Uni-Laptop für TU

Felix96

New member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
1
Hallo miteinander,

Ich würde mir gerne einen Laptop für mein Maschinenbau-Studium zulegen, da mein alter Billig-Laptop den Geist aufgegeben hat.
Nach längerer Suche bin ich auf die E-Serie der Thinkpads von Lenovo gestoßen, jedoch kenn ich mich leider wenig bis gar nicht aus, welches Modell ich brauche.

Ich würde gerne gängige Office-Programme und wenn möglich CAD-Software (Catia) auf dem Notebook laufen lassen und damit auf der Bibliothek lernen, wobei ich Zuhause noch einen leistungsstärkeren Stand-PC besitze.
Als Größe denke ich zwischen 14 und 15 Zoll hin und her wobei ich mich nicht entscheiden kann.
Mein Budget liegt bei maximal 700€ wobei dieses nicht komplett ausgeschöpft werden muss falls möglich.
Ein Betriebssystem muss nicht vorhanden sein, da ich das über die Uni nahezu gratis bekomme.

Da Lenovo die Modelle selbst konfigurieren lässt, bin ich noch verwirrter, was ich denn alles auswählen soll bzw. welches Modell am Besten passt.

Zusätzlich bietet unsere Uni über den edustore Lenovogeräte an, wobei ich nicht weiß ob diese günstiger/teurer als direkt über die Lenovoseite sind bzw welches Gerät passen würde und was die University-Versionen unterscheidet.
https://www.edustore.at/laptops-mit-studentenrabatt/lenovo-campus/thinkpad-edge

Danke im Vorhinein für die Hilfe und Grüße aus Österreich,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das E585 und kann es eigentlich nur empfehlen.
Das Einzige was mich dabei stört ist das fehlende Backlight der Tastatur und das das Touchpad immer mal wieder den Dienst verweigert....

Allerdings würde ich bei einem Neukauf nur noch zu einem 14 Zoll E495 greifen. Das Gewicht und die Größe ist auf Dauer doch weitaus handlicher und die Leistung ist identisch.
Beim Konfigurieren würde ich mich gar nicht groß aufhalten. Die E Serie kannst du einfach aufschrauben und SSD und RAM selbst erweitern wenn dir danach ist.

Klar CPU und GPU solltest du so nehmen wie du sie brauchst aber abgesehen davon ist es jetzt nicht so wild.
 
Hi Felix
Wenn Du tatsächlich Catia damit betreiben willst, solltest Du in Richtung gebrauchtes W (541) oder P (50,51,...) schauen. Für dieses Anwendungsszenario machen die E sicher keinen Sinn.
Angebote dazu findest Du bestimmt bei den Forensponsoren (siehe Banner). Auf meinem W541 laufen Catia, Autocad und Inventor recht problemlos, aber schon am Lüftergeräusch erkennt man, dass dort LEISTUNG gebraucht wird.:thumbsup:
Gruß Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben