Unmotiviertes Erscheinen des Lautstärkebalkens

pseudonym

Member
Themenstarter
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
166
Hallo,

hab seit ein paar Tagen das Problm, dass bei Akkubetrieb und auch nur dann, der Balken des Lautstärkereglers (der normalerweise auftaucht, wenn man die Tasten auf der linken Seite betätigt) scheinbar vollkommen unmotiviert eingeblendet wird.

Auch jetzt beim Schreiben war er insgesamt 4 mal zu sehen. Mich nervt es einfach nur noch. Hab schon in den Einstellungen vom Touchpad nachgeschaut, aber nix gross gefunden. Hat jemand von euch ne Ahnung wo das herkommt und wie ich es evtl. abstellen kann?

Für Hilfe dazu wäre ich sehr dankbar.

SL510 Win 7 Prof. 64bit SP1

Gruß... pseudonym

EDIT: Wenn ich eine Maus am USB-Port anschliesse, tritt das Problem nicht auf. Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pseudonym könntest du einen screenshot einstellen ob wir beide das selbe problem haben.


den ich glaube das selbe Problem habe ich auch. Diese kleine Volumen anzeige, taucht einfach auf und verschwindet wieder und ist sehr sehr nervig beim (surfen usw). habe es auch nicht geschafft sie absichtlich aufzurufen.


wäre echt super wenn jmd ne Lösung hätte.
 
Klar, mach ich doch glatt. Hab ja noch immer den Verdacht, dass es irgendeine Einstellung dafür gibt, aber ich find nix. Nun bin ich auch noch nicht sooo erfahren was Thinkpads betrifft, vielleicht seh ich ja vor lauter Wald die Bäume nicht...
 

Anhänge

  • lst.jpg
    lst.jpg
    75 KB · Aufrufe: 31
ne bei mir is das so ne art mini scrollbalken fuer den sound. der immer neben oder statt der maus auftritt. wenn ich zuahuse bin stell ich auch nen screen online.
 
Ist vielleicht zu diesem Zeitpunkt die Anzeige des Energiemanagers auf Akkubetrieb und wieder zurück auf Netzbetrieb gesprungen?
 
ne bei mir is das so ne art mini scrollbalken fuer den sound. der immer neben oder statt der maus auftritt. wenn ich zuahuse bin stell ich auch nen screen online.

wenn du mich meinst: NEIN

das kommt alle 10 15 sec einmal sehr sehr nervig, egal ob Netz/Bat betrieb. ich werde heute abend eh noch einen screenshot einstellen.
 
Ist bei mir im reinen Akkubetrieb. Kein Netzteil angeschlossen. Der Energiemanager verändert sich nicht wenn der Balken ins Bild hüpft.
 
Ich neige ja fast dazu, mal vorzuschlagen, den Energiemanager probehalber zu deinstallieren, um sicherzustellen, dass nicht ein neuer Bug die Ursache hierfür ist...
 
der Vorschlag von Mornsgrans den Energiemanager zu deinstallieren ist gut, das könnte das Problem beseitigen und im übrigen reichen die diesbezüglichen Einstellungen von Windows völlig aus (siehe ThinkPad-Wiki)
 
Habe mal euren Rat befolgt den Energiemanager deinstalliert und einen Reboot durchgeführt.

Bis jetzt ist der Balken nicht wieder von alleine aufgetaucht. Sind zwar erst ein paar Minuten vergangen, aber ich möchte fast schon drauf wetten, dass ihr recht hattet und der Energiemanager der Schuldige war. Vielen Dank für den entscheidenden Tipp :thumbup:

EDIT: OK, doch zu früh gefreut, hat zwar lange gedauert, aber der Balken ist wieder aufgetaucht.
Werd mich morgen mal mit dem Treiber für UltraNav auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, Tee trinken und wenn es wirklich funktioniert, sehen wir weiter.

Folgende Möglichkeiten bieten sich noch an:
- Update des ACPI-Powermanagementtreibers (sofern ein neuerer existiert)
- Update des Energiemanagers (XP v. 1.99g, Vista/Win7-32/-64 v. 3.59), sofern eine neuere Version verfügbar (ggf. Downgrade auf die nächstältere Version weiter unten auf der Treiberseite)

Sind bereits die neuesten Versionen installiert (gewesen), wird es Zeit für eine Bugmeldung im Lenovo-Forum.

Edit:
Link zum Lenovo-Forum korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter XP kann man die Anzeige unter "Bildschirmeigenschaften -> Erweitert -> Anzeige am Bildschirm" einstellen. Unter Win7 dürfte wohl auch sowas geben ;)
Das wäre allerdings nur Symptombekämpfung.
Für die Anzeige sollte aber nicht der Energiemanager verantwortlich sein (es sei denn, es hat sich sehr vieles geändert).

Probiere mal aus, den Hotkey Utility/Treiber neu zu installieren (eventuell eine ältere Version).
Denn zumindest bei mir, unter XP, sind diese Prozesse für die Anzeige verantwortlich:
\Lenovo\PkgMgr\HOTKEY\TPHKMGR.exe
\Lenovo\PkgMgr\HOTKEY\TPONSCR.exe
wenn einer von diesen "Zwangspausiert" wird, gibt es kein Lautstärkebalken
also "TP HotKeyManager" und "TPOnScreen".
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben