Unter Last nur Auslastung von 50% bei beiden Kernen beim T60

kroegi

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich mache gerade mit Ulead VideoStudio recht Prozessorbelastende Videobearbeitung.
Beim Rendern steigt die CPU Last pro Kern nur auf 50%.
Wie kann ich Windows oder wen auch immer nun dazu bewegen mal beide Kerne voll unter Last zu nehmen?
Muss sagen das ich die Videobearbeitung etwas träge finde für die Leistungsfähigkeiten vom T60p.
Der Energiemanager steht auf "Volle Leistung"

Danke
Gruss

Evtl. unterstüzt das Programm keine Dual Core. Ohnehin sind mir bisher nicht viele Anwendungen bekannt, die beide Cores unterstützen, weshalb ein DualCore Gerät auch derzeit (für mich) nicht in Frage kommt. :) Wenn das Betriebssystem mal auf 2 Kerne ausgelegt ist und die Mehrzahl von Anwendungen das beherrschen, würde ich wechseln..... Letzendlich ist ein 2GHz Dual Core auch nicht (viel) schneller, als eine Single Core CPU. ;)

Doof.
Vllt gibts ja mal nen Update für XP das die Ustg aktiviert.
Aber besser für die zukunft gerüstet als den Absprung verpasst ;-)

ich hab mich auch nur für dual core entschieden wegen vmware, ich habs zwar noch nie live erlebt, aber der virtuellen maschine eine seperate cpu zuzuweisen soll "gut abgehen". ich lass mich überraschen. müsste diese woche noch kommen...

hmm aber bei dem angesprochen Problem der fehlenden Unterstützung für Dual Core bzw. Multithreading müsste ja eigentlich dann EIN Kern zu 100%, der andere aber kaum ausgelastet sein.
Meine das auch so mal gelesen zu haben aber kann mich täuschen...

Hallo zusammen,

Ist zwar mein erster Post hier, aber hofentlich dennoch hilfreich :)

Also von den Dual Cores profitieren im Moment hauptsächlich nur anwendungen im Audio, 3D/Rendering und Grafikbereich. Im Videobereich sieht es schon etwas dünner aus, aber Vegas von Sony profitiert auch druchaus von einem weiteren Kern.

Dennoch kann man aus einem zweiten Kern ein wenig mehr Kapital schlagen, auch wenn eine einzelne Anwendung kein Multithreading unterstützt.

Es gibt da diverse kleine Tools mit denen man eine Anwendung auf einem bestimmten Kern "arretieren" kann, so wäre es möglich beide CPUs mehr oder weniger unabhängig mit 2 einzelenen Anwendungen zu nutzen.

In dem Fall mit dem Ulead Video studio also könnte man auf der einen CPU den Film schonmal klein codieren während das Video Studio selber auf der anderen fleissig weiterläuft.

Die Sache mit den 2 mal 50% ist glaube ich ein Bug von Windows Task manager. Ich könnte mir vostellen dass er da ein wenig durcheinanderkommt, da der 2. COre ja offiziell als virtuelle CPU angemeldet ist (ein Dual-Core gilt Lizenztechnisch gesehen als 1 CPU).
Auf meinem Dual Xeon verhält er sich auf jeden Fall so wie man es erwartet. Ich werde das aber bei Gelegenheit mal auf meinem Thinkpad anschauen.

Gruss
Dennis

Auswendig weiss ich den Namen leider nicht, aber eines gibt es bei Toms Hardwareguide www.tomshardware.de die hatten da vor geraumer Zeit einen Artikel über Dual Prozessoren einfach mal auf der Seite suchen, ansonsten schau ich mal ob ich das finde...

Gruss

Einen Prozess einer CPU bzw. einem Kern zuordnen kann man doch auch mit dem Windows Taskmanager..

Ich hab VideoStudio im Taskmanager einen einzelnen Prozessot zugewiesen, der gibt aber auch nur 50% wärend der Zweite auf Null absackt.
Auch komisch.....

Hallo ihr Stresser,

zum Einzel-Core-Stress könnt Ihr bei Mathias Withopf (http://www.withopf.com) ein Tool runterladen zum gezielten Auslasten einer CPU auf 100 %.
Das Überwachungstool heisst PerfWatch das Stresstool P4MaxPerf.
Die Vorgehensweise wäre Perfwatch laden, dann zweimal P4maxperf starten und mit dem Taskmanager jeweils einer Core zuweisen. SO produziert ihr ruckizucki für eine Dual Core Cpu 200 % Last *lach*
Der Taskmanager zeigt daraufhin auch fleissig bei beiden CPU´s 100% Last an. Perfwatch nicht. Warum das so ist, könnte man von Mathias erfahren. Ich muss da passen. Entweder zieht er bei der ANzeige eventuellen Overhead ab, so dass die Anzeige nicht voll skaliert. I don`t know. Von Systemprogrammierung hab ich zu wenig Ahnung...

Gruß dekagon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben