[unlösbar?] Probleme mit WPA2-Enterprise und Access Connections

Ph!l!pp

New member
Themenstarter
Hallo,

vor kurzem habe ich mein neues T500 (Modell: 2055-A81; Windows Vista Business, SP1) bekommen.
Leider habe ich Probleme mit Access Connections (Version 5.02) eine Verbindung mit dem WLAN meiner FH herzustellen.

• Sicherheitstyp: WPA2-Enterprise
  • Verschlüsselungstyp: AES
  • Authentifizierung: EAP (PEAP)
  • Authentifizierungsmethode: EAP-MSCHAP v2
    (ohne den Windows-Anmeldename und Kennwort)
Wenn ich ein entsprechendes Profil einrichte, und eine Verbindung herstellen möchte, dann erscheint nur: "Verbindung fehlgeschlagen".
Ich verstehe nicht, warum ich nicht danach gefragt werde meine Anmeldeinformationen einzugeben... Wenn ich die Überprüfung des Serverzertifikats einschalte, erscheint auch dafür kein Fenster.
Notgedrungen habe ich versucht mich über Windows mit dem WLAN zu verbinden - und siehe da, es geht!

Hatte Jemand von Euch schon einmal ähnliche Probleme oder einen Tipp für mich?

PS: Zu Hause habe ich keine Problem mit dem WLAN (WPA-Personal; TKIP) und mit meinem T43p (Modell: 2668 PEG) klappt's auch an der FH...

EDIT: Ich hab das Gefühl, dass Niemand hierzu einen Tipp hat; Schade eigentlich... Falls doch noch was kommt - bitte per PN!

Hmm, der Thread is zwar schon etwas älter, aber ich hab genau das gleiche Problem bei mir an der Uni.
WPA2-Enterprise kann man ja gar nicht einstellen in AC. Ich nutze die AC Version 5.22.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

EDIT: Habe das Problem "umgangen". Man richtet in AC das Profil ein, stellt aber bei Verschlüsselung keine Verschlüsselung ein, da ja WPA2-Enterprise in AC nicht vorhanden ist. Hat man das Profil eingerichtet geht man in Wondows (Vista) in "Netzwerk/Netzwerk- und Freigabecenter/Drahtlosnetzwerke verwalten". Dort erscheint nämlich dann auch das Profil von AC. Rechtsklick auf das Profil und dann "Eigenschaften". Nun kann man bei "Sicherheit" auf WPA2-Enterprise umstellen und dann kann man sich auch mit AC ins Uni-WLAN einwählen.

Hoffe, das ist eine Hilfe.

Gruß,
TPU

Bei mir wird an der FH die gleiche verschlüsselung benutz, ich kann es über den AC nutzen. Habe zwar XP aber das solte ja egal sein.
Es handelt sich um das eduroam netz für denn fall das ihr das auch nutz.

Ich habe "4. Sicherheits typ...." auf 802.1x EAP Cisco (LEAP) eingestellt. Und unter "Merkmale" meine zugangsadaten ganz normal eingetragen und das läuft problemlos.

Gruß fredde

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben