Unstimmigkeit mit dem IWS

kunigunde

New member
Hallo,
und zwar geht es darum, dass ich auf dieser US-Amerikansichen Seite ein T61, zu dem es laut dem IWS keine Garantie in Deutschland gibt.
Nun hab ich dieses NB hier in einem deutschen Shop entdeckt und beide haben dieselbe Modellbezeichnung und diese NB hat laut tel. Auskunft von Lenovo Garantie in Deutschland.

Der Mitarbeiter, mit dem ich telefoniert hatte, konnte sich selbst nicht erklären, wieso unter IWS nicht auch das Modell für Deutschland erscheint. Er sagte auch, dass das US-NB rein theoretisch trotzdem Garantie in Deutschland haben müsste wegen dem Modell, aber genaueres wusste er auch nicht und weiß auch nicht, an wen ich mich wenden könnte
Kurz gesagt: Er konnte mir nicht weiterhelfen.

Kann einer von euch mir weiterhelfen oder weiß, an wen ich mich mit diesen Fragen wenden kann?

An den Aufsichtsrat von Lenovo in China :D

Im Ernst, wenn die klugen Leute vom IBM-Support das nicht wissen, wie soll das hier jemand wissen.

Das ist halt immer der Punkt bei Schnäppchenjäger, die Unsicherheit, ob man für lau nicht doch weniger kriegt.

Tut mir leid, für die paar Euros gehe ich auf Nr. Sicher und ordere ein Gerät mit worldwide basic warranty und lege noch mal was drauf für on site =)

Original von krawunke
Im Ernst, wenn die klugen Leute vom IBM-Support das nicht wissen, wie soll das hier jemand wissen.
Naja, aber wenn selbst die IBM-mitarbeiter von ihren Produkten keine ahnung haben, ist das eigentlich schon ziemlich traurig ;)

Ich hab vielleicht gehofft, dass hier jemand schonmal einen ähnlichen Fall durchaht. Vielleicht auch erfolgreich gelöst ;)

An Lenovo per E-Mail oder über die Hotline für generelle Anfragen:
http://www.lenovo.com/contact/de/de/

Im Prinzip wäre es zu erwarten, dass 8892 demnächst auch Deutschland im IWS gelistet hat, da das Produkt ja nun offensichtlich hier angekündigt und verkauft wird...

mfg Moskito

//edit:
kunigunde das sind keine IBM Produkte. (Wortwörtlich am Telefon: "Ich hätte da noch eine Frage zu den Garantieerweiterungen." Antwort: "Ich habe keine Ahnung von Garantieerweiterungen, wir sind IBM, fragen sie bei Lenovo.")

naja, man muss Kompromisse eingehen: sucht man ein ThinkPad zum absoluten (fast schon utopischen?) Schnäppchenpreis (so wie es bei Dir den Anschein hat) oder zahlt man einen angemessenen Preis (sind halt keine FS, Acer, etc.) und hat dafür auch die Vorteile, weshalb man sich eigentlich ein TP auch kauft (Garantie, Service, etc.).

Superschnäppchen und "Full-Service" lässt sich in den meisten Fällen nicht vereinbaren.

Original von krawunke

Tut mir leid, für die paar Euros gehe ich auf Nr. Sicher und ordere ein Gerät mit worldwide basic warranty und lege noch mal was drauf für on site =)

Wow vor einer Stunde hast Du noch ne ganz andere Meinung gehabt :D

Vor einer Stunde war ich der gleichen Meinung.

Machst Du jetzt eine zweite Wortschlachtfront auf ? ?(

Ich bin mal so frei Dich zu zitieren:

Original von krawunke
Original von Volker1965
...mein lieber T42p du irrst. Agelehnt werden nur Leistungen, die in Deutschland nicht erbracht werden KÖNNEN. D.h. es müssten Teile verbaut sein, für die es DE kein Äquilvalent gibt. Welche sollen das sein? Eine WWAN-KArte mit US-simlock? :D Blöd wäre es nur, wenn das board hinüber geht und es gibt kein passendes in DE. Diesen Fall kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich habe mich hierzu mehrfach mit Lenovo in Verbnindung gesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass die mir keinen Blödsinn erzählt/geshrieben haben.

So isses.

Ganz genau so.

Original von krawunke
Weil der IBM-Support an die Serial No. und die Model No. geknüpft ist und nicht an eine Person / Körperschaft.

Edit:

Und zwar weltweit.

Wenn ich Dich also richtig verstehe gilt IBM-Garantie stets weltweit, auch wenn das IWS etwas anderes behauptet. Wieso dann also die plötzliche Vorsicht?

Hi,
dieses Thema wird wohl immer ein Buch mit 7 Siegeln bleiben...

Ich kann nur sagen, dass mein Gerät nicht im IWS für Deutschland gelistet ist, jedoch hatte ich beim Support noch nie ein Problem (Netzteil Ultrabay-Akku) zu mir hieß es am telefon, die Garantie beim T gelte Weltweit... dass habe ich geglaubt und mir eins aus USA mitgebracht (hab davor noch nie was vom IWS gehört *g*)

Gruß -elektriker-

Wenn der IBM-Support zu gewissen US-Import-Geräten keine genauen Angaben machen kann / will, weil diese Geräte eben keine Standardgarantie haben, die weltweit gültig ist, dann nehme ich eben ein Gerät, das diesen Zweifel ausschliesst, auch wenn das mehr kostet.

Verstanden ?

@krawunke, T42p
Könntet ihr eventuelle Diskussionen da klären?:
Ehemals Verkauf eines TP nun: Kampf der Giganten "T42p vs. vitki"

Weil, ein kaputter Thread reicht, und prinzipiell ist die Frage von kunigunde gar nicht so schlecht. Ausserdem würde mich eine eventuelle Erzählung von der Auskunft von der Lenovo-Hotline von kunigunde interessieren, was aber nur möglich ist, wenn dieser Thread intakt und topicbezogen bleibt, da sonst die Mods noch auf den dummen Gedanken kommen könnten diesen Thread präventiv zu schliessen.

mfg Moskito

Original von krawunke
Wenn der IBM-Support zu gewissen US-Import-Geräten keine genauen Angaben machen kann / will, weil diese Geräte eben keine Standardgarantie haben, die weltweit gültig ist, dann nehme ich eben ein Gerät, das diesen Zweifel ausschliesst, auch wenn das mehr kostet.

Verstanden ?

Erklärt trotzdem nicht Deinen plötzlichen Stimmungswandel :D
Vorhin war es noch ok zu behaupten ein Gerät hätte Garantie in Deutschland obwohl es im IWS nur für Asien gelistet war.
Naja egal, zumindest weiß ich jetzt dass es eben doch nicht alles so eindeutig und sicher ist wie vorhin behauptet wurde.

Original von T42p
Vorhin war es noch ok zu behaupten ein Gerät hätte Garantie in Deutschland obwohl es im IWS nur für Asien gelistet war.

Das war nicht in diesem Thread.

Und was ich im anderen Thread geschrieben (und damit Volker zugestimmt habe) hat weiter Gültigkeit.

Kunigunde würde ich allerdings raten, bei ihrer Unsicherheit und Pfennigfuchserei den einen oder anderen Euro drauf zu legen, damit sie endlich keine Höllenqualen mehr ausstehen muss und Ruhe hat, um sich den wunderbaren Aufgaben am neuen TP widmen zu können.

Original von krawunke
Verstanden ?
Nö, denn nichtmal das Modell, das es hier in Deutschland gibt, ist im IWS gelistet. Wie soll man dann also wissen, was nun stimmt?

Original von Moskito
Ausserdem würde mich eine eventuelle Erzählung von der Auskunft von der
Lenovo-Hotline von kunigunde interessieren
Die konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen, bzw. genaueres drüber sagen. Er meinte nur ganz unverbindlich am Telefon zu mir, dass das US-Gerät eigentlich auch hier in Deutschland eine Garantie haben müsste, weil es das gleiche Modell ist, aber mehr konnte er mir nicht sagen oder sich gar drauf festlegen.

Original von krawunke
Kunigunde würde ich allerdings raten, bei ihrer Unsicherheit und Pfennigfuchserei den einen oder anderen Euro drauf zu legen, damit sie
endlich keine Höllenqualen mehr ausstehen muss und Ruhe hat, um sich den
wunderbaren Aufgaben am neuen TP widmen zu können.
Also mehrere hundert Euro nenn ich garantiert keine "Pfennigfuchserei". Würde es nicht eine so große Preisdifferenz sein, würde die Sache schonwieder ganz anders aussehen.

so, es gibt Neuigkeiten.
Nachdem man mir nach einer Woche immernoch nicht auf meine Mail geantwortet hat, hab ich nochmal angerufen und diesmal konnte mir ein Mitarbeiter sagen, dass das Gerät mit dem Modell, welches es in den USA zu erwerben gibt (für viel weniger Geld!!) auch in Deutschland Garantie hat.
Dass das bei IWS nicht gelistet ist, sei ein Fehler.

Aber schwarz-auf-weiß wollte er mir die Antwort nicht geben. Ich könne seiner mündlichen Aussage ruhig glauben :rolleyes:

Es kommt auf das Modell an, sprich die ersten 4 Zahlen und nciht auf den genauen Typ, so sagt er.

Na denn...

Die ersten 4 Zahlen ist ja das was man beim IWS einträgt, also die Typennummer. Die 3 Stellen danach sind die Modellbezeichnung und geben nur die unterschiedlichen Ausstattungsmerkmale wieder.

Original von T42p
Die ersten 4 Zahlen ist ja das was man beim IWS einträgt, also die Typennummer. Die 3 Stellen danach sind die Modellbezeichnung und geben nur die unterschiedlichen Ausstattungsmerkmale wieder.
...halt durcheinander gebracht ;)

Original von kunigunde

Es kommt auf das Modell an, sprich die ersten 4 Zahlen und nciht auf den genauen Typ, so sagt er.

Na denn...

Ich meine, das ist ja sowieso klar, mehr als 4 Stellen kann man beim Online-Check nicht eingeben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben