T6x Unoffizielles SATAII-BIOS - Downgrade möglich bzw. sinnvoll?

yuszuv

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe so eine alte T61-Klapperkiste, die ich jetzt mit Arch Linux und einer schönen, neuen SSD ausgestattet habe. Um die Transferrate der SSD zu steigern habe ich mir mal flugs von http://www.ali.dj/sata-ii-support-for-lenovo-thinkpad-t61-x61-r61/ ein inoffizielles BIOS-Update runtergeladen und auch problemlos installiert. Mit der Leistung von meinem Thinkpad bin ich jetzt auch hellauf begeistert. Leider gibt es einen Schönheitsfehler: seit dem Update tritt das auf diversen Seiten bekannte Problem mit dem Lüfter auf, dass dieser alle 5 Sekunden hörbar seine Geschwindigkeit reguliert. Das Internet kennt dafür zwei Lösungen: das Skript 'tp-fancontrol' und das Paket 'thinkfan'. Ersteres wird leider von den neueren Version des Kernel-Modules 'thinkpad_acpi' nicht mehr unterstützt, zweiteres hat den Nachteil, dass auch bei ausgeschaltetem Lüfter alle fünf Sekunden einen Impuls an diesen schickt, worauf dieser mit einem kurzen Anlaufen reagiert (was noch mehr stört als das eigentliche Problem).

Ich frage mich nun, was ich machen soll: soll ich mich ein bisschen (sehr) in C reinfuchsen und versuchen, 'thinkfan' zu patchen oder sollte ich lieber das BIOS wieder downgraden? Ich würde ja lieber zweiteres machen, frage mich aber wie dramatisch der Leistungsabfall ist und ob das überhaupt sinnvoll/möglich/gefahrlos ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?

BTW: der Grund, warum der Lüfter ständig angeht ist Sensor 10, der sich laut http://www.thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors#ThinkPad_T61 "Right of RAM, Under Touchpad" befindet. Was ist dort? Kann ich das einfach säubern? Oder kann ich den Temperaturschwellwert für den Lüfter einfach anheben?

Vielen Danke schon mal und viele Grüße

Jan

du kannst den speziellen sensor doch in tpfancontroll matt setzen

edit:
achso, linux, hab ich übersehen

Das auf der verlinkten Seite angebotene Bios ist AFAIK das aktuelle Middletonbios.

Das der Lüfter ein solchen Verhalten nun zeigt ist merkwürdig. Ich habe zu Hause alle drei TPs mit einem Middletonbios laufen und die zeigen dieses Verhalten nicht.
Inwiefern ist Sensor 10 der Grund. Zeigt er eine hohe Temperatur an?

Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich bin begeistert :)

ist dein Bios das aktuelle von Middleton?

Zumindest finde ich jetzt auf die schnelle kein aktuelleres im Internet. Und das ist laut README "Version 2.29-1.08".

Das der Lüfter ein solchen Verhalten nun zeigt ist merkwürdig. Ich habe zu Hause alle drei TPs mit einem Middletonbios laufen und die zeigen dieses Verhalten nicht.

Hast Du auch Arch Linux oder eine andere aktuelle Linux-Distribution? Und betreibst Du "thinkfan" auch im "pulse"-Modus oder hast Du im normalen Modus keine Probleme mit einem pulsierenden Lüfter?

Inwiefern ist Sensor 10 der Grund. Zeigt er eine hohe Temperatur an?

Na eben, was heißt zu hoch? Der Lüfter fängt immer bei 46°C an drehen und hört bei 42°C wieder auf. Und da dort ja nicht unbedingt der Lüfter sitzt, würde ich mal vermuten, dass die Temperatur da nicht viel weiter nach oben gehen kann. Es ist nur die Frage, ob das nicht eventuell doch was kaputt machen kann. Normalerweise sitzt an der Stelle ja die olle HDD und die die kann zu hohe Temperaturen ja nicht so gut ab. Jetzt ist aber eine wie gesagt da eine SSD drin. Ist die nun etwa hitzeresistenter oder gibt es doch noch ein anderes Teil, das da an dieser Stelle sitzt und ein bisschen temperaturempfindlich ist?

Guten Morgen,

46°C ist eigentlich bei weitem nicht zu hoch. Aber es erscheint mir logisch, dass der Lüfter bei dieser Temperatur anfängt auf niedriger Stufe zu drehen. Die Einstellungen EC sind soweit ich weiss, sehr konservativ. Auch das Intervall (von 46° bis 42° runterkühlen) sieht gut aus.

In deinem ersten Post schreibst Du, dass der Lüfter alle 5 sekunden die Rotationsgeschwindigkeit ändert. Das kann eigentlich nichts mit dem eben beschriebenen Verhalten zusammenhängen, sondern hat offensichtlich eher eine andere Ursache unabhängig von Sensor Nr 10.

Ich habe zwar aktuell kein Linux auf meinen Rechnern sondern Win7, aber das sollte für die Lüftersteuerung vom EC egal sein. Sowohl mit TPfancontrol als auch ohne habe ich kein solches Pulsierendes Verhalten.

Mir fällt gerade noch ein: Hast Du vor dem Flashen des Middeltonbios auf das aktuellste Originalbios geflasht? Die Lüftersteuerung wird vom EC aus vorgenommen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der EC bei flashen Middletonbios nicht mit aktualisiert wird. Wenn nun Dein EC eine ältere Version ist, könnte es evtl. "interessante" Effekte geben.

In deinem ersten Post schreibst Du, dass der Lüfter alle 5 sekunden die Rotationsgeschwindigkeit ändert. Das kann eigentlich nichts mit dem eben beschriebenen Verhalten zusammenhängen, sondern hat offensichtlich eher eine andere Ursache unabhängig von Sensor Nr 10.

Ja, stimmt, weiß ich auch :P Der Grund für dieses pulsierende Geräusch ist übrigens, dass das BIOS ungefähr alle fünf Sekunden versucht die Lüftergeschwindkeit nachzuregeln und es dabei zu kleinen Schwankungen in der Drehzahl kommt. Über das Linux-Kernel-Modul 'thinkpad_acpi' kann man nun dem Kernel die Kontrolle über die Lüfteransteuerung (aber anscheinend nicht über die Regelung) übergeben und diverse Skripte versuchen das Problem zu lösen, indem sie alle 4,5 Sekunden den Modus des Lüfters für eine kurze Zeit (~0,5s) auf 'disengaged' setzen, wodurch das Problem anscheinend behoben wird. Aber wie erwähnt, macht das mein Skript auch, wenn das Lüfter aus ist, sodass der Lüfter auch dann einen kleinen Mucks macht ohne wirklich anzulaufen.

Die Frage nach der Temperatur von Sensor 10 war eher darauf gemünzt, was ich im Notfall mache, wenn ich das Problem nicht BIOS- oder Skript-Quellcode-seitig gelöst bekomme. Im Moment dreht der sich immer für so 5 Minuten und dann ist wieder 5 Minuten Ruhe und dann gehts wieder von vorne los. Und das liegt meistens an Sensor 10. Ich würde also einfach die Temperaturschwelle an Sensor 10 zu hoch setzen, dass die Lüftersteuerung von diesem Sensor unabhängig wird.

Ich habe zwar aktuell kein Linux auf meinen Rechnern sondern Win7, aber das sollte für die Lüftersteuerung vom EC egal sein. Sowohl mit TPfancontrol als auch ohne habe ich kein solches Pulsierendes Verhalten.

Herzlichen Glückwunsch :) Wirklich angenehm ist das Geräusch nicht, wenngleich es auch wirklich Schlimmeres gibt.

Mir fällt gerade noch ein: Hast Du vor dem Flashen des Middeltonbios auf das aktuellste Originalbios geflasht? Die Lüftersteuerung wird vom EC aus vorgenommen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der EC bei flashen Middletonbios nicht mit aktualisiert wird. Wenn nun Dein EC eine ältere Version ist, könnte es evtl. "interessante" Effekte geben.

Wenn ich das mit dem Original-BIOS wüsste. Ich habe das Ding jetzt gut zwei Jahre und glaube am Anfang mal drauf geguckt zu haben und da war es meiner Erinnerung nach das (damals?) aktuellste. Auf jeden Fall zeigt mir das BIOS für EC jetzt Version 1.08 an.

Aber das bringt mich auch zurück zu meiner eigentlichen Frage: da der Perfomance-Verlust durch Downgrade auf SATA-I anscheinend nicht bemerkbar ist, würde ich mein System doch gerne wieder auf das Original-BIOS "zurückflashen". Ist das gefahrlos möglich?

Viele Grüße

Jan

biosflashs sind niemals gefahrlos

ansonsten ists wie jedes andere biosflash auch

p.s.
i.d.r. sperrt der flash auf die gleiche revision
also zuerst ne nummer kleiner, dann das gewünschte

i.d.r. sperrt der flash auf die gleiche revision
also zuerst ne nummer kleiner, dann das gewünschte

Hi wursti, danke für die Antwort, aber kannst Du mir nochmal sagen, wie ich das zu verstehen habe. Das aktuellste BIOS ist ja v2.29. Heißt das, dass ich erst auf v2.0 flashen muss und danach dann auf v2.29?

Und ansonsten ist das genauso gefahrlos bzw. -voll wie ein "normales" BIOS-Update?

Viele Grüße

Jan

jep

2.29 modbios auf 2.29 original geht nicht
zuerst 2.** flashen und dann das aktuelle

die biosse von middleton und zender sind bestimmt schon von tausenden benutzt worden
das risiko liegt im bereich eines normalen biosflashs

Super. Danke für die Hilfe an alle.

Ich werde das dann die Tage mal ausprobieren und mein Ergebnis hier dann dokumentieren.

Jan

Hallo, ich klinke mich hier auch mal mit ein, da meine frage ebenfalls die Thematik BIOS und SSD betrifft.

Bin momentan am überlegen, meinem kleinem T61P (6458-5ku) eine SSD zu verpassen. Aufgrund eines damals nötigen austauschens der WLAN karte wurde bereits ein Whitelist-Bios geflasht, da ich keine passende Original-Wlan karte gefunden habe. Soweit so gut. Meine frage ist jetzt, muss bei dem T61P das BIOS für den SATAII Mod auch geflasht werden, oder ist das schon "ab werk" mitgeliefert?

muss bei dem T61P das BIOS für den SATAII Mod auch geflasht werden, oder ist das schon "ab werk" mitgeliefert?

Ab Werk gibts nur Sata I bedingt durch Softwarelimitierung. Hardwareseitig ist allerdings aber Werk Sata II vorhanden. Die Freischaltung erfolgt über das Middleton Bios.

Gruß, David

gut, dann geh ich mal von aus, dass ich das ganze schon mit draufgeschmissen habe, habe ja immerhin die whitelist raus und auch den FN STRG Swap...

Es gibts aber noch andere modifizierte Biose aus dem MDL Forum (Fn-Strg Tausch, Whitelist), die genau das machen, aber nicht Sata II freischalten.

Gruß, David

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben