die bandbreite ist auch heute kein problem bei den online-diensten wie online.
es wird quasi nur der bildschirminhalt in komprimierter form zum nutzer, sowie controller-eingaben zum rechenzentrum geschickt.
dafür braucht man keine 30gbit leitung. vdsl sollte da komplett ausreichen (hängt natürlich von der gewünschten bildschirmauflösung ab).
und die latenz spielt auf jeden fall eine rolle. wenn das spiel direkt auf eurem rechner läuft, habt ihr für eure eigene spielfigur quasi 0ms latenz. (es sei denn, eure eingaben kommen in einem ungünstigen moment der bildberechnung an, dann hättet ihr bei 60fps noch einmal bis zu 16ms latenz, bis sich was auf dem bildschirm tut.)
alle anderen kommen um 20-200ms (ansonsten laggts schon sehr) versetzt bei euch an.
wenn das spiel aber auf dem server läuft, dann dauert es 20-200ms bis eure eingaben beim server ankommen. dann müssen die natürlich umgesetzt werden (bei hoch angesetzten) 60fps ergeben sich im ungünstigsten fall noch einmal 16ms, bis die änderung auf dem nächsten bild zu sehen ist. dann das bild zu euch zurückschicken, dauert noch einmal 20-200ms.
macht summa summarum 40 - 416ms latenz bei halbwegs reaktionsfreudiger verbindung. und das bezieht sich dann nur auf eure eigene spielfigur (im vergleich zu 0-16ms bei lokaler berechnung), alle anderen sind dann genauso schnell.
defakto kommt die latenz also doppelt zum tragen!
bei langsameren strategiespielen ist das kein problem. aber bei rennspielen kann sich das schon als schwammiges fahrgefühl bemerkbar machen. und die CS-freaks, die aufgrund der latenz sogar noch auf röhrenmonitoren spielen, werden so eine lösung von vornherein ablehnen.