Unser T61 wird heiß (Gehäuse)

no1gizmo

New member
Themenstarter
Registriert
7 März 2010
Beiträge
13
Hallo,

meine Freundin hat einen T61, welcher eigentlich wunderbar funktioniert. Leider wird er seit einer Woche heiß, damit meine ich nicht die CPU (wie heiß die wird, müssten wir überhaupt mal nachsehen, aber zur Zeit bin ich nicht am T61), sondern das ganze Notebook. Es wird so warm, dass die Hände beim Tippen schwitzen...

Woran könnte das liegen? Netzteil? Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus!
 
Lüfter verstaubt, zu hohe Last, Wärmestau, verdeckte Lüftungsgitter, kann viele Möglichkeiten haben.
Netzteil eher nicht.
 
CPU ständig auf Volllast?
Schadsoftware (Viren/Trojaner etc.)?

Zum Entstauben:
- Tastatur ausbauen
- Lüfterrad blockieren
- Mit Druckluft von außen in die Luftaustrittsgitter ausblasen
- Cardbusschacht entstauben
 
bei hochdruckreinigungen bitte das lüfterrad arretieren!
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=864667#post864667]bei hochdruckreinigungen bitte das lüfterrad arretieren![/quote]Steht doch schon da ;)
 
Naja, aber doppelt hält besser und man kann so den Beitragszähler nach oben hieven :D :D
Diese Threads werden sich noch häufen, wenn es draußen 30°C im Schatten ist.
 
eben. doppelt gemoppelt hält besser ;)
am abend darf man(n) schon was überlesen :rolleyes: :D

also: LÜFTERRAD BLOCKIEREN NICHT VERGESSEN :P ;)
 
Hallo,

vielen Dank! Also liegt es wohl einstimmig an Verstaubung.... okay. Wir werden dann mal bei Gelegenheit mit der Reinigung beginnen. Danke!
 
Manchmal kann man hören wenn der Lüfter vollgestaubt ist.

Ich habe eine alte Anwendung die so blöd programmiert ist und die CPU-Last auf 100% hält sobald sie läuft. Musste sie einige Tage rund um die Uhr laufen lassen und da wurde mein Notebook schon recht heiss.
 
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=864902#post864902]Manchmal kann man hören wenn der Lüfter vollgestaubt ist.

Ich habe eine alte Anwendung die so blöd programmiert ist und die CPU-Last auf 100% hält sobald sie läuft. Musste sie einige Tage rund um die Uhr laufen lassen und da wurde mein Notebook schon recht heiss.[/quote]Und woran konntest Du hören, dass Dein Notebook heiss ist ? :D :D :D
 
[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=864920#post864920]Und woran konntest Du hören, dass Dein Notebook heiss ist ? :D :D :D[/quote]
Am Lüfter?
 
[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=864920#post864920][quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=864902#post864902]Manchmal kann man hören wenn der Lüfter vollgestaubt ist.

Ich habe eine alte Anwendung die so blöd programmiert ist und die CPU-Last auf 100% hält sobald sie läuft. Musste sie einige Tage rund um die Uhr laufen lassen und da wurde mein Notebook schon recht heiss.[/quote]Und woran konntest Du hören, dass Dein Notebook heiss ist ? :D :D :D[/quote]Naja, wenn ein Lüfter vollgestaubt ist macht es manchmal Schrapp-Schrapp-Schrapp, Knirsch-Knirsch-Knirsch oder oder oder...

Leider wird es oft genug von anderen Geräuschen übertönt oder der Anstieg des Geräuschpegels geschieht über lange Zeiträume in minimalen Schritten, so dass man sich an ihn gewöhnt und demzufolge nicht als eine Störquelle wahrnimmt.
 
Dazu nur eine kurze Geschichte: ich habe neulich mal den HP (Single Core AMD) meiner Freundin aufgemacht, weil dort auch der Lüfter dauernd auf Hochtouren (und trotzdem 80°) lief. Ich habe dann den CPU-Kühler mangels Druckluft "so" abgeschraubt und siehe da: ein ca. 0,5cm dicker, rechteckiger Staub"streifen" am Stück, der vor den Lamellen klebte. Ich sage euch: das ist ein "Aha"-Erlebnis.

(Falls man keine Druckluft zur Verfügung hat oder nicht auf Staubwolken im Raum steht, ist das sowieso eine gute Alternativlösung: CPU-Kühlkörper abschrauben, vorsichtig beseite klappen, und den Dreck von den Lamellen, die im Gehäuse verblieben sind, pflücken...)
 
das ist typisch hp. die staubfunzeln sammeln sich immer in einem eck und ziehen sich dann über die ganze lamellenbreite
 
Ich halte gerne mal den Staubsaugerrüssel an den Lüfter. Hat irgendwie etwas befriedigendes wenn eine gefühlt fingerdicke Staubraupe mit einem trotz Staubsaugerlärm deutlich hörbaren "Flupp" sich vom Lüfter löst und im Rüssel verschwindet. :)
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=864990#post864990]das ist typisch hp. die staubfunzeln sammeln sich immer in einem eck und ziehen sich dann über die ganze lamellenbreite[/quote]Kann ich bestätigen. Hatte vor kurzem zwei hp auf dem Tisch welche schon bei geringer Last unerträglich laut waren. Als ich den ersten geöffnet hatte wunderte ich mich warum vor den Lamellen ein breiter Streifen Filz ist :D
Ohne Lüfterausbau hätte ich das nie entfernt bekommen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben