Unschlüssig: X121e (Intel) // E320 // X220

thinkerboz

New member
Ich kann mich weder für 11, 12, oder 13" entscheiden; noch für ...(Blackout, Gedankengang verloren)
Ich habe die 3 Notebooks im Threadtitel in meine engere Wahl geschlossen.

Es soll einigermaßen leicht sein (<1,5kg), kompakt und es ist ein 2. Rechner.
Daheim habe ich meist meinen starken Desktop PC an.
Es wäre für unterwegs und im Garten, Couch gedacht. Deshalb auch UMTS gewünscht.
Fingerprint wäre schön, aber kein k.o. Kriterium.
Welche der 3 Geräte hat eine WLAN Karte, die 5ghz unterstützt?

Es sollte schon 5-6 Stunden Wlan surfen bei mittlerer Helligkeit machen. Klar natürlich auch so leise wie möglich

Ich kann mich einfach nicht auf eine der der Geräte-Philosophien festlegen....

Helft mit bitte. (ich gebs zu, hatte sogar schon ein 13" Macbook bestellt, weil ich eine Aktion nutzen konnte und es schön dünn und leicht ist.)(hab es aber wieder storniert, vor allem weil ich jetzt ein Notebook brauch, sofort. Macbook ist ausverkauft) Hab auch noch Studentenrabatt bis Ende August. Und will im August noch was vom Notebook im Urlaub haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die WLan-Karte kannst du im Notfall austauschen. Wie sind deine sonstigen Anforderungen? Nur Internetoder auch bestimmte Programme? Wie ist dein Budget?

Budget bis 1000€ möglich. (klar, nach Möglichkeit lieber weniger)

Viel Internet, Office etc. das übliche, was nicht so hohe Anforderungen hat.
Filme will ich zwar nicht schauen, aber ganz normal youtube bis 720p soll es können.

Gut, vlt mal in ner VM in Linux ne Kleinigkeit wie zb. Freetz kompilieren. (nicht weltbewegendes)

Bestimmte Programme habe ich eigentlich nicht, da es ein privates 2. Gerät werden soll. Vom Beruf her, habe ich da keine Software auf die ich angewiesen bin bisher.

Hallo thinkerboz,

wegen den W-Lan Karten kann Ich dich beruhigen, da deine Favoriten allesamt Intel Systeme sind werden dort auch Intel Wi-FI Module verbaut und die könne allesamt im 5Ghz Netz funken.
wenn Maximales Gewicht 1,5kilo sein sollte fällt der E320 raus, es sei denn 200gramm Zusatz sind noch im erträglichen rahmen.
Für Unterwegs sind alle 3 Modelle Sehr Gut geeignet, da mach dir mal keine sorgen, wobei das Edge in meinen Augen das Optimum ist, sozusagen die goldene mitte.
Akkulaufzeit ist bei allen drei Modellen in etwa gleich gut/schlecht 5Stunden schaffen alle 3 Notebooks, mit ein paar optimierungen eher Tendenz zu 6 Stunden beim Surfen/Officebetrieb.
Fingerprint ist beim Edge E320 überhaupt nicht nachzurüsten, beim X121e im moment nur wenn Du das teil direkt bei Lenovo für teures Geld bestellst und den FP dazukonfigurierst und beim X220 ab Werk, zumindest habe Ich bisjetzt kein Modell gesehen was keins hatte, es sei denn CTO Geräte direkt von Lenovo wo der erstbesitzer kein haben wollte.
Wenn du zwischendurch mal ordentliche Leistung brauchen solltest ist eher das X220 oder das Edge E320 zu empfehlen, da deutlich potenter als die X121e Modelle, beim E320 besteht sogar die Möglichkeit später einen stärkeren CPU zu verbauen.

Also grundsätzlich sind alle 3 teile etwas für dich, ich würde nichtmal nach den vorzügen schauen, da bieten alle 3 recht gute daten, eher nach den Makeln/Mankos der jeweiligen Geräte.

Wenn Du bereit bist mehr € zu investieren würd Ich dir das X220 empfehlen, für weniger € das Edge E320. Bei beiden musst Du aber höchstwarscheinlich den TPfancontrol Tool einsetzen, beim X121e erst recht nach den erfahrungen die Ich mit allen 3en gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Meinung.

Für Unterwegs sind alle 3 Modelle Sehr Gut geeignet, da mach dir mal keine sorgen, wobei das Edge in meinen Augen das Optimum ist, sozusagen die goldene mitte.
Das habe ich nicht verstanden. An was machst du das fest? Wenn es an der Bildschirmdiagonale wäre, würde ja eher das x220 die goldene Mitte darstellen.

Also von der Leistung her und auch von der Bildschirmdiagonale würde ich dann schon eher zum E320 und X220 tendieren.
Und Fingerprint fände ich schon ganz angenehm.

Was mich dann noch weiter Richtung X220 bringt.

Ich merk gerade, dass ich dadurch ein Schritt weiter bin. Also eigentlich wie gesagt nur noch E320 und X220.

Nein, das ist bewusst so formuliert, meiner Meinung nach ist das E320 "die perfekte grösse" für Unterwegs, wie gesagt dies ist meine persönliche Meinung.
Besitze auch das X220 und es ist mir persönlich ein tickerl zu klein, wenn auch minimal.Deswegen hatte ich geschrieben dass der Edge das Optimum darstellt, aber grösser dürfte es natürlich auch nicht sein, eben die "goldene mitte"

Die einzige grosse schwäche (E320, aber auch das X220) sehe Ich im Lüfter/Lüfterverhalten wenn dieser mit Werkseitigen einstellung (also ohne TPfancontrol läuft).

Edit.:
Für das gezahlte Geld machst Du bei beiden Modellen nix falsch, alternative Konkurrenzmodelle mit ähnlichem Preis/Hardware schwer zu finden, habe die letzten 3 monate damit verbracht etwas vernünftiges zu finden und bin immer wieder an diesen Modellen hängen geblieben da andere Geräte andere grössere Auschusskriterien oder wie es Neudeutsch heisst "NoGo`s" hatten als die Lenovo`s.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir im Elektronikmarkt mal 11" Geräte und 13,3" Geräte angeschaut vor 1-2 Wochen.
Da fand ich die 11" ein wenig zu klein. Und 13" war ok, aber ist halt nicht mehr so kompakt wie 11". Von daher könnte 12,5" ganz interessant sein.

Naja, ich schlaf noch mal drüber und such nach e320 x220 Vergleichen.

Ich hab mal hier die Daten eingegeben.
http://sizeasy.com/page/size_comparison/32643-Lenovo-x220-vs-Lenovo-E320

Also den Edge E320 merkt man seine "2zoll mehr" als der X121e nicht wirklich an, schlanke und kompakte maße hat der Edge, deswegen ist es auch "nur" 200gramm schwerer, z.B den Unterschied von 13,3 zu 15,6 sehr deutlich. von 11,6" zu 13,3" eher gering. Ich hatte im Edge Thread auch Foto`s vom E320 reingestellt, kannst es dir ja mal anschauen.

Bekomme ich ne Crucial M4 ins E320 rein?
Und dann frag ich wegen E320 vs. x220 noch: Wie ist der Unterschied vom Core-i3 2310m vs. core-i5 2520m

wegen den W-Lan Karten kann Ich dich beruhigen, da deine Favoriten allesamt Intel Systeme sind werden dort auch Intel Wi-FI Module verbaut und die könne allesamt im 5Ghz Netz funken.
Das stimmt nicht ganz - nur die Ultimate-N und Advance-N Module können 5 GHz. Die "kleine" Wireless-N 1000 kann allerdings nur 2.4 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall den I5 nehmen.
Das IPS Display ist sehr angenehm, und der Prozessor wesentlich schneller.
Der I5 unterstützt im Gegensatz zum I3 Hyperthreading, was heißt, dass du insgesamt 4 (virtuelle) Prozessorkerne hast.

Im Endeffekt ist dann nur die Überlegung (war bei mir so), ob man dann nicht vielleicht direkt den I7 nehmen sollte, weil der ja "nur" 120€ mehr kostet...

der i7 ist dafuer auch einen dicken brocken lauter und zuellt den akku noch schneller leer, ein i5 langt massig, als zweitrechner auch ein i3. der klare vorteil : bleibt leiser und sparsamer unter last. wenn du student bist ist die frage ein absoluter nobrainer. wenn du kein ips brauchst kriegst du das x220 fuer 690€, das x121e kriegst du nicht billiger dafuer ist es kein richtiges thinkpad und schlechter verarbeitet, kannst dich hier ja auch zu luefter etc belesen. das e320 mit intel ist auch nicht wirklich billiger und eben auch nicht die qualitaet eines x220. ohne studentenrabatt siehts natuerlich anders aus aber als student sehe ich da keine grosse not zu zoegern.

mfg demonicmaniac

Der i3 bleibt also leiser wie der i5?!
Dann richtet es sich nur noch nach dem Display, weil wenn ich dann IPS will, bekomm ich ja automatisch den i5.
Wenn nicht, dann nicht.

Naja, am Desktop PC schätze ich das gute Bild meines Dell 2209wa IPS schon.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt beim TN enttäuscht wäre. Es sind ja auch nur 12,5" und nicht 22". Da sollte es sich nicht so stark auswirken?!

Der i3 bleibt also leiser wie der i5?!

Die nehmen sich von der Lautstärke, Wärmeabgabe, Hitze, Fiepen, Pulsieren nix, siehe auch im X220 Megathread.

Es ist ein allgemeiner irrglaube wenn jemand ernsthaft glaubt dass durch weniger Systemtakt auch ein leiseres und kühleres Gerät kriegt.
Beide CPU`s haben einen TDP von 35Watt und in dem bereich bewegen die sich auch.

Gut.
Dann liegt es tatsächlich für meine Entscheidung nur noch daran, ob mit oder ohne IPS. CPU ist ja dann zugeordnet. Das x220i für 690€ mit TN und 2310m, beim x220 für 940€ mit IPS und 2520m

Hm, weiß nicht.
Hab im x220 Megathread gestäbert, bin auf den Test gekommen und in den Kommentaren lese ich von Ghosting beim IPS http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29818.45.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Ghosting habe Ich auch zwischendurch, nix schlimmes, laut Lenovo auch normal. Würde mir nicht allzuviel Kopf drum machen, kommt selten vor, zumindest bei mir. Dafür ist das Display Sehr Gut, wenn auch nicht perfekt. Wenn Du mich fragst nimm die 940€ Version, man kauft schliesslich nicht jeden tag ein Thinkpad, zumal die CPU ja auch Leistungsfähiger ist, diesen kann man auch später bei bedarf auch nicht nachrüsten, da es verlötet ist. Deine entgültige Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.

Normal kann das sicher nicht sein.
Mein e-IPS Monitor hat das nicht.
Aber mein TV bei schnellen Bewegungen von schwarz auf weiß. (das ist glaube ich aber cPVA)
Ja ich denke die 904€ ist ein super Angebot, schon alleine weil man normalerweise dafür über 1500€ müsste.

(es soll noch ne SSD, UMTS und vlt. Ram rein.)

Gut ich seh schon, ich muss das nun selbst überlegen. Ihr habt mir ja schon den Weg zur Entscheidung erleichtert :thumbup:

Normal kann das sicher nicht sein.
Mein e-IPS Monitor hat das nicht.

Das glaube ich dir sogar, aber es ist definitiv ein IPS problem da Ich schon desöfteren von "Ghosting" bei dieser Panelart gehört habe.
Ich meine hier im Forum hat sogar mal ein EIZO Benutzer vom Ghosting berichtet, auch HP und DELL IPS Geräte scheinen dies zu haben, deswegen kaufe Ich es Lenovo in diesem fall ab dass es normal bzw. Technologiebedingt sei.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben