Unschlüssig zu "notwendigen/sinnvollen" Eigenschaften eines x220

silentpw

New member
Registriert
29 Mai 2011
Beiträge
48
Hallo,
ich irre gerade durch die vielen x220 Studi Angebote und werde mir immer unschlüssiger.

Einsatzgebiete/Nutzung:
- es wird öfter mal auf der Bahnfahrt genutzt; demnächst auch mal ganze Tage in der Uni
- Vielschreiber
- ansonsten eher selten mal programmieren; in etwa einem Jahr auch für Adobe Suite PS/Indesign usw mit dockingstation/tft
- sehr wenig multimedia

Die Frage ist nun, was von folgendem macht wirklich Sinn, was ist eher Spielkram/Luxus, den man eigentlich nicht braucht?
- umts: Ich habe schon einen usb umts stick, den ich auch nutzen könnte; den müsste ich aber dann auch immer dabei haben...
- usb 3: ich schaufel selten riesige Datenmengen, da hat mir bisher auch usb 2 gereicht. Ist der i7 mit usb 3 jetzt "weitsichtig" oder "rausgeschmissenes Geld", wenn von er Rechenleistung eigentlich auch ein i5 ok ist?
- ips Display: Ich habe schon viel darüber gelesen - die meisten ips'ler schreiben, dass es sich auf jeden Fall lohnen würde, weil das standard tft nicht so doll sei.
- ssd: es kostet alleine 260 Euro Aufpreis von 320 gb hdd auf 160 gb ssd. Lohnt sich das? Mit 160 gb würde ich wohl hinkommen. Ist es auch genauso zuverlässig wie eine hdd? Ansonsten könnte ich evtl. auch jetzt die 320 gb drin lassen und nächstes Jahr mal eine ssd nachrüsten.
- ram:4 gb würden mir denke ich reichen. Die kann man ja selbst sehr leicht sonst später aufrüsten.
- Akku: der 9 Zellen Akku wird wohl einen ganzen Arbeitstag bzw. Tag an der Uni von morgens bis abends durchhalten - der 6er wohl eher nicht, oder?
- Garantie: standard ist 3 Jahre bring in. Ich will es wirklich lange nutzen, daher würde ich gerne die 5 Jahre vor ort mit protection nehmen; das kostet allerdings 270 Euro - wofür man allein schon ein billig Netbook bekommt... Lohnt sich das? Ich kann auch nirgends eine konkrete agb dieser protection Garantie finden - also, was nun genau davon abgedeckt wird und was nicht?

Was davon würdet ihr
a) unbedingt nehmen und
b) was haltet ihr für eher oder völlig überflüssig?

Wie oben geschrieben: Ich will es lange nutzen, allerdings auch nicht unnötig viel Geld rausschmeißen. Hilfe...
 
UMTS: Naja, du musst wissen ob dir eine interne Lösung (= ein USB Port Frei, Es kann nichts an der Seite unterwegs abbrechen/stören, + i.d.R. besserer Empfang der internen Antennen) ein ca. 80-100 EUR Aufpreis es Wert ist. Ich würde mir überlegen wie oft ich UMTS unterwegs nutze. Im Zweifel kann man das auch nachrüsten in einem Jahr oder so. --> a-b

USB 3.0: Da ich auch viele Daten hin und her bewege lohnt das von meiner Sicht aus, ja! Der i7 soll aber angeblich wärmer=lauter sein. Stehe selbst vor der gleichen Frage. Man könnte USB auch nachrüsten. Ich würde mir überlegen ob ich in den nächsten 2 Jahren mir neue externe Festplatten kaufe bzw. ob du schon jetzt USB 3.0 Geräte hast. --> a-b

ISP: Schau dir ein Gerät doch einmal "live" an. Das mache ich auch diese Woche. Angeblich lohnt es sich, ja. --> a

SSD: Ich persönlich möchte auf jeden Fall eine SSD im neuen Book weil ich es ständig in der Bahn etc. verwende und eine HDD mit TV-Schutz immer meine Festplatte anhällt. Für mich sind also der Erschütterungsschutz + Schnelligkeit entscheidend. Langzeitteste gibt es noch nicht wirklich aber SSD halten wohl nicht so lange wie HDDs - aber sicherlich schon ein TP-Leben lang :) --> a

RAM: 4 GB sollten für dich reichen. Achte darauf das noch ein Slot frei ist, dann kannst du auch immer nachrüsten. Für die Adobe Suite könnte sich (bei großen Dateien) mehr RAM lohnen. --> b

AKKU: Ich bin ein Fan des 9-Zellers. So ein Akku verliert ja auch mit der Zeit an Leistung und dann hält das Ding auch noch in zwei Jahren ein paar Vorlesungen durch. Wenn man den Besitzern eines X220 glauben darf, dann hält der 6-Zeller ca. 5 Stunden normale Nutzung. --> a
 
UMTS: Wenn oft unterwegs, ganz praktisch, komfortabler als USB-Stick. Aber nicht notwendig.

USB 3.0: keine Ahnung, ich selbst habe nicht das Gefühl, es zu brauchen.

IPS: Würde ich in jedem Fall zu raten.

SSD: Ich bin von den Teilen so begeistert (Geschwindigkeit, Geräuschlosigkeit), dass mir keine anderen Platten mehr in einen Rechner kommen. Genaueres zur Lebensdauer würde mich auch interessieren. --- Wenn du noch warten kannst (und noch nicht angefixt bist), die SSDs werden sicherlich um einiges günstiger werden.

Garantie: In 3 Jahren mag die Welt schon wieder ganz anders aussehen. Vielleicht möchtest du dann bald etwas neues haben. Die Frage ist, ob zu diesem Zweitpunkt zwei weitere Jahre Garantie noch soviel bringen.

Ram: 4 Gb sollten reichen.

Akku: Denke auch, dass ein 6-Zeller ca. 5 Stunden hält (Office, WLAN), bei Last natürlich weniger, bei Idle vielleicht 8 Stunden.
 
Ich habe für mich mit euren Kommentaren folgendes überlegt:
Garantieerweiterung: Da bin ich mir noch unschlüssig. Auch wegen der Protection Option - bringt das was oder nicht?
Jetzt oder später alles kaufen? Jetzt alles geht nicht, da das Geld dazu gerade nicht ausreicht. Aber ich werde wohl das teure jetzt kaufen, dass ich in der Garantie haben will - und wenn es nur die 3 Jahre sind. Das mit dem thinkpads anschauen klappt nicht - hier gibts einfach keinen shop bzw. in ganz Niedersachsen gibts keinen. Das ips Display soll es nun wohl sein. Daher:
ips: ja
ssd: ja
Akku: ja, 9er wenn schon klein und mobil, dann auch richtig.

Ich habe für mich mit euren Kommentaren folgendes überlegt:
Garantieerweiterung: Da bin ich mir noch unschlüssig. Auch wegen der Protection Option - bringt das was oder nicht?
Jetzt oder später alles kaufen? Jetzt alles geht nicht, da das Geld dazu gerade nicht ausreicht. Aber ich werde wohl das teure jetzt kaufen, dass ich in der Garantie haben will - und wenn es nur die 3 Jahre sind. Das mit dem thinkpads anschauen klappt nicht - hier gibts einfach keinen shop bzw. in ganz Niedersachsen gibts keinen. Das ips Display soll es nun wohl sein. Daher:
ips: ja
ssd: ja
Akku: ja, 9er wenn schon klein und mobil, dann auch richtig.

Aber:
i7 vs. i5: i5 wird mir reichen.
usb 3: brauche ich jetzt nicht und vielleicht auch später nicht einmal. Deswegen werde ich jetzt nicht den teureren/wärmeren i7 nehmen. usb 3 kann ich sonst später noch nachrüsten über Einschub.
umts: wäre gut, aber das wird nun erstmal gespart. Ich nehme erstmal den usb stick.
ram: 4 gb reichen mir bis auf weiteres, wenn, kann man das später noch leicht ergänzen.

So "spare" ich im Vergleich rund 300 Euro. usb 3 kann ich ggf. später für 30 Euro, 4 gb für 40 Euro, umts für 90 nachrüsten - also zusammen ggf. später 160 Euro.

Nun bleibt nur noch die Garantie- und protectionfrage...
Bin jetzt bei einer Verängerung von 3 bring in auf 4 Vor Ort für 110 Euro - ohne Protection.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mich fragst ist die Garantieerweiterung + Protection nicht notwendig. Ist eben eine Versicherung - und ich finde man muss sich nicht gegen alles Versichern :)

Wie du schon schreibst, kannst du dir für das Geld auch ein gebrauchtes TP als Ersatznotebook zulegen, wenn du immer dringend auf ein Gerät angewiesen bist...
 
Also zur Garantie kann ich nur sagen 3 Jahre reichen, würde aber in jedem Fall die Vor-Ort Option wählen. Du wirst dankbar sein, wenn dein Rechner innerhalb des nächsten Tages spätestens wieder läuft, besonders wenn es dein Hauptrechner ist. Habe das schätzen gelernt, dass es immer unkompliziert gehandhabt wurde. Du könntest vll auf die 4 Jahre Vor-Ort wechseln wenn es dir wichtig ist, für den Wiederverkauf später ist das sicher nicht schlecht.

Muss sagen ,dass ich meine Thinkpads seit 2006 nutze und das ohne Probleme. Aber nach 5 Jahren muss auch mal wieder was neues ran ^^
 
Ich hab mein T61 nun 3,5 Jahre und hatte 3 Jahre Garantie. Leider habe ich den Ablauf der Garantie verpennt... Ganz kurz vor Ablauf ist mir aufgefallen, dass am Gehäuse auf der linken Seite oberhalb des usb Anschlusses direkt an der Kante etwa 2 cm Kunststoff abgesprungen sind - genau die Kante mit etwa 1 mm Tiefe. Ich habe nicht mal gemerkt, wann/wie das genau passiert ist. Ich weiß auch nicht, ob das unter die normale Garantie gefallen wäre? Jetzt ist die Garantie ohnehin vorbei.

Ich tendiere langsam fast dazu, jetzt erstmal auf die ssd zu verzichten. Das Argument mit der Garantie der ssd von mir stimmte echt nicht so recht. Ich habe jetzt gesehen, dass die intel ssd ja sogar so 5 Jahre hat.
Allerdings stimmte ein Argument hier wegen der ssd preislich auch nicht ganz. Der Aufpreis für die 160er ssd von 260 Euro liegt ziemlich genau auf der Höhe der ssd im Einzelkauf - dazu dann noch der Preis für die 320er hdd von 40 Euro, wieder minus den Aufwand für den Wechsel... Also so viel teurer verkauft lenovo die ssd nicht.

Dann würde ich wohl folgendes nehmen:
- 4 Jahre vor Ort Garantie
- i5, ips Display, 4 GB, , 320er hdd, 9er Akku


Wahrscheinlich gibt das thinkpad dann später mal nach 4 Jahren und einem Tag den Geist auf...
 
Für den Mehrpreis einer Garantieerweiterung kann man sich nach vier Jahren auch oft die Reparatur/Ersatzteile einfach selber nachkaufen und einbauen :)

Deine Konfiguration finde ich gut, viel Spaß damit :)

PS: Nicht so pessimistisch ;) Wenn nach 4 Jahren kein Mangel aufgetreten ist der durch eine Garantie abgedeckt würde, dann wird er i.d.R. auch nicht mehr auftreten...
 
IPS ist ein Muss , Garantie lohnt nicht , Rest ist Nachrüstbar.

2. Akku ist eine gute Sache.

Tip: Kompatiblen Akku von Lapstore oder Scharbert kaufen und den kleinen Originalakku als Backup verwenden.

Spart dicke Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Scharbert gibts direkt auf der Website keine Akkus, bei lapstore gabs keine für das x220...
Wonach muss ich genau suchen, um die in der entsprechenden Qualität zu finden?
 
Entscheidung ist endlich gefallen - nach ein paar Irrwegen wegen Garantie, gebrauchter x61 oder x201:
x220 mit ips, i5, 6 gb ram, 320 gb hd, 9er Akku, win 7 prof, 4 Jahre vos+ protection für 1300

Auf umts und ssd verzichte ich erst mal, vielleicht bis die intel sata 3 mit 250 gb um die 200 Euro kostet.
Nun gespannt auf die Lieferung warten:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben