Unklarheiten beim Aufrüsten eines IBm 600E Modell 2645

laudatio

New member
Themenstarter
Registriert
29 März 2009
Beiträge
5
Ich habe einen original Ibm Cpu mit 366 Mhz drin und ein 256Mb Pc100 Speicherriegel ( was mit dem onboard-Speicher 288 Mb macht) soweit so gut.

Meine erste Frage: Laut Thinkwiki und dem Speicherthread sind 416 MB das Maximum, bei anderen Threads habe ich aber auch gelesen das 512Mb geht, was ist denn nu richtig , (in dem einen fall bräuchte ich mir nur dann nämlich nur einen 128Mb Pc66 kaufen , im zweiten müsste es schon ein 256 pc100 sein)

Meine zweite Frage: Ich will eine cpu-ausfrüstung bei der der stromverbrauch relativ niedrig bleibt - beim 600e soll es angeblich bis 800 MHz und nochwas hochgehen, bis wieviel waere es ratsam und was müsste man alles dafür tun?(BiosUpdate usw.) Bis wieviel Mhz lässt sich der Cpu relativ "problemlos" auswechseln?

Danke für alle Antworten im voraus. ;)
 
moin,

das 600E kann 2 stück 256mb riegel vertragen - für pentium3 brauchst dann eh die pc100 speicher..


cpu upgrade ist problemlos. einfach ne mmc2 pentium 3 cpu einbauen, den cache im bios deaktivieren, und dann per software nach dem systemstart jedesmal automatisch wieder aktivieren.
dann noch kurz im bios den onboard ram deaktivieren - muss nicht unbedingt nötig sein, ist aber nur 66MHZ und kann deshalb probleme machen , da der ram ja mit der neuen CPU dann mit 100MHZ getaktet wird.

450 und 500mHz cpus laufen dann schon so, wie sie sollen.

bei den schnelleren ist das problem, dass dein board kein speedstep kann, und die CPU somit immer in der niedrigeren taktrate läuft, jednefalls ohne großen aufwand... ne 650er läuft also nur mit 500, ne 750mhz mit 600 mhz usw. , gibts genügend lesestoff dazu via suchi....

da aus dem 600E auch mit nochsoviel mhz keine rennsau mehr wird, wäre rein vom geld/gegenwert gedanken her, sicher eine der kleineren mmc2 pentium3 cpus zu empfehlen. nen 500MHZ pentium3 gibt für knapp 20 euro nen heftigen geschwindigkeitszuwachs. alles, was dann noch zusätzlich an geschwindigkeit dazukommen soll, kostet ein vielfaches an geld und/oder arbeit, und lohnt sich eher nicht, für das geld, was ein 850mhz mmc2 kostet, bekommst schon ein ganzes T23




gruß
 
Hallo!

Wie kommen die denn auf 416MB?
Der 600e hat 32MB Onboard plus zwei Steckplätze, die offiziell mit je 128MB bestückt werden können, macht zusammen 288MB.

Ansonsten schliesse ich mich kopernikus an: finanziell lohnt das eigentlich nicht mehr, der Speicher ist relativ teuer.

Viele Grüße

tuxpad
 
In einem non-SpeedStep-600x-Board hab' ich 'mal mit einer 650er SpeedStep-CPU "gespielt". Bei 500MHz zog der Prozessor weniger Strom und war kühler als mit der orig. 500er-CPU. Bei 650MHz waren die Werte mit der 500er-CPU vergleichbar.

Ich weiß nicht, ob da so auch für die 600e gilt, aber generell sind die verbauten P II-Prozessoren weißgott keine Kostverächter. Der Lüfter+Kühler ist derselbe wie bei den 600x mit 500MHz - also da muß man keine Angst haben.

Probier's doch einfach 'mal aus mit einer 650er CPU @500MHz, der Geschwindigkeitszuwachs ist durch 50% höheren FSB schon ziemlich deutlich. Für normalen Officekram und einfache Surferei reicht das völlig. Den SpeedStep-Mod kannst Du ja notfalls noch nachschieben. Vorteil der 650er: verhältnismässig günstig zu bekommen. Das beste Preisleistungshältnis haben allerdings die 500MHz non-SpeedStep-CPUs.

Btw. ganz frühe 600e unterstützten (wie die 600 "ohne") nur 1x256MB + 128MB + 32MBob - sagt man im über'n-Teich-Forum. Leider weiß keiner die Modellnummern, aber hier in D hab' ich das noch nicht gehört/gesehen.
 
moin,

also dass es garnicht lohnt, würd ich nicht generell so sagen, sind schon gute teile, und für kfz-diagnose usw. kann man die noch gut nutzen, mit nem pentium3 und genug speicher läuft auch XP anständig.

wie u_mac schreibt, das vernünftigste wäre eine 650er ohne speedstaep anpassung einzubauen, und diese so mit 500mhz zu betreiben. durch den schnelleren prozessor und den deutlich höheren speichertakt bringt das richtig was. jjedenfalls weitaus mehr, als dann nochmal 200mhz schnellere CPU, die dann auch wieder 100,- euro kostet....

nen 650er sollte man für 20 euro bekommen. wenns noch billiger sien soll, dann nen 450mhz oder 500mhz nehmen, braucht eventuell etwa smehr strom, als der 650 bei 500, aber ist genauso schnell. und kostet nur nen 10er ;) und diese 10 oder 20 euro lohnen sich in jedem fall.
 
Würde dieser Speicher hier gehen (da steht zwar für 600e druff aber sicher ist sicher):

http://cgi.ebay.de/256mb-pc100-IBM-...hash=item180298635680&_trksid=p3286.m63.l1177

Und mit diesen Cpus?:

http://cgi.ebay.de/Original-INTEL-5...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318?

und

http://cgi.ebay.de/Original-INTEL-6...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung für den Einbau des Cpus ( am besten bebildert),kann man sich das Ding auch einbauen lassen?

Ansonsten Riesendank für die Infos. :P :P :P
 
moin,

wenn du ein wenig technisches verständnis, und nicht 2 linke hände hast, dann kannst das ganz allein ;-)

du suchst dir das passende HMM da raus -->> http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-39298

das HMM ist eine anleitzung zum zerlegen und zusammenbau des rechners. damit kann ein amateur, der sich streng an das HMM hält, ein thinkpad zerlegen, und wieder zusammenbauen, und es wird danach auch wieder funktionieren.

beim 600E muss nicht allzuviel auseinander, um an die CPU zu kommen.


die von dir verlinkten CPUs passen, sind allerdings preislich ncht gerade als schnäppchen zu bezeichnen#

speicher muss zwingend 256MB pc100 low density mit insgesamt 16 chips pro riegel sein, wenn es sicher funktionieren soll.. wäre mir zu riskant bei ienem 98% china kandidaten zu kaufen, der nicht explizit angibt, wieviele chips auf dem riegel sind, und der nur beispielbilder verwendet, und nicht den zu verkaufenden artikel zeigt.


sowas http://cgi.ebay.de/Original-Transce...oryZ1480QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder http://cgi.ebay.de/2-Stk-256Mb-Note...yZ107235QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


oder billig vom zuverlässigen schineisen http://cgi.ebay.de/256MB-PC100-144P...oryZ1480QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Hi,

ich habe im gefühlten Vergleich 600E mit 288mb Speicher zu 546mb keinen grossen Unterschied bemerkt und auch das 600X mit beiden Speichervarianten kommt mir nicht schneller vor. Bemerkbar hat sich eine aktuellere/schnellere Festplatte gemacht und auch "abgestimmte" Software d.h. z.B. ein resourceschonender DVD-Player.

Gruß kagon
 
Bei vielen offenen Tabs im Firefox geht's bei 288MB rapide bergab mit der Leistung. DVB-t wird eng. PDF, speziell große Docs durchscrollen lahmt.

P3 500MHz + 2x256MB sorgen für gefühlte mind. 4 Jahre weitere Verwendungszeit als "Sofagerät" bzw. Bürokramkiste. Der Aufwand liegt bei ~50EUR, die Bastelei dauert keine Stunde und ist unproblematisch. Wenn man bei der Gelegenheit auch den Staub der Jahre im Inneren entfernt, hat man vermutl. für die Restlaufzeit Ruhe.

Wenn allerdings der Akku platt ist, die Kiste schraddelig aussieht, das LCD kurz vor'm Tod ist, dann lohnt's wohl eher nicht.
 
[quote='laudatio',index.php?page=Thread&postID=562858#post562858]... Würde dieser Speicher hier gehen (da steht zwar für 600e druff aber sicher ist sicher):

http://cgi.ebay.de/256mb-pc100-IBM-...hash=item180298635680&_trksid=p3286.m63.l1177

...
[/quote]Bei exakt diesem "schineisen" habe ich aus demselben Angebot einen Riegel für meinen 600X gekauft und er funktioniert ohne Probleme mit meinem bereits vorhandem 256er Riegel. Geliefert hat er in Rekordzeit - war weniger als eine Woche :thumbsup: .

Ciao

Torsten
 
Hallo, ich bins nochmal :P

ich habe da ein auflistung von intels mobile pentium 3 prozessoren gefunden(am Ende der Seite):

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/mobile-prozessoren/intel-pentium-iii0.html

Da ist unter anderem die Rede von Low-Voltage-Prozis die noch weniger verbrauchen sollen als die normalen. Kann man sowas problemlos auch ins Thinkpad 600E einbauen oder ergeben sich daraus irgendwelche Probleme?
 
Es gibt für MMC-2 zwar keine Prozessoren, die explizit als Low-Voltage ausgewiesen sind, aber du kannst entweder einen von den ganz kleinen Modellen mit 450 mhz oder 500 Mhz ohne Speedstep nehmen (die verbrauchen sowieso schon recht wenig) oder aber einen Speedstep-Prozessor mit hohem Takt kaufen (z. B. 700 Mhz) und den dann nur im Batteriemodus laufen lassen (mit niedrigerer Vcore und kleinerem Takt), so dass er wenig Strom verbraucht und kühler bleibt.

Wenn du bastelfreudig bist, hast du dann sogar die Option, den hohen Takt freizuschalten (erfordert Lötkenntnisse), obwohl das 600E eigentlich keine Speedstep-Prozessoren unterstützt. Ich habe im 600X-Sammelthread übrigends eine Schaltung gepostet, die es erlaubt, den Speedstep-Mod (für den hohen Mutliplikator + höhere Spannung) in Abhängigkeit vom angeschlossenen Netzteil auch in Nicht-Speedstep-Notebooks wie dem 600E oder dem 770X zu steuern. So hast du bei Netzbetrieb den hohen Takt (dafür höheren Verbrauch) und bei Akkubetrieb den niedrigen Takt und die niedrige Vcore.

Einzige Einschränkung: Zum Umschalten zwischen den beiden Modi (wenn das Netzteil ein oder ausgestöpselt wird) muss man in den Standby-Modus wechseln, dann Netzteil rein bzw. raus, und dann wieder aus dem Standby raus. Die Intel-Speedstep-Software geht dann natürlich auch nicht.

Alternativ kannst du jeden beliebigen Prozessor auch undervolten, aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen, bei Interesse, schreibs hier rein.

Ein 850 Mhz Prozessor läuft im Energiesparmodus bei 700 Mhz.
800 Mhz >>> 650 Mhz
750 Mhz >>> 600 Mhz
700 Mhz >>> 550 Mhz
650 Mhz >>> 500 Mhz
600 Mhz >>> 500 Mhz

Die Entscheidung liegt bei dir ;) .
 
Hi ich bins nochmal.

Erstmal möchste ich sagen dass dieses Forum grossartig ist.Schnelle hilfe + nette Community,was will man mehr?

nun zu meinem Anliegen:ich habe nun mein Memory von 288 auf 544 hochgepimpt (256+256+32) und hat super geklappt :D ...aber wie schon erwähnt ist der Geschwindigkeitszuwachs nicht sehr gross,sogar vernachlässigbar...das was man merkt ist eine schnellere festplatte und ein schnellerer prozi...nun habe meine Auswahl getroffen zwischen einem 500Mhz-non-Speedstep-Cpu oder einen 650-speedstep,und den auf 500 Mhz zu betreiben.nun habe ich entsprechende Artikel bei Ebay grfunden was mich irritiert hat waren aber Unterschiede in der Artikelbeschreibung:was ist denn der Unterschied zwischen einem PMM65002001AA,PMM65002101AB und einem PMM65002201AC? Das sind alle 650 Mhz pIII prozis...
 
Das Stepping des auf der Platine aufgelöteten Prozessors ist verschieden. Wenn es preislich nicht viel ausmacht, würde ich die Platine mit dem neusten Stepping (also die PMM65002201AC) nehmen, weil neurere Steppings fehlerbereinigt und energiesparender sind als ältere (bzw. man kann neuere Steppings besser undervolten). Wenn die natürlich deutlich teurer ist als die PMM65002101AB oder die PMM65002001AA, dann nimm die billigste, so viel macht es auch wieder nicht aus, aber wenn du die Wahl hast...
 

Anhänge

  • tabelle.jpg
    tabelle.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 16
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben