unregelmäßiger Piepton

bricktop3

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juli 2007
Beiträge
8
Hallo Leute,

habe schon ein paar Stunden versucht mein Problem durch Internet - Recherche zu lösen, leider ohne Erfolg.

Ich habe seit ein paar Tagen ein Thinpad R60 mit nem 1,83 Ghz Core 2 Duo Prozessor und ner X1400 Grafikkarte. Bin mit dem Laptop an sich sehr zufrieden, nur gibt es wenn ich nicht am Laptop arbeite in unregelmäßigen Abständen (so ca. alle 5 - 10 Minuten) einen einzelnen Piepton von sich, jedoch nicht aus den Lautsprechern. Ich habe keinerlei Ahnung, ob es ein Defekt sein könnte oder ob es eher eine Konfigurationssache ist.

Ein weiteres Problem, welches ich nicht zu lösen vermag ist, dass sich das W-Lan ab und zu verabschiedet ( das heißt die Verbindung einfach abbricht ), owohl es eine fast 100 %ige Signalstärke hat. Meine Vermutung ist, dass das evtl. an dem Access Connection liegt bzw. auch eine Konfigurationsache ist.

Für Lösungen bzw Lösungsansätze wäre ich euch sehr dankbar.

MFG
 
Könnte daran liegen (siehe Bild)... oder Du erwischst beim Tippen einige Tasten gleichzeitig...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 37.014
Das piepen erscheint ja immer dann wenn der Laptop im "Idle Modus" d.h. ich nichts dran mache, sich befindet. Habe das Häckchen bei Signalton bei Änderung des Energiestatus abgewählt...leider noch nicht behoben das Problem!
 
Hast Du denn irgendeinen Mist wie diese Lüfter-Hilfsprogramme installiert? - die Piepen auch, wenn irgendwelche Veränderungen angezeigt werden sollen...
 
Moin Moin,

Tritt dieser Piepton nur beim Betrieb mit Akku oder auch mit Netzteil auf? Dieses Piepen ist wahrscheinlich ein im diesem Forum viel beschriebenes Problem, dass die Thinkpads R60 und noch viele andere Geräte hochfrequente Pieptöne von sich geben.

Ich habe mal ein paar Threads herausgesucht


http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=9128&hilight=pfeifen
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=16474&hilight=pfeifen
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=8756&hilight=pfeifen
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=8756&hilight=pfeifen

Diese Seite http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_high_pitch_noises ist auch sehr detailliert.

Mein R60 gibt leider auch im Akku Betrieb diese Pieptöne von sich! Das schlimmste darin, dass es bis jetzt kein wirklichen Weg dieses Probleme zu beheben.
Gruß
Benjamin
 
Erst mal Danke für die bis hierhin schnelle Resonanz!
Habe mir die Posts durchgelesen, keinePost passte jedoch zu meinem Problem.
Dieses !einmalige! Piepen in unregelmäßigen Abschnitten ist eher so ein Geräusch wie das Geräusch beim Entfernen des Netzteils vom Laptop beim eingesteckten Akku. ( Ein Piepton halt, nur leiser als der Signalton beim wechseln derStromquelle.) Darüber hinaus ist es egal, ob der Laptop im Akkubetrieb oder im Netzbetrieb sich befindet. Also definitiv ist es nichts hochfrequentiertes, da ich darauf selbst hoch sensibel reagiere :D
 
Kommt das piepen aus dem Bereich der Festplatte? Was ist denn in den Energiesparoptionen für die Festplatte eingestellt? Deaktiviere mal die Option das sich die Festplatte bei inaktivität abschaltet.

WLAN, versteckst Du Deine SSID (SSID broadcasting deaktiviert)? Das ist scheinbar ein häufiges ?Problem? vor allem mit den Intel-Karten. In den Geräteeinstellungen für die WLAN-Karte gibt es da auch noch ein paar Optionen, aber frag mich jetzt nicht welche das waren, da ich unter Linux unterwegs bin.
 
Also bei den Energieoptionen, ist die Abschaltung der Festplatte bei Maximaler Leistung ( bei dieser Einstellung tritt auch das "piepen" auf) nach X - Minuten deaktiviert.
 
Wenn eingestellt ist, das sich die Festplatte bei Inaktivität abschalten soll und es in dem Moment piept, dann deaktiviere die Option, das sich die Festplatte abschaltet. Zu schnelles abschalten der Festplatte ist auf Dauer ohnehin nicht ratsam.
 
Hi,
also ich habe jetzt noch einmal genau darauf geachtet, woher das Piepen kommt und wann es auftritt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Piepen von der Festplatte ausgelöst wird, denn das Piepen wird jedes mal synchron mit einem Aufblinken der Festplatten LED begleitet. Mir kommt es zudem auch vor, als wenn die Festplatte manchmal kleine Aussetzer hat ( als Laie gesprochen ;). Es kommt mir oft so vor, als wenn die Festplatte in einen Ruhe Modus springt, aber das schon nach einer sehr sehr geringen Zeit (manchmal liegen die Intervalle so bei ca 30 Sekunden) und sie anfängt zu piepen wenn ich wieder dran arbeite. Habe beim Lenovo Support angerufen, die meinten ich solle den mit der Recovery neu aufsetzen und schauen ob es dann weg ist. Habe in den Energieoptionen auch das abschalten der Festplatte nach X- Minuten deaktiviert.
Bin am überlegen, ob ich mein 2 - wöchiges Wiederrufsrecht in Anspruch nehmen soll, oder ob ich das Problem selber und somit auch weniger arbeitsintesiv lösen kann. Hoffe jemand von euch kann mir noch ein paar Tipps geben.

Schönen Abend für euch.

Brick Top
 
Hab jetzt mit Knoppix getestet ob es bei dem Betriebssystem auch zu diesem Piepen kommt und siehe da, es piept auch dort. Selbst beim starten von dem R60 piept es ( eben 3 mal ) ...
 
Was ist es denn für eine Festplatte? Hitachi? Wenn ja, deaktiviere mit dem Hitachi Feature Tool (gibt's bei Hitachi zum Download) mal testweise das AAM (acoustic management).
 
Im Windows-Gerätemanager oder unter Kubuntu am Terminal mit sudo hdparm -i /dev/sda (Möglicherweise auch hda statt sda). Ubuntu zeigt unter System/Einstellungen/Hardware-Informationen ebenfalls die Festplatte an, ob und wo Kubuntu das hat, weiß ich nicht.
 
Kammerton A --> C

Hi, ich habe dieses einmalige, unregelmäßige Tuten auch, R60, Hitachi HTS 541usw. Es scheint mir insbesondere im Zusammenhang mit Inaktivität (Standby, Hibernation, Energiesparfunktionen) aufzutreten, allerdings nicht unmittelbar sondern einige Minuten nach der wiederaufnahme. Also sehr spekulativ. bricktop, ist es bei Dir auch in etwa die Tonlage des Telefonfreizeichens (also keinesfalls hochfrequent)? Hast du das Problem gelöst gekriegt?

Edit: Wenn ich das Interval, nach erneutem auftreten des Tons, zum Telefon-Kammerton A richtig gehört habe, so handelt es sich um eine kleine Terz, der Piepton wäre mithin ein wunderschön reines C.

Grüße
Platon
 
Schamesröte

Tja, also bei mir kam besagter Ton zustande, weil ich in Windows die Sounds abgestellt hatte, in Outlook aber nicht deaktiviert hatte, mich durch einen Ton bei Emaileingang zu benachrichtigen. Da das Soundprofil nicht mehr zur Verfügung stand, machte der Computer den einzigen häßlichen Ton, den er auch ohne Soundvorgaben kann. 8o

Ich bin dann mal weg, mich kasteien.
Platon
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben