Unklarheit bei Geräteoption WWAN (Lenovo-Shop)

Jan-Paul III

Member
Unklarheit bei Konfiguration im Lenovo-Shop zur Geräteoption WWAN.

Nur zur Feststellung. Die oberen drei Optionen im Bild bedeuten:

1. Kein WWAN = keine Antennen verbaut
2. WWAN = mit Antennen verbaut
3. Quectel EM usw. = mit Funkmodul verbaut

Richtig?

Aber was bedeuten die unteren zwei Option zur "Selectabel SIM" ???

Der Zusatz "Ohne xxx" bei SIM-Karte ergibt für mich keinen Sinn.

Das Noti soll mit einer physischen SIM-Karte betrieben werden können. Welche Option ist die richtige?

WWAN - X13.png

Der Zusatz "Ohne xxx" bei SIM-Karte ergibt für mich keinen Sinn
Wenn Du richig liest, macht es schon Sinn.
- Ohne SIM
- eSIM
heißen die Punkte.
Einmal also mit SIM-Karten-Steckplatz und einmal mit "ebmedded SIM" also fest eingebauter ("programmierbarer") SIM-Karte.

könnte aber auch leere eSIM und vorbelegte eSIM sein...

Die erste Unklarheit ergab sich aus dem Umstand heraus, daß die Hinzubuchung eines WWAN-Funkmodul (hier von Quectel) gegenüber dem Weglassen preislich identisch ist. Nun gut, dann verteilt Lenovo bei diesem Modell die Funkmodule halt gratis. Damit kann ich gut leben. ;)

Aber das "Ohne" zur SIM-Karte soll bedeuten, daß es mit notwendigem SIM-Kartenschacht ausgestattet ist...? Wie jetzt? Das wäre so, als müßte ich beim Konfigurieren eines Neuwagen "ohne Anhägerkupplung" ankreuzen, damit sie später mit enthalten ist.

Die zwanzigjährige Beschäftigung mit den kleinen schwarzen Brettern und die technische Logik legt mir nahe, daß es so sein sollte (Konjunktiv).

Dennoch kann die Bestellung (zumal für einen Kollegen, der mich deswegen um Rat bat) schlichtweg nicht fortgesetzt werden. Wir brauchen eine rechtsverbindliche Bestellung.

Zuletzt bearbeitet:
SIM-Karte =/= WWAN-Karte ;)
Die SIM-Karte kommt von Deinem Mobilfunkanbieter...

Aber das "Ohne" zur SIM-Karte soll bedeuten, daß es mit notwendigem SIM-Kartenschacht ausgestattet ist...?
Ja, aber der SIM-Schacht ist leer.
Alternativ gibt es die eSIM, die fest verbaut ist und vom Mobilfunkanbieter Deiner Wahl "programmiert" und aktiviert werden muss.

Nicht richtig:
eSIM ist eine "reale SIM" nur eben embedded, also fest eingebaut, also nicht wechselbar.
SIM ist genauso eine "reale SIM", aber wechselbar.

Der Vorteil bei eSIM liegt u.a. darin, dass sie keinen Abfall produziert. Sie ist u.a. in den letzten Auto-Generationen eingebaut, um z.B. im Fall eines Unfalls auch ohne Aktivierung einen automatischen Notruf absetzen zu können.
Bei einem Anbieterwechsel wird die Karte neu programmiert und schon kann man loslegen.

Nachteil ist allenfalls, dass man sie nicht mehr wechselweise in verschiedene Endgeräte einsetzen kann, bringt dem Mobilfunkanbieter mehr Umsatz.

Mein X13 war WWAN ready, d.h. mit Antennen und SIM Schacht. Ich habe dann das Quectel FRU 4XC1D51447 nachgerüstet und kann jetzt in den Einstellungen auswählen, ob eSIM oder physikalische SIM. Das Quectel gibt es scheinbar auch in einer Version ohne eSIM.

So wie ich die Bestelloptionen interpretiere, wäre das richtig ausgewählt für die Verwendung einer eigenen physikalischen SIM.

Eine eSIM ist ein Chip, der fest auf einer Platine verlötet ist und dieselbe Funktion wie der Chip in einer SIM-Chipkarte bereitstellt. Der Unterschied zum Chip auf der Chipkarte ist, daß der Chip der eSIM auch nach Auslieferung an den Kunden programmmiert werden kann. Außerdem muß das kein dedizierter Chip sein, das kann durchaus auch in den WWAN-Chip integriert sein! Dieses Gebilde "Module" zu nennen ist ein ziemlich übler Euphemismus, denn ein Modul ist das nun absolut nicht.

Der riesige Nachteil einer eSIM im Auto ist, daß das Fahrzeug damit auch gegen den Willen des Eigentümers ort- und überwachbar ist. Das ist ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben