Universal USB-C Dock: leises Micro

chris_at

New member
Registriert
27 Sep. 2022
Beiträge
16
Hi,

folgende Konstelation:
T14s Gen3 AMD + ThinkPad Universal Dock 40AY und ein Jabra Headset

Das Headset dürfte eine CTIA Stecker-Belegung haben.
Der Laptop unterstützt CTIA ud OMTP und direkt angeschlossen funktioniert das auch gut.

Ein Problem habe ich dann, wenn ich das Headset vorne am Dock anhänge. Dann ist das Micro einfach zu leise.
Aktuelle Treiber und Firmware

Kennt jemand das Problem?
 
Prüfe die Einstellungen und Geräte in Systemsteuerung - Sound. Dort sollte dann auch das richtige Aufnahmegerät aktiv sein, nicht, dass sie über das fest eingebaute Mikrofon läuft.

Auch deaktiverte und ausgeblendete Geräte anzeigen lassen:
1669755047808.png
(Screenshot eines T14 als Muster)
 
Nein an dem liegt es nicht. Ich hätte dort auch schon nach einem Mikrofon Boost gesucht aber das unterstützt das Dock bzw. der Treiber nicht

Abgesehen davon wählt man in Teams bzw. Webex die Ein und Ausgabe unabhängig von den Systemeinstellungen
 
Hier schreibt eine Person (bzgl. eines anderen Lenovo Docks) es läge am Digital-Audio-Konverter (DAC). Könnte vielleicht auch bei dir daran liegen?

Habe zumindest bei meinem Thunderbolt 3 Dock Gen 2 das gleiche Problem und habe das Problem auch für die Ultra Docking Station gefunden.

Vielleicht wäre ein Lösungsansatz sowas hier:
 
Danke!

Ich habe beim Jabra ohnehin auch einen USB Adapter dabei. Der funktioniert am Dock auch.

Ich wäre den halt gerne los geworden nachdem das Dock eh einen Klinkenanschluss hat. Zumal die Docks wirklich nicht günstig sind und ich eigentlich schon davon ausgehe dass das funktionieren sollte.
Darum auch die Annahme dass es evtl. an er Steckerbelegung liegen könnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben