Untechnisches Thema: Medikamente im Flugzeug

TobiG91

Active member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich weiß, dass das eine sehr "untechnische" Frage ist, aber sie brennt mir doch schon auf der Zunge. In einer Woche werde ich meine erste, kleine Flugreise innerhalb Deutschlands antreten. Da ich jedoch wegen meiner Gesundheit viele Medikamente nehmen muss, hab ich hier einige Fragen:

1) Sind Rezeptkopien von verschreibungspflichtigen Medikamenten dringend notwendig? (Ich habe für den Zoll bereits eine Bescheinidung entworfen, die mein Arzt nur noch unterzeichnen muss).
2) Muss ich Medikamente in Originialverpackung transportieren?
3) Gibt es irgendwelche Beschränkungen, welche Mengen an Medikamenten ich mit ins Handgepäck nehmen darf? Ich werde nämlich ausschließlich mit Handgepäck unterwegs sein.
Ich habe bereits versucht, über die Homepage der Fluggesellschaft (GermanWings) näheres herauszufinden, nur steht dort nur "Verschreibungspflichtige Medikamente sowie Babynahrung dürfen weiterhin im Handgepäck transportiert werden. Der Fluggast muss nachweisen, dass die Medikamente und Babynahrung während des Fluges benötigt werden."

Vielleicht gibts hier ja einige flugerfahrene Leute, die mir ein wenig weiterhelfen können. Vielen Dank! :thumbsup:

MfG, TobiG91

also ich hatte mit meinen 2 Sorten Verschreibungspflichtigen und den zusätzlichen Freien nie irgendwelche Probleme beim Zoll oder CheckIn etc.

Ich hatte aus Platzgründen immer nur einzelne Streifen dabei, OVP wäre mir da viel zu sperrig, vor allem, wenn man nur mit Handgepäck reist.

Davon abgesehen, bei einem innerdeutschen Flug gehts für Dich nicht durch den Zoll.

Ja schon, ich meinte auch den Check-in. Die prüfen doch vor jedem Flug die Gepäckstücke... Und: Wie meinst du das mit "Streifen"? Ich habe dummerweise neun verschiedene Medikamente, die ich auch wirklich brauche, davon sind vier in flüssiger Form.

wie gesagt, in Frankfurt, Köln-Bonn, Berlin-Tegel und München wurde nie auch nur ein Ton gesagt.

Das heißt, da geh ich einfach so durch, schieb das Teil durchs Röntgengerät und laufe mit allem Gepäck weiter? Sorry, aber ich habe vorher noch NIE einen Flieger betreten...

Hm.. okay. :D Klingt irgendwie doch nicht nach heftigen Sicherheitsbestimmungen...

Weniger Sorgen als die Tabletten würden mir die flüssigen Medikamente machen. Hier gibt es doch diese blöde Bestimmung, dass nur Flaschen bis zu 100 ml mitgenommen werden dürfen, insgesamt 1 Liter. Guck mal hier. Ich weiß nicht, wie viele in deinen Fläschchen drin ist (mehr als 1 Liter dürfte es ja nich sein, aber vllt. mehr als 100ml?) und ob das auf Medikamente überhaupt Anwendung findet. Ich würde mal sagen - im Zweifel egal.

Mit verschreibungspflichtigen Medikamente gibt es keine Probleme (zB schon relativ harmlose Magenmittel sind verschreibungspflichtig), interessant wird es nur bei Medikamenten, die dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen... zB Ritalin für "Hyperaktive". Hier würde ich mich schon um einen Nachweis bemühen, dass es auch verschrieben worden ist (Ich glaube ein Kollege hat das mal berichtet...).

Grüße,
Cunni

[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=559647#post559647]Hallo Leute!

Ich weiß, dass das eine sehr "untechnische" Frage ist, aber sie brennt mir doch schon auf der Zunge. In einer Woche werde ich meine erste, kleine Flugreise innerhalb Deutschlands antreten. Da ich jedoch wegen meiner Gesundheit viele Medikamente nehmen muss, hab ich hier einige Fragen:

1) Sind Rezeptkopien von verschreibungspflichtigen Medikamenten dringend notwendig? (Ich habe für den Zoll bereits eine Bescheinidung entworfen, die mein Arzt nur noch unterzeichnen muss).
2) Muss ich Medikamente in Originialverpackung transportieren?
3) Gibt es irgendwelche Beschränkungen, welche Mengen an Medikamenten ich mit ins Handgepäck nehmen darf? Ich werde nämlich ausschließlich mit Handgepäck unterwegs sein.
Ich habe bereits versucht, über die Homepage der Fluggesellschaft (GermanWings) näheres herauszufinden, nur steht dort nur "Verschreibungspflichtige Medikamente sowie Babynahrung dürfen weiterhin im Handgepäck transportiert werden. Der Fluggast muss nachweisen, dass die Medikamente und Babynahrung während des Fluges benötigt werden."[/quote]

Innerhalb Deutschlands ist das alles nicht so problematisch. Lediglich bei flüssigen Medikamenten würde ich drauf achten, daß ich kleine Abpackungen (< 100ml) mit eindeutigem Etikett dabei habe.
Bei einem Auslandsflug ist es sicherer eine ärztliche Bescheinigung dabei zu haben, verpflichtend wenn Betäubungsmittelpflichtige Substanzen (Methylphenydat, Ritalin, Concerta etc.) dabei sind.
In bestimmten besonders asiatischen Ländern darf man mit diesen Medikamenten garnicht landen (Arzt fragen).

Edith: Da hatte jemand zur selben Zeit den selben Gedanken.

Guten Flug
Sylvia

Okay, vielen DAnk! Hoffe, dass auch mit dem Rest klappt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben