Unhörbarer, dünner 80mm-Lüfter?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hi miteinander,

der Titel sagt eigentlich bereits alles. Für meinen HTPC mit passivem ASUS E-450 Board suche ich - um einer unwahrscheinlichen aber möglichen Überhitzung gleich entgegen zu wirken - einen dünnen und möglichst lautlosen Lüfter mit 80mm. Der darf gerne relativ langsam drehen etc.; Hauptsache, er sorgt für einen konstanten Luftstrom aus dem Gehäuse, damit die warme Luft rauskommt...


Welchen Lüfter würdet ihr Empfehlen?
Habt ihr passende Erfahrungswerte?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny
 
Welcher unter 25mm effektiv ist weiß ich nicht, ansonsten kann ich die be!quiet Silent Wings USC-Serie empfehlen.
 
Dank euch schonmal... Ich prüfe nochmal, ob nicht auch 25mm dicke Lüfter passen.
Dazu eine Frage: Lieber dünner und mit etwas Abstand zum großen Passiv-Kühlkörper des Boards oder dicker und relativ direkt aufliegen?
 
das ist relativ wurscht die Luft kommt so oder so an und verteilt sich wie sie will.
 
Jeder 80er Lüfter ist lautlos WENN der Lüfter nicht über 1000U kommt!

Hab hiern Gehäuse mit 8 x 80er Lüftern und das Dingen hörst du gar nicht! Nurn leises Grundrauschen was du ab 3m nicht mehr hörst.

http://www.caseking.de/shop/catalog...eblocker-BlackSilent-Fan-XC1-80mm::17664.html

Der ist recht dünn, aber relativ schnell (Aber trotzdem relativ leise). Notfalls einfach nen Widerstand zwischen löten und gut ist :)

http://www.caseking.de/shop/catalog...mm-Luefter-8412-NGLLE-Super-Silent::1211.html

9dba bei 1000U .. quasi Unhörbar aber leider nicht ganz so dünn
 
Das Problem ist, wenn die wirklich lautlos sein sollen, dann ist der Luftdurchsatz dafür nicht so der Brüller.

80mm ist einfach sche***e für lautlose Lüfter.
 
Das ist mir klar - größer geht aber leider nicht... Sonst würde ich das liebend gerne machen! :)
 
Ich kann zwar kein konkreten Vorschlag liefern, aber zu Zeiten wo ich noch normale Desktoprechner benutzt habe, war ich immer sehr angetan von Papst Lüftern in Bezug auf Laufruhe und langlebigkeit.
 
Jonny lass dir nichts erzaehlen!

Ich hab hier wie gesagt 8 x die 9dbA Papst drin.

Das Dingen surrt genüsslich vor sich hin. Mit nur einem hörste das Teil gar nicht ;)
 
Naja, mich würde z.B. ein surren auf 3m Entfernung stören, zumal bei mir der Rechner auf dem Tisch steht und mein Bett 2m davon entfernt ist^^
 
Wenn du einen FWW (Feld-Wald-Wiesen)-Lüfter mit einem Vorwiderstand auf langsame Drehzahl bringst, hörst du auch nichts mehr und trotzdem fächelt das Teil ausreichend Luft rum. Den optimalen Wert kann man durch Versuche ermitteln oder einfach ein Lüfterpoti dazwischenschalten.
 
Thomebau .. ich habe 8!!! davon in einer Kiste.

Einen alleine hörste nicht ;) Alle 8 surren halt, bleibt bei der Menge nicht aus ;)

Und du kannst ja weiterhin versuchen 100/120mm Lüfter an den Mann zu bringen aber: Wenn se nicht passen passen se einfach nicht.

Das ist nen HTPC, ergo wird auch Ton mit übertragen. Und da hörste minimalstes Surren ma gar nicht ;)
 
Naja, mich würde z.B. ein surren auf 3m Entfernung stören, zumal bei mir der Rechner auf dem Tisch steht und mein Bett 2m davon entfernt ist^^

So ähnlich ist das Problem auch bei mir mit meinem NAS.

Da passen auch nur 80 cm Lüfter rein - egal von welcher Marke, leise sind die nur mit niedrigem Luftdurchsatz. Klar geht das, aber einen 120mm bekommt man einfach viel eher lautlos bei noch akzeptablen Luftdurchsatz.

Ich nutze aktuell diese hier von Enermax (gibts nicht mehr). Die sind manuell Regelbar und hängen direkt am Netzteil (Festplattenstromstecker) (sonst regelt das Mainboard sie hoch), da sie sich aber nicht weit genug runterdrehen lassen mit 12V um lautlos zu sein, hängt er an der 5V Schiene des Steckers - dort ist er auf der höchsten Stufe dann praktisch unhörbar bei einigermaßen Luftstrom (Sind auch so grob 800-100 RPM wie bei blafoo) ;) Aber beim nächsten Gehäuse schaue ich gleich auf Platz für 120er ...

Klar wenn man 8 Stück nimmt, kommt man da auch auf seinen Luftdurchsatz - aber wenn man Platz für 8 * 80mm hat, wird man vermutlich auch Platz für 120er haben ;)

Es gibt zwar monatlich neue tolle Lüfter, leider hat noch keiner den 100% Silent Lüfter bei höherer Drehzahl erfunden :(

Edit: So nun ist der Link da :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du kannst ja weiterhin versuchen 100/120mm Lüfter an den Mann zu bringen aber: Wenn se nicht passen passen se einfach nicht.

Versuch ich doch garnicht^^

Es kommt übrigens auch nochmal sehr drauf an was VOR dem Lüfter sitzt, 99% aller Gehäuse produzieren so viel rauschen dass man die am liebsten gleich entsorgen würde.
Oftmals sind die Lüfteröffnungen nur sehr billig ausgestanzt, man sollte diese wenn man es wirklich leise haben will ausschneiden, entgraten und durch Lüftergitter aus Draht ersetzen.

Bei nem HTPS ists wohl eh egal, aber bei meinem Desktop nervt das schon ziemlich. Deswegen werde ich den 80er im Netzteil auch tauschen gegen einen von Pabst.
Ich bestreite ja nicht dass es leise 80er gibt, nur halt keine die leise und dünn sind. Die dünnen gleichen sehr oft die mangelnde Fläche der Lüfterblätter durch Drehzahl aus.

EDIT:
@böserAndi:
Akasa Viper, 120mm nahezu lineare Geräuschemission bei steigender Drehzahl, war extrem zufrieden mit dem (Steckte aber auch in nem gedämmten LianLi...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen FWW (Feld-Wald-Wiesen)-Lüfter mit einem Vorwiderstand auf langsame Drehzahl bringst, hörst du auch nichts mehr und trotzdem fächelt das Teil ausreichend Luft rum. Den optimalen Wert kann man durch Versuche ermitteln oder einfach ein Lüfterpoti dazwischenschalten.


Was ist ein "Lüfterpoti"?

Überhaupt: Was habe ich für Möglichkeiten, um einen normalen Standard-Lüfter ohne große Lüftersteuerung und Bastelarbeit leiser zu bekommen?
Gibt es da sowas wie einfache Steck-Widerstände, die man zwischen Lüfter und Board/Netzteil machen kann oder so?

Gruß, Jonny
 
falls 25mm dicke reinpasst, schau dir unbedingt den hier an: http://www.digitec.ch/?artikel=136379
imo gibts nichts besseres, aber sind teuer. die widerstände werden aber mitgeliefert, die kannst du ans kabel stecken und hast dann die wahl zwischen 1800/1300/800 rpm. die letzten beiden wirst du garantiert nicht hören, 1800 eigentlich auch nicht, im thinkpad dreht ja ein noch kleinerer lüfter mit 2000 rpm auch unhörbar
 
Doch 1800U hörste bei son Noctua ;)

Problem ist die müssen geregelt werden. Haut er direkt Strom drauf -> 1800U -> deutchlich hörbar.

Dann lieber den Papst der auch bei 12V maximal 1000U macht und somit bei 9dbA ist (der Noctua hat bei 800U 7dbA, da tut sich also nichts)

Nur du hast weniger gefummel ;)
 
Problem 1): Die Messung der Lautstärke von Lüftern ist weit entfernt von standardisiert. Kannste daher getrost vergessen die Werte der Hersteller.

Problem 2): Hängt es auch vom Gehäuse ab, wie Thomebau schon anmerkte.

Dennoch: Die Papst 80mm NGLLE Super Silent sind ja gar nicht so teuer, könnte man sich ja fast mal ansehen ;)

Edit: Ups, da stand noch ein bisschen blödsinn drin ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben