[ungelöst] XP-Bootscreen hoch auflösen wie bei der Lenovo-Installation

BitKiller

Active member
Themenstarter
Beim Lenovo-XP wird der Windows-Bootscreen klein und scharf dargestellt.
Ich habe eine Clean-Install CD aus der Lenovo-Installation erstellt, mit nlite dann alle Updates integriert.
Bei dieser Installation wird der XP-Bootscreen unscharf auf das ganze Display vergrössert.
Wie im Threadtitel angedeutet, möchte ich den Bootscreen von XP klein und scharf (wie meine X200(t) :D ) darstellen.
Diese Frage wurde schon einmal im Jahr 2007 hier im Forum gestellt, jedoch bis heute ohne Antwort.
Trotz Googel-Recherche bin ich leider auf keine brauchbare Lösung gekommen...
Gibt es da wirklich keine Lösung?

Vielen Dank, Martin

erschien dieser kleine und scharfe Bootsceen denn auch nach der Installation des Grafikkartentreibers noch?

...klein und scharf bedeutet das Bild wird nicht gestreckt sondern mit schwarzem Rahmen dargestellt?

Bei meinem Toshiba Notebook kann man im Bios einstellen wie sich das Display verhalten soll wenn es mit einer geringen Auflösung angesteuert wird.
Entweder interpolieren (weich, unscharf, formatfüllend) oder das Bild dann einfach zentrieren (scharf, mit schrazem Rahmen).

... heißt bei Lenovo im BIOS H/V-Expansion und muss auf "off" gestellt werden, damit das Display immer mit 1:1 Pixelbelegung angesteuert wird.

[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=759698#post759698]erschien dieser kleine und scharfe Bootsceen denn auch nach der Installation des Grafikkartentreibers noch?[/quote]
Die Intel GMA-Treiber sind in die Installation integriert - daher habe ich keinen Vergleich.
Der Treiber (7xd147ww) selbst arbeitet sonst fehlerfrei unter XP und ist auch die neueste Version.

[quote='Men_TOS',index.php?page=Thread&postID=759735#post759735]...klein und scharf bedeutet das Bild wird nicht gestreckt sondern mit schwarzem Rahmen dargestellt?[/quote]
Genau. Das Bootlogo ist großteils schwarz mit schwarzem Hintergrund - einen Rahmen kann ich keinen erkennen.
Im BIOS kann ich nur das Displayausgabegerät wählen, aber keine Auflösung.

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=759752#post759752]... heißt bei Lenovo im BIOS H/V-Expansion und muss auf "off" gestellt werden, damit das Display immer mit 1:1 Pixelbelegung angesteuert wird.[/quote]
Anscheinend hat das X200 diese BIOS-Option nicht.

EDIT: Auch eine normale Installation des Intel-GMA-Treibers mit der setup.exe brachte keinen Unterschied...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben