T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") unmountable_boot_volume

dead_serious

New member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
76
servus, hab win7 und heute morgenkam folgende Überraschung, siehe bild
 

Anhänge

  • DSC_0042.jpg
    DSC_0042.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios was geändert (oder auf Defaults zurückgesetzt)? Das könnte mit den SATA Einstellungen AHCI bzw. Compatible zusammenhängen.
Ansonsten: Festplattenfehler. Da kannst du von der Win DVD booten und die dort angebotene Systemstartreparatur (ggf. mehrfach) durchführen.
 
Von der Windows DVD booten ist sicherlich der erste Schritt. Ich würde aber zuerst, bevor ich die Reparaturfunktionen laufen lasse, mal ein chkdsk c: /f laufen lassen. Vermutlich fixt das das Problem schon, solange es kein Hardwareproblem ist.
Die Eingabeaufforderung kann man bei gebooteter Windows DVD einfach per Shift+F10 starten.
 
Von der Windows DVD booten ist sicherlich der erste Schritt. Ich würde aber zuerst, bevor ich die Reparaturfunktionen laufen lasse, mal ein chkdsk c: /f laufen lassen. Vermutlich fixt das das Problem schon, solange es kein Hardwareproblem ist.
Nein, das würde ich an dieser Stelle noch nicht machen, sondern erst im BIOS die Einstellung unter Config - SATA auf den anderen Wert vornehmen.

Auch hilfreich könnte die Frage nach dem Massenspeicher werden, ob eine HDD oder SSD verbaut ist.
 
Das ist kein BIOS Problem. Der BSOD bei einer falschen SATA Einstellung ist ein anderer. Aus dem Kopf meine ich 0x7e oder 0x7f.
Bei 0xED scheitert das System schon vorher, d.h. es kommt gar nicht erst dazu, den Kernel zu laden, um dann evtl. am SATA Treiber zu scheitern.

Der Fehler liegt an der Disk oder am Filesystem, weswegen beides zu prüfen wäre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben