Partition mit 111,29 GB verkleinern:
1711725644109.png
Wie bekomme ich das denn gelöst?
Neuinstallation möchte ich umgehen, habe seinerzeit ein paar Dinge über das Terminal hinzugefügt und schon wieder vergessen, was es genau war und wie es ging.
Danke im Voraus
 
Wie bekomme ich das denn gelöst?

Auch da ist ein Livesystem mit GParted das Mittel der Wahl. Das "sieht" wenigstens die Laufwerksbelegung und wenn Du die Partition auf die unter 64GB schrumpfst, kannst Du sie auch wieder klonen und hinterher auf die volle Größe der SSD kopieren. Vor dem Klonen solltest Du ggf. das Linux noch einmal starten und fsck laufen lassen, damit die Zuordnungstabelle stimmt. Ein backup würde ich sowieso vorher machen für alle Fälle.

Was noch klappen könnte, wäre ein normales Backup mit Macrium Reflect, welches anschließend unter Anpassen der Laufwerksgröße auf die neue SSD zurückgesichert wird.

An die Mods: Den Thread ggf. abhängen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben