Unschlüssig: X121e (Intel) // E320 // X220

OK, mag dann auf die Implementierung der Overdrive ankommen. Mein Dell 2209wa hat nämlich keins.
 
TDP ist nur eine Angabe der maximalen Kühlleistung die ein System mit CPU X liefern muss, es hat mit dem konkreten Verbrauch nichts zu tun. Siehe bei den desktop C2D die alle 65w tdp haben aber im idle um +/-10% variieren und unter last sogar zwischen 40 und den 65W. Habe leider gerade meine CT's nicht bei der Hand aber mangels HT Einheiten und daher weniger Auslastung ist ein i3 schonmal bei weitem weniger transistoren die laufen bei gleicher tech, mit dem neuen Turbo auch auf GPU angewandt kann es sein dass er die TDP trotzdem voll ausschöpft, aber im allgemeinen ist ein i3 da schon sparsamer als ein i5. Frage ist dabei natuerlich auch immer wie der EC ausgelegt ist, die meisten i7 sind höllenmaschinen deren lautheit niemand ertragen kann weil sie turbo und tdp budget voll ausnutzen, wenn man nun den turbo "unterbindet" und leise kuehlt mag es weniger ziehen und lautstaerke verursachen, im allgemeinen haelt die aussage dennoch i3 -> i5 -> i7 lauter/hungriger.

mfg demonicmaniac
 
@demonicmaniac,

Na ja, die Tests sind eine sache und die Realität ist eine ganz andere. Beobachte dieses phänomen schon eine weile und meine feststellungen sind ganz andere. Habe in den letzten jahren etliche CPU`s mal auf ihre Thermaleigenschaften hin überprüft und war vorher auch der Meinung dass ein schwächerer Prozessor bei gleicher Kühlung wesentlich genügsamer sein müsste was aber nie bis minimal der fall war, das sogar vielleicht sogar auf messtoleranzen zurückzufüren ist. Was wohl aber zum grössten teil gestimmt hat war die tatsache dass mit immer geschrumpften Fertigungstechnologie die Abwärme besser in den griff gekriegt wurde, paradebeispiel ist hierfür der Umstieg von 65nm auf 45nm. Aber innerhalb ein und der selben FT spielt das kaum eine rolle spielt, deshalb halte Ich +-10grad Unterschied für nicht nachvollziehbar bei gleicher nm Technologie.
Bei den Quadcore Sandy`s sieht die sache ganz anders aus, die haben halt eine höhere TDP und unter Vollast von 4 Kernen werden diese auch ne ecke heisser und die 35Watt CPU`s unterscheiden sich bei Abwärme nicht zu sehr unterschiedlich.

Nach deiner Schlussfolgerung dürften die schwächeren CPU`s der gleichen Notebookserie weniger Abwärme produzieren, dann schaue mal im Netz die Verbrauchsdaten, Hitzeentwicklung etc. an und Du wirst überrascht sein. Mehr Cache wirkt sich da schon eher auf die Hitze im Gerät aus
 
der punkt ist dass sie sich
a) im idle nichts nehmen wenn untaetige cores und caches abgeschaltet sind
b) ein schnellerer i5/i7 die arbeit schneller erledigt als ein langsamerer weswegen er schneller wieder in den deep sleep kann was ja auch der sinn hinter speedstep/ondemand governour ist

von daher nehmen sie sich bei derselben arbeit nicht viel bzw ist der i5 sparsamer als der i3 zum teil weil er schneller wieder schlafen geht wo er fast nichts braucht. im gegenzug erzeugt in der "burst" phase mehr waerme und "verbraucht" mehr strom. netto verbrauch wie gesagt gleich, unter last sieht das ganz anders aus. das fuehrt kurzzeitig bei ausnutzung der vollen turbos zu gewaltiger hitze weswegen die meisten core i7 notebooks, auch 15 zoeller, bei andauernder last schnell an die 2-3 sone an luefterlaerm verursachen um die spontane massive hitze wegzukuehlen, wohingehen die i3 im schnitt bei 0.5 bis 1 sone liegen. soviel zur erlaeuterung. bei bedarf kann ich mal die ct tests einscannen mit den durchschnittlichen lautstaerken je nach prozi :) und kommt da aber wie gesagt noch drauf an wie der hersteller das thermal budget bemisst, sieht man auch an den enormen differenzen teils bei gleichen cpus in verschiedenen laptops, weil einer turbos voll ausschoepft mit tierischem luefterlaerm bezahlt, der andere eben turbos begrenzt.

mfg demonicmaniac
 
der punkt ist dass sie sich
a) im idle nichts nehmen wenn untaetige cores und caches abgeschaltet sind
b) ein schnellerer i5/i7 die arbeit schneller erledigt als ein langsamerer weswegen er schneller wieder in den deep sleep kann was ja auch der sinn hinter speedstep/ondemand governour ist

von daher nehmen sie sich bei derselben arbeit nicht viel bzw ist der i5 sparsamer als der i3 zum teil weil er schneller wieder schlafen geht wo er fast nichts braucht. im gegenzug erzeugt in der "burst" phase mehr waerme und "verbraucht" mehr strom. netto verbrauch wie gesagt gleich, unter last sieht das ganz anders aus. das fuehrt kurzzeitig bei ausnutzung der vollen turbos zu gewaltiger hitze weswegen die meisten core i7 notebooks, auch 15 zoeller, bei andauernder last schnell an die 2-3 sone an luefterlaerm verursachen um die spontane massive hitze wegzukuehlen, wohingehen die i3 im schnitt bei 0.5 bis 1 sone liegen. soviel zur erlaeuterung. bei bedarf kann ich mal die ct tests einscannen mit den durchschnittlichen lautstaerken je nach prozi :) und kommt da aber wie gesagt noch drauf an wie der hersteller das thermal budget bemisst, sieht man auch an den enormen differenzen teils bei gleichen cpus in verschiedenen laptops, weil einer turbos voll ausschoepft mit tierischem luefterlaerm bezahlt, der andere eben turbos begrenzt.

mfg demonicmaniac

Zu a.)
Genau das meine ich ja, in der hinsicht sind der i3, der i5 und der Dualcore i7 identisch bzw. ist die taktrate bei den ganzen i CPU`s durch Speedstep und andere Stromsparmechanismen festgelegt, die da bei allen i Prozzis gleich sind, 800Mhz, 1200Mhz, 1400Mhz, 1800Mhz bis hin zum Maximaltakt bei i3 und Maximaltakt+Turboboost bei i5+i7, bis zum Maximaltakt verhalten sich alle 3 CPU arten bei der gleichen Cache grösse in Verbrauch, Hitzeentwicklung usw. fast gleich und alle CPU`s sind noch im rahmen der vorgegebenen TDP grenze. Jetzt erst kommt der TurboBoost ins Spiel wo der i5 und i7 sogar kurzfristig über den vorgegebenen TDP werten kommen um die Maximal möglichen Boost zu erzeugen was der i3 nunmal nicht beherrscht.
Aber dieses Szenario stellt den seltensten fall, da muss die CPU schon gequält werden um dies zu reproduzieren, klar mit prime und ein paar anderen Programmen kann mann`s reproduzieren, aber mir ist kein alltägliches Programm bekannt dass so an das Limit von prime geht, der grösste teil der Programme nutzen nichtmal 100% last, geschweige den TurboBoost.
Daher wird man im Alltag keinen eklatanten Unterschied zu i3, i5 oder den dualcore i7 merken, erst mit dem sehr seltenen einschalten des TurboBoost kommt dies zum tragen. Davon abgesehen kann auch der i3 im Maximaltakt massive Hitze erzeugen, nicht mehr oder weniger als seine i5/i7 Geschwister.
Dass der i3 0,5-1,0 Sone leise ist erkläre mal den TP X220 i3 Besitzern :) die haben nämlich exakt mit den selben thermischen sowie lautstärken zu kämpfen wie die i5 Kollegen. Alle 3 CPU`s basieren auf der selben Architektur, gleichen Thermal Design Power, gleichen Cache von 3MB, bis auf die Hardwareseitige Verschlüsselung was bei nichtverwendung nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Zu b.)
Habe auch nix gegenteiliges behauptet

Ps.:
Lüfterlärm hat weniger mit der erzeugten Energie oder dem TurboBoost zu tun, eher wie das Gesamtkühlsystem angebracht wurde, die grösse des Notebook`s spielt eine ganz entscheidende rolle. Es gibt auch viele Notebooks die trotz abgeschaltetem oder künstlich begrenztem TurboBoost lärmen können nur mal so zur info ;)

Ganz grosses edith.:

so langsam kommen wir vom Thema ab, der Threadersteller wollte doch bloss ne Kaufempfehlung und keine Energieverbrauchskunde :D

grosses sorry @thinkerboz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich für das X220 mit IPS entschieden also das 4290W1B
Ich werde es wohl bei ok1 mit UMTS Karte und Selbsteinbau bestellen. (1035€)

Dann werde ich noch separat eine Crucial M4 128Gb und 4GB Ram bestellen. (zusammen dann 178€)

Ich hab mal ins HMM geschaut. Ist es arg schwer die UTMS Karte selbst einzubauen? Gedanken mache ich mir nur, ob ich die Tastatur ohne Beschädigung raus bekomme. :)
 
Da brauchst du dir keine Gedanken machen, lediglich 4 Schrauben lösen, die Tastatur nach hinten schieben und herausheben - das wars. Wichtig ist lediglich ein guter kleiner Schraubendreher, um die Schraubköpfe nicht zu beschädigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben