Uni/FH-Angebote von lapstars.de: wie streng?

donadarazao

New member
Hallo,

Ich will mir baldmöglichst ein neues Thinkpad kaufen, entweder ein T- oder W520.
Bei den neuen Studentenmodellen überzeugt mich aber keines so richtig. Bei Lapstars.de gibt's aber gute Angebote für Unis und FHs, z.B. das oder das.
Aber:
Dies ist ein Angebot ausschließlich für Institutionen aus dem Lehre & Forschung Bereich sowie der öffentlichen Hand ( öffentlich rechtlich tätige Schulen, Hochschulen und Universitäten und dazugehörige Institute, Bundesbehörden, Landesbehörden, Kommunen und Krankenhäuser in Deutschland usw. ) - der Versand erfolgt gegen Erteilung eines schriftlichen Auftrages - per Fax, Mail oder Post - eine Anlieferung erfolgt gegen offene Rechnung mit Zahlungsziel.

Das Notebook würde ich selbst bezahlen, aber überwiegend zum Arbeiten an der Uni benutzen. Eine Bestellung mit Uni-Briefkopf wäre kein Problem, Lieferung an die Uni wäre auch ok, die Rechnung könnte ich von meinem Privatkonto begleichen.
Hat dies vielleicht bereits jemand so ausprobiert? Hat dies ohne Probleme funktioniert?
Wäre schön, die Angebote scheinen mir besser als die 'normalen' Studentenangebote zu sein. ;)

Soweit mir bekannt, muss man bei Uniangeboten den Nachweis erbringen, dass man Student/Schüler/Lehrer/wasauchimmer ist. Meistens wollen die Händler dann die Immatrikulationsbescheinigung, Studentenausweis, Schülerausweis oder wie das auch immer heißt, sehen. (Gibts eigentlich einen Lehrerausweis? :D)

Inwiefern Lapstars da jetzt sein eigenes Süppchen kocht, weiß ich allerdings nicht.

Ausprobieren ob es geht :D
Was anderes wird dir wahrscheinlich nicht übrigbleiben ;)

Lapstars hat eine Abteilung für Unis und eine für Studenten. Deshalb können Studenten nicht in der anderen Abteilung bestellen. Sie sind nicht bezugsberechtigt.

Lapstars hat eine Abteilung für Unis und eine für Studenten. Deshalb können Studenten nicht in der anderen Abteilung bestellen. Sie sind nicht bezugsberechtigt.

Deswegen bin ich ja auch wissenschaftlicher Mitarbeiter und könnte einen schriftlichen Auftrag mit Uni-Briefkopf senden. ;)

Ausprobieren ob es geht
Werde ich wohl machen. Mehr als ablehnen können sie meine Bestellung schließlich nicht.

Danke für die Antworten. thumbup

Lass dir einfach vom Institutsvorstand/Dekanat bescheinigen, dass du ein WiMi bist. Stempel drauf und fertig.
Hatte bisher keine Probleme.

Denke nicht das das reicht. Das musst du über dein Institut auf Rechnung deines Instituts bestellen.
Und ob das dein Prof mit macht, wage ich zu bezweifeln.

Nö, wie weiter ober bereits geschrieben bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Sorry, überlesen.

"Campuspoint" sagt zum Nachweis folgendes: -> http://campuspoint.de/shop/fl-nachweispflicht.htm
Gültige Nachweise:

Mitarbeiter Universitäten & Fachhochschulen:

Mitarbeiterausweis
Bescheinigung der Einrichtung / des Arbeitgebers
Erste Seite des Arbeitsvertrages
Universitäten & Fachhochschulen:

Offizieller Bestellschein Ihres Institutes bzw. der Beschaffungsstelle

Universitäten & Fachhochschulen:

Offizieller Bestellschein Ihres Institutes bzw. der Beschaffungsstelle

D.h., dass man für dieses Angebot also einen 'offiziellen Bestellschein' meines Institutes benötigt.
Bleibt die Frage: Was soll ein offizieller Bestellschein sein? Reicht da wohl formloses Schreiben mit Uni-Briefkopf und Instituts-Lieferadresse??

Frage doch zunächst mal nach, ob dieses Angebot nicht auch für wissenschaftliche Mitarbeiter erwerbar wäre. Dann kann die Uni aussen vor bleiben. So habe ich das bisher immer gemacht.
BTW: Andy müsste in seinem Shop (www.ok1.de) ähnliche Angebote haben, das L&F-Programm ist ja überall gleich.

Es gibt doch im Internet zahlreiche Anbieter von ThinkPads für "Forschung und Lehre", auch für Top-Modelle. Google nach deinem Lieblings-Modell, und du wirst sicherlich fündig.

Soweit ich das kenne, muss man (nur) eine "Zugehörigkeit" zur Uni nachweisen. (Bei Studenten z. B. durch eine Immatrikulationsbescheinung, als Mitarbeiter Vertrag oder eine "offizielle" Bescheinigung.) Eine Bestellung über die Uni ist aber weder notwendig noch formal korrekt, sofern es sich um einen Privatrechner und nicht um ein Dienstgerät handelt. (Stichwort: Briefkopf-Affäre ;-) Ist der Nachweis plausibel, so sollte das ganze völlig unproblematisch und unbürokratisch sein. Den Händler schmerzt es ja nicht.

BTW: Andy müsste in seinem Shop (www.ok1.de) ähnliche Angebote haben, das L&F-Programm ist ja überall gleich.
Das L&F für Studenten/WiMi ist überall gleich.
Aber das "ausschließlich für Institutionen aus dem Lehre & Forschung Bereich sowie der öffentlichen Hand" habe ich bisher nur bei lapstars.de gefunden.

Es gibt doch im Internet zahlreiche Anbieter von ThinkPads für "Forschung und Lehre", auch für Top-Modelle. Google nach deinem Lieblings-Modell, und du wirst sicherlich fündig.

Eben nicht.
Es gibt z.B. keine W520 für Studenten/WiMi (click), und auch keine T520 mit 1920x1080 (click).

Vielleicht wird es diese Angebote in den nächsten Wochen auch für Studenten/WiMi geben, aber zur Zeit gibt es die "ausschließlich für Institutionen aus dem Lehre & Forschung Bereich sowie der öffentlichen Hand". Und das Gerät würde ich recht dringend benötigen...

Ist ein Rechner, den ich selbst bezahle, aber fast ausschliesslich für meine Arbeit benutze, ein Privat- oder Dienstrechner? ;)

Vielleicht wird es diese Angebote in den nächsten Wochen auch für Studenten/WiMi geben, aber zur Zeit gibt es die "ausschließlich für Institutionen aus dem Lehre & Forschung Bereich sowie der öffentlichen Hand".

Verstehe ich nicht. "WiMi" gehört doch zu "Lehre und Forschung", oder wovon sprechen wir hier? Macht Lapstar da feine Unterschiede?

Privat-/Dienstrechner: Ich arbeite fast ausschließlich mit meinem eigenen Rechner (weil es für mich sehr komfortabel ist), den ich natürlich in meiner Freizeit auch privat voll nutze. Aber da ich ihn zu 100% selbst bezahle, ist es ein "Privatrechner".

Muss es ein *20 Nummer sein? Wie wäre es denn z. B. hier mit (nur als Beispiel):

http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&no_cache=1&tt_products[backPID]=2014&tt_products[product]=13422&cHash=fc70cbfb7f4911db109b28d6c0ed7889

Link wird immer falsch angezeigt

So, jetzt aber... hoffentlich...

Code:
http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&no_cache=1&tt_products[backPID]=2014&tt_products[product]=13422&cHash=fc70cbfb7f4911db109b28d6c0ed7889

Nachtrag

Code:
D.h., dass man für [URL="https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=392_879&products_id=7090"]dieses Angebot[/URL] also einen 'offiziellen Bestellschein' meines Institutes benötigt.

Nein, das glaube ich nicht. Ich denke, die genannten Möglichkeiten des Nachweises sind alternativ zu sehen.

Ansonsten: Try and error ;)

So, für alle die es eventuell interessiert:
Ich habe das 'try and error' mal versucht. Lieferadresse an die Uni und die Bestellung war kein Problem.

Allerdings kann ich dieses Vorgehen trotzdem nicht empfehlen:
- Offiziell bestellt die Uni, was rechtlich nicht ganz richtig zu sein scheint (obwohl der Rechner fast ausschließlich dort zu Forschungszwecken eingesetzt wird).
- Dadurch, dass offiziell die Uni bestellt, hat man kein 14-tägiges Widerrufsrecht der Bestellung.

Die Moral von der Geschicht, liebe Studenten und WiMis: Bestellt lieber die 'normalen' L&F Angebote! ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben