Ungleiche Brüder R40 / R40e - kleine Typenkunde

IT-Azubi

New member
Themenstarter
So nun hab ich endlich dank JayWay die mgl mal beide zusammen zu haben :) R40e aber nur als Torso - reicht aber um euch die großen kleinen unterschiede zu zeigen :)

R40 und R40e - erstmal keine großen Unterschiede oder doch?

9got-1r.jpg

Stereosound am R40

9got-1s.jpg

Monosound am R40e

9got-1t.jpg

R40 / R40e - R40e ohne S-Video ausgang

9got-1u.jpg

R40 / R40e - aufgeklappt R40e ohne UltraNav

9got-1v.jpg

Noch mal im Detail - Das Tastatur Bezel des "kleinen" e wirkt etwas kantiger

9got-1w.jpg
9got-1x.jpg

Thinklite Vorbereitung im Displaybezel des R40e

9got-1y.jpg

Von klein nach groß: A21m; R40e; R40
9got-21.jpg

Noch ein paar kleine feine Unterschiede R40/R40e
Das Display / Displaykabel ist anders so besitzt das R40 ja bekantlich das Thinklite
Clearplate des R40e besitzt kein WLAN Symbol - wohl aber dessen Vorbereitung im Kunststoff! also das Rohteil R40 / R40e ist absolute identisch!
Akku - scheinbar GLEICH zum R40 aber passform etwas anders! - also Akkus sind nicht untereinander tauschbar!
R40e beitzt keine anschlüsse für: Docking; Ultrabayakku - also KEINE vorbereitung dafür
Displaydeckel Scheint identisch zu sein - ich wollt nun nicht mein R40 dafür auseinander reißen! ;(

Fazit:
Optisch lässt sich mit einem Displaybezel - der Eindruck erwecken man hätte ein R40e obwohl man ein R40 hat. Bei dem Tastaturbezel hören die Gemeinsamkeiten auch schon wieder auf.

Ich hoffe dem ein oder anderen hilft das :)

Da bekommt man ja gleich wieder Lust, sich doch ein R40 zu kaufen. War mein erstes TP und ich war/bin davon begeistert.

Teil 2

So mal weiter im Text bin heute zum zerlegen des R40e gekommen - so schaut das also alles aus was darin werkelt :)

Das R40e wie es grundlegend aufgebaut ist: Das Systemboard hat eben KEINE Akkusteckleiste oder Ultrabay Slot
9got-22.jpg

Dem großen Bruder R40 ähnlich doch wichtige sachen fehlen eben dem kleinen e - wie ich Feststellte der Deckel vom R40e und der vom R40 sind baugleich! man kann also ein R40 Display in ein R40e hängen - frage unterstützt das Bios solche sachen?
9got-23.jpg

R40e Torso - hier trifft der Begriff: klein, stark, schwarz
9got-24.jpg

Ich geh nun auch fremd mit der R40e Clearplate die musste ja für den Lackmeister ab....
9got-25.jpg

Dieser kleine Kunststoffnöppel macht aus dem Thinklite Ready Displaybezel ein R40e Bezel
9got-26.jpg

man kann sagen was man will ...

aber IT-Azubi kann schöne inedrücke der Tp´S vermitteln ...

danke ...

Grüße

Think

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=727806#post727806]Dem großen Bruder R40 ähnlich doch wichtige sachen fehlen eben dem kleinen e - wie ich Feststellte der Deckel vom R40e und der vom R40 sind baugleich! man kann also ein R40 Display in ein R40e hängen - frage unterstützt das Bios solche sachen? [/quote]Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass es das nicht tut. Ein R40 Display arbeitet in einem R40e ebenfalls ohne Thinklight. Physisch ist das Lämpchen dann zwar dran, aber es wird vom BIOS nicht unterstützt.

Gruß JayWay

PS. Man beachte bitte in Teil 2 - Bild 1 die Anlassfarben auf dem Gehäuseboden. Dort hat ein Celeron Mobile 2 GHz geheizt. Als ich den Rechner das erste Mal aufschraubt habe, sind mir dort die SMD Bauteile in die Hand gefallen.

...und wann können wir diesen Thread im Thinkpad-Wiki bewundern?

@IT-Azubi:
Müssen wir Dir jetzt alle möglichen Thinkpads zum "Sezieren" in die Hand drücken? ;) - Tolle Arbeit!

Thinkpad-Wiki[/url] bewundern?

@IT-Azubi:
Müssen wir Dir jetzt alle möglichen Thinkpads zum "Sezieren" in die Hand drücken? ;) - Tolle Arbeit!
Öhm ich hab da keine schmerzen mit ;) die pix könnt ihr gern ins Wiki Laden :) JayWay war so nett mir den Torso zum lackiern zu schicken :) daher kam ich auch dazu das mal komplett zu zerlegen :) Ich möcht mich aber auf Randgruppen beschränken - mein A21 wird NICHT zerlegt!

Ne das 21er wird einen Weg in einem Päckchen in den Osten antreten - daher wo mein Wartburg kommt ;) zumindest der Tourist ;)

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=727921#post727921]Ne das 21er wird einen Weg in einem Päckchen in den Osten antreten[/quote]Na genau, nämlich zu mir. Ich kann hier schon Wölfe heulen hören. ;)

Gruß JayWay

Was die R40e

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=727921#post727921]Päckchen in den Osten antreten[/quote]

Hoffentlich bekommt ihr mit der IBM-Technik keine Probleme bei den Grenzbeamten :whistling:

[quote='JayWay',index.php?page=Thread&postID=728100#post728100][quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=727921#post727921]Ne das 21er wird einen Weg in einem Päckchen in den Osten antreten[/quote]Na genau, nämlich zu mir. Ich kann hier schon Wölfe heulen hören. ;)

Gruß JayWay

Was die R40e[/quote][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=HKerG9OE76g[/youtube]

ich auch :D

@Flory
Doch es wird von den örtlichen Sicherheitsorganen nach Wertvollen Dewisen gesucht ;)

So nun seit ihr an der Reihe welche Farbe soll der R40e Torso bekommen? - Stahlgrau, Blau, Hellbraun, Schwarzgrau oder Grün ?

Umfrage geht bis zum 29.01.10 23:55 - jeder hat eine Stimme

noch 36 std..für das voteing

Zwischenstand:

Schwarz
Stahlgrau
Blau
Hellbraun
Grün

es gibt tatsächlich Leute die sich ein TP nicht nur in schwarz vorstellen können - das nenn ich mutig :)

Hey IT-Azubi!

Wie ist der aktuelle Stand? Gibts noch Fotos vom lackierten R40 zu sehen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben