Unklarheiten bei Netzteilen (35W, 2polig)

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute ein Thinkpad 340CSE, dass als defekt verkauft wurde.
Kam mit einem Netzteil an, dass ich nicht kannte:
FRU 85G4952
Und wie erwartet startet das Thinkpad nur wiederwillig, man muss am Kabel wackeln und wehe man kommt ans Kabel, sofort geht das Thinkpad aus.
Da der Stecker sehr ähnlich zu meinem 600E Netzteil aussieht (FRU 02K6555), probierte ich das und siehe da, dass Thinkpad startet und bleibt stabil.
Also scheint das Netzteil was zu haben.
Seltsam ist, dass bei ebay unter der aufgedruckten FRU ein vierpoliger Anschluss verlinkt ist:
http://www.ebay.de/itm/GENUINE-IBM-...owerSupplies&hash=item337baaba05#ht_706wt_952
Kann mir das jemand erklären, hier sind noch zwei Vergleichsbilder:
DSC02297.jpgNetzteil.jpg

dieser dickere Netzteil hat wohl nur 35W, das kleine 56W.
Aber ich kann ja das 56W Netzteil problemlos am 340CSE betreiben, oder?
Kann mir trotzdem jemand zu diesen 35W Netzteilen etwas erzählen?

Hat vielleicht noch jemand eines?

Gruß
Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das 340CSE bedenkenlos mit dem 56W Netzteil betreiben

Hauptsache ist dass die Spannung (=Volt) übereinstimmt da diese quasi vom Netzteil "reingeschoben" wird,
und auch das NT genug Strom (=Ampere) liefert (vergl dazu die Angaben am Notebook und Netzteil)

Im Gegensatzt zur Spannung darf das Netzteil mehr Strom liefern als das Notebook benötigt, da es nur so viel Ampere "saugt" wie es braucht.

Das 35w NT ist halt das Alte, der ebay link zeigt die Version für die 7xx Serie etc mit 4 poligem Anschluss,
das gleiche gibts auch mit dem 2 poligem Rundstecker.
Evtl ist Deins ein ursprünglich 4 poliges das auf 2polig umgestrickt wurde? (wg der fru)

Ich fand diesen Typ NT eigentlich recht gut durchdacht,
da zuerst der Stecker in die Halterung (am NT) eingesetzt wird(bzw werden kann;) und dann die kabelschlaufe aufgewickelt wird,
auf diese Weise verdreht sich das Kabel nicht (ich hab da bei den 3.36ern schon schlimme Fälle gesehen :D)
ausserdem ist das die längste DC Leitung von allen Notebooknetzteilen die ich kenne.

btw es gibt noch ein 2.5A NT das bedeutend kleiner ist als das 3.36er, afair 560er Serie, ist vmtl auch kleiner als das 3.5er der X3x.

so wie sich deine Beschreibung liest vermute ich das ein Kabelbruch im/nahe_beim Stecker des NT vorliegt

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist von der Idee richtig super!
Langes Kabel mit der praktischen Halterung!

Hast du ne Ahnung, ob ich diesen Steckerkasten irgendwie öffnen kann?

...
Hast du ne Ahnung, ob ich diesen Steckerkasten irgendwie öffnen kann?
wenn ich mich recht erinnere sind das 2 Hälften, innen verklebt,
am Stecker/Kabelausgang wie üblich kein/wenig Kleber,
evtl kannst Du dort mit einem Messer(Verletzungsgefahr!) eindringen und Dich weiter zur Mitte vorarbeiten
durch die Spreizung sollte die Verklebung langsam "aufgesprengt" werden.

Bei Akkus löst sich die Verklebung durch vorsichtige Schläge längs der Naht sehr gut,
aber das steifere Steckergehäuse wird vmtl nicht elastisch genug sein.

btw "vorsichtige Schläge": wenn denn garnix funzt aber guter Kleber im Haus ist... :D

Habe mir gerade das HMM für das 340CSE angeschaut ,und dort steht ,dass das 35W NT eine Spannung von 15,5 bis 17 V liefern soll . Somit liegt Du mit den 16 V absolut unkritisch im unteren Spannungsbereich .

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben