Ungewollter Doppelklick beim X201 unter Ubuntu

Zwerghamster

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich habs tatsächlich geschafft, meine Freundin so weit zu bearbeiten, dass sie sich als neues Uni-Notebook ein Thinkpad X201 holt und auch noch Ubuntu drauf installiert!:thumbsup:

Das blöde dabei ist allerdings, dass ich jetzt für alles verantwortlich bin, was nicht funktioniert. :facepalm:

Naja, im Moment haben wir ein bisschen Ärger mit der linken Maustaste. Und zwar tritt phasenweise das Problem auf, dass aus einem Einfachklick ein Doppelklick wird. Egal mit wie viel Gefühl, wie schnell oder wie langsam, wie feste oder locker man klickt: Es gibt immer einen Doppelklick! Das Problem tritt bis jetzt nur bei der linken Maustaste der Trackpoint-Tasten auf. Die Touchpad-Tasten (die allerdings auch kaum genutzt werden) funktionieren so weit einwandfrei. Und wie schon geschrieben tritt das Problem nur phasenweise auf, manchmal für 2 Minuten, manchmal für eine halbe Stunde.

Weiß jemand zufällig eine Lösung? Über Google und die Sufu habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal Voraus!

Gruß, Max

Falls möglich, erstmal für einen längeren Testzeitraum auf die Touchpad-Tasten ausweichen, bzw. die Trackpoint-Tasten unter Windows nutzen. Tritt das Problem unter Linux mit den Touchpad-Tasten nicht auf bzw. unter Windows mit den Trackpoint-Tasten ebenfalls - würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen. Ansonsten vielleicht mal eine Weile eine Live-CD testen, im schlimmsten Fall Linux neu drauf - hilft in seltenen Fällen.

Windows haben wir leider grade nicht da aber ich versuchs mal mit nem Knoppix-Stick (klingt irgendwie wie was zu essen). Danke erstmal für den Rat.

Wenn jemand das Problem kennt und weiß woran es bei ihm lag, wäre ich natürlich über eine Antwort sehr glücklich!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben