Unregeläßige Festplatte - Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue

PsychoMantis

New member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
69
Hai,

seit einiger Zeit habe ich eine neue Festplatte:
Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400RPM, 8MB Cache, S-ATA) Buk
in meinem T500 eingebaut.
Die Festplatte hat aber eine unregelmäßige Geschwindigkeit, besonders im Leerlauf. Teilweise hört sie ganz auf zu drehen.
Wenn sie ganz aufhört zu drehen und ich nur eine Kleinigkeit dann muss erst mal die Festplatte wieder das drehen anfangen.
Aber auch, wenn ich z.b. mein Notebook im Leerlauf lasse und ich etwas anderes mache dann hört man das extrem, dieser ständige Wechsel zwischen schnell, langsam und nicht drehen bzw. dann wieder das "beschleunigen" der Festplatte.

Habt ihr eine ähnliche Beobachtung gemacht? Was kann ich dagegen machen?
Gruß
PsychoM
http://www.amazon.de/gp/product/B001JSSDGU/ref=oss_product
 
Hi PsychoMantis,

ob bzw. wann die HDD in den Standby geht (d.h. ganz aufhört zu drehen) kannst du unter Windows in den Energieoptionen bzw. im Energiemanager von Lenovo einstellen.

Die unterschiedliche Drehgeschwindigkeit hat was mit APM (Advanced Power Managment) bzw. AAM (Automatic Accustic Managment) der Festplatte zu tun und soll Energie sparen bzw. den Geräuschpegel reduzieren.
Diese Funktionen kannst du z.B. mit dem aus der Linux-Welt stammenden "hdparm" deaktivieren, von dem es auch eine Version für Windows gibt.
 
Hallo PsychoMantis,

ich hatte damals auch das Problem mit meiner Festplatte. Nach langem Suchen konnte ich es bei mir mit dem Tool "CrystalDiskInfo" lösen. Dort einfach die Option "AAM/APM Control" suchen und das "Advanced Power Management" auf "Disable" setzen. Danach hatte meine Platte keine solche Denkpausen mehr. Das Tool kann man danach auch wieder deinstallieren, die Option bleibt dauerhaft deaktiviert. Natürlich kann man sie aber mit dem Tool auch wieder anschalten.

Link zu CDI: http://www.heise.de/software/download/crystaldiskinfo/59349


edith sagt: Damn it! I'm too late! ;(
 
Hi,

habe es nun mal mit 'CrystalDiskInfo' ausprobiert. Werde es nun beobachten.
Vielen Dank erstmal soweit.

Gruß
PsychoM
 
Hi,

Ich habe es nun über mehrere Tag ausprobiert. Leider wird die Einstellung nicht gespeichert.
Muss ich das irgendwo per hand machen?

Gruß
PsychoM
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben