Universalfernbedienung Logitech Harmony

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2006
Beiträge
10.606
Guten Morgen,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer Universalfernbedienung von Logitech aus der "Harmony"-Serie. Es soll wohl auf die "Harmony One" rauslaufen (auch wenn ich lieber die "Harmony 1000" hätte - aber da legt Frau ihr Veto ein ;)).

Bei diesen Fernbedienungen gibt es ja "Makros" - sprich "DVD schauen" schaltet DVD-Player, Fernseher und AV-Receiver ein. Nun zu meinem Problem / Frage: mein LG-Plasma hat oben eine "Input-Taste", über welche ich dann die einzelnen Scart- und HDMI-Ports auswählen kann/muss. Ebenso der AV-Receiver, welcher ja nicht nur angeschaltet, sondern auch auf "DVD" geschaltet werden muss. Kann ich die Fernbedienung entsprechend programmieren oder muss ich dann doch wieder andere Tasten drücken, bzw. sogar zur Original-Fernbedienung greifen? Dann würde das ganze für mich nämlich keinen Mehrnutzen haben, für welchen ich das Geld gerne ausgeben würde.

Hat einer eine solche Fernbedienung und kann mir da weiterhelfen?

Danke vorab! :)
 
Klar geht das mit der Logitech. Wenn man auf so eine Aktionstaste drückt, dann kann man alle benötigten Geräte einschalten, auf den entsprechenden AV Kanal schalten und noch vieles mehr. Allerdings dauert das Setup für einen Anfänger doch recht lange, manchmal sogar Tage, bis man den Feinschliff hinbekommen hat. Es ist nicht so wie bei einer Oneforall, bei der man nur einen 3-stelligen Code eingeben muss. Dafür kann man natürlich auch viel mehr machen mit der Logitech. Man kann sogar Geräte mixen in einer Aktion, z.B. kann man die meisten Tasten der FB für die Dbox nutzen, Lautstärketasten aber dem Fernseher oder AV Receiver zuweisen. Man muss also nicht mehr zuvor entsprechende Geräte auswählen bevor man sie bedient, wenn man sich alles richtig konfiguriert hat. Hat man aber die ganze Arbeit hinter sich (obwohl sicher an der Aufgabe einige Leute ohne technisches Verständnis scheitern werden), läuft alles perfekt und es gibt nichts praktischeres als die Logitech FB, man kann alle anderen Fernbedienungen getrost in den Schrank lagen denn man braucht sie nicht mehr.

Ich habe selber die 885, die gibt es manchmal bei iBood für 80 Euro. Von der Funktionalität unterscheiden sich die meisten Modelle eigentlich sowieso nicht, nur im Design und Display. Einige Modelle haben glaube ich noch zusätzlich Funkunterstützung für Rollos oder zum Steckdosen Schalten. Ich kann also die Logitech nur wärmstens empfehlen an Leute, die fähig und willig sind sich 1-2 Tage damit zu beschäftigen. Allen anderen rate ich davon ab.
 
Hallo Deep,

also ich kann Dir die Logitech Harmony nur empfehlen, benutze selber die 555er und bin total zufrieden. Bei uns liegt keine andere FB mehr rum aber was s0larist schon gesagt hat, das Einrichten geht nicht in 5 Minuten wenn Du wirklich alles perfekt abgestimmt haben willst.

Großer Vorteil bei der Geschichte - nun kann selbst meine Freundin ohne mich "mal wieder" zu fragen wie das geht, zwischen Wii, Blu-ray & GZSZ ( :wacko: ) hin und herschalten.. :D hoffe das liest Sie nicht sonst gibt's gleich Mecker :love:
 
Wenn sich der Fernseher "merkt" auf welchem Eingang er zuletzt stand hast du schlechte Chancen.

Ich kann an meinem Fernseher nur über die "Input-Taste" durchitterieren. Allerdings werden dazu auch noch inaktive "Inputs" übersprungen. Ist die PS3 also an verhält sich das Durchschalten anders als ohne PS3... Wenn du die einzelnen Inputs also nicht direkt ansteuern kannst wüsste ich nicht wie das gehen soll.

Hier gibt es übrigens einen Test:

http://www.tomshardware.com/de/Fern...all-Harmony-Logitech,testberichte-240241.html

MfG Hanussen
 
fHallo,

ich danke Euch für Eure Anmerkungen und Informationen!

Seit gestern mittag haben wir eine Logitech Harmony 515 (Frau war der festen Überzeugung, EUR 45 sind für eine Fernbedienung genug ;)) und nach dem genial einfachen Einrichten via Software und dem absolut kompetenten Telefonsupport läuft die Harmony absolut genau so, wie ich mir das vorgestellt habe!

Wirklich ein nettes Spielzeug! ;)
 
hab gestern eine Harmony One bestellt :-) für meinen Dad.

Bald kommt Philips mit der SRT 9320 auf den Markt, sieht schick aus und so, aber man kann sie leider nicht am PC programmieren, was bei Makros eigentlichschon Pflicht ist!

Die Harmony1000 ist imho zu groß, man braucht immer beide Hände, das wird wohl auf Dauer etwas nervig. Bin schon sehr gespannt, wie die One sein wird. Kenne die 525 von nem
Freund, die ist schon super.... :D
 
[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=542110#post542110]Wenn sich der Fernseher "merkt" auf welchem Eingang er zuletzt stand hast du schlechte Chancen.

Ich kann an meinem Fernseher nur über die "Input-Taste" durchitterieren. Allerdings werden dazu auch noch inaktive "Inputs" übersprungen. Ist die PS3 also an verhält sich das Durchschalten anders als ohne PS3... Wenn du die einzelnen Inputs also nicht direkt ansteuern kannst wüsste ich nicht wie das gehen soll.

MfG Hanussen[/quote]

Selbst wenn man über eine "Next" Taste die AV Kanäle am TV schalten muss, kann man das mit der Logitech lösen. Also direkte Input Ansteuerung ist nicht unbedingt nötig, wenn auch dann einfacher. Das mit dem "inaktive Inputs überspringen" wäre allerdings ein Problem.
 
Ich bin seit Jahren Besitzer einer Harmony. Die Einrichtung dauert gut und gerne einen ganzen Tag, aber danach ist wirklich alles perfekt. Ich liebe es, meine Freundin hat ab und zu Schwierigkeiten, liegt aber mitunter daran, dass man ab und zu über die Harmony manuell eingreifen muss, da ich alle Geräte einzeln per Schalter an der Steckerleiste abschalte bei Nichtgebrauch und manche schalten sich eben komplett ein, sobald man den Strom anstellt und die Harmony kann ja nicht wissen, dass z.B. die Kabelbox ein ist, Fernseher und Verstärker aber noch nicht...
 
ich hab heute angefangen die harmony one zu programmieren und muss sagen, dass ich doch relativ enttäuscht bin.

ich saß jetzt ca. 6 stunden dran, um einen Dolby Digital Receiver , Plasma-TV, DVD-Player und 2 Sat-Receiver einzuprogrammieren mit den entsprechenden Makros und muss sagen, dass ich es nicht hinbekommen habe....

Es gibt sooo schwachsinnige Probleme, dass ich mittlerweile echt geladen bin.

Bei drücken auf TV-Gucken soll der Plasma angehen, der AVR-Receiver und der Sat-Receiver 1. Der AVR soll sich dazu noch auf Sat1 umstellen. Plasma stellt sich automatisch auf den Sat ein.

Das klappt soweit auch.
Wenn ich Sat2 drücke, soll der Sat2 angehen (der Plasma stellt sich dann automatisch um) und der AVR soll sich auf Sat2 umstellen. Die Fernbedienung soll dann jegliche Funktionen des Sat2 übernehmen. Wenn ich dann wieder auf TV-Gucken drücke soll Sat2 ausgehen und der Receiver sich auf Sat1 umstellen (kann man auch einstellen).
Ähnlich soll es bei DVD ablaufen.

Problem ist aber, dass 4 der 5 Geräte einen Power-Toggle Schalter haben, sprich ein Knopf für Ein / Aus. Ständig geht mir bei der Umstellung von Sat2 auf Sat1 entweder der TV aus, oder der Sat1. Es kam auch vor, dass er ausging und gleich danach wieder an ging.

Manchmal ist es auch so, dass der Sat2 korrekt an geht, dann auch korrekt ausgeht. Aber wenn ich dann nach einer Weile wieder Sat2 anmachen will, geht er einfach nicht an ! Der AVR stellt sich um, aber der Sat2 geht einfach nicht an.

Es ist total schwachsinnig, dass bei den Makros eine Einstellung IMMER einen Einfluss auf die anderen Geräte haben MUSS. Wenn ich jetzt sagen es soll sie anlassen, dann steht im Menü Sat1 eingeschlatet, da dieser aber einen AN/AUS Knopf hat, wird er abgeschaltet.
Und immer im Kreis. Ich bin wirklich kein Hifi oder Hardware Laie, aber diese Fernbedienung raubt mir bei ihrer Programmierung noch den letzten Nerv. Meine 30€ Philips FB hat sich 100x schöner einstellen lassen, und das ohne PC!
 
Am 27.2 gabs die Harmony 515 bei Quelle für 23 EUR+ Versand - da habe ich auch gleich zugeschlagen. Das ist die erste programmierbare, die ich habe und die für mich wirklich funktioniert, allerdings sind meine Ansprüche wohl auch nicht sehr hoch - ich wollte einfach ein paar weniger FBs rumliegen haben. Die 4 Geräte, die ich steuern wollte, waren alle in der Datenbank vorhanden, und die "serienmäßige" Tastenbelegung reicht mir völlig aus. Insgesamt war die Einrichtung nach einer Stunde erledigt.

Gruss, maculae
 
so...
ich habe jetzt alles so eingestellt, dass immer nur die geräte an sind, die gerade gebraucht werden. sprich wenn sat2 läuft, ist sat1 aus. wenn dvd läuft, ist sat1+sat2 aus...anders scheint es bei der harmony one nicht möglich zu sein.

nachdem ich das eingesehen habe, war die programmierung doch sehr angenehm ud ging jetzt mit allen feinheiten in knapp 3 std über die bühne.

die bedienung ist wirklich sehr schön und vorallem die personalisierungsmöglichkeiten sind große klasse!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben