[UNgelöst] Probleme mit Grafikkartentreiber

Garfield02

Member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich habe nach einiger Zeit mal wieder mein WinXP neu aufgesetzt.
Leider habe ich seit der Neuinstallation ein Problem mit meiner Grafik/Display. In unregelmässigen Abständen verzerrt das Bild kurz für ca. 2 Sekunden und normalisiert sich dann wieder. Außerdem schaltet das Gerät ab und zu völlig unvermittelt in den Ruhezustand ohne Rückfrage und trotz Aktivität an der Tastatur.

Ich habe versuchsweise den Grafiktreiber deinstalliert, in diesem Falle treten dann die genannten Symptome nicht mehr auf, dafür funktioniert dann aber der Ruhezustand nicht mehr.

Der installierte Grafiktreiber ist die Version 6.14.10.5926, der Grafikchip ist der Intel945.

Vor der Neuinstallation lief alles normal, es muß wohl am Treiber liegen.
Jetzt hoffe ich mal auf Tipps, die ich dann hoffentlich erfolgreich anwenden kann.

MfG
 
Hallo Mornsgrans,

mein Fehler, der von Dir genannte Treiber ist installiert, ansonsten keine Probleme im Gerätemanager
 
Der Powermanagementtreiber ist von Lenovo, Chipsatztreiber ist installiert, Temperatur liegt bei ca. 60Grad (TPFC).
Allerdings taucht die Grafikkarte 2x im Gerätemanager auf, ist das normal?
 

Anhänge

  • t60.jpg
    t60.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 7
Versuche mal beide im Gerätemanager löschen und Hardware neu erkennen lassen.
 
Hallo,

ich habe die Treiber noch mal gelöscht und neu erkennen lassen, es scheint, als ob es damit geklappt hat,
ich sag schon mal besten Dank ;-)
 
Ok, beobachte das Ganze ein paar Tage (ggf. auch mit externem Monitor) und ergänze bitte ein [gelöst] in Deinem Startbeitrag, wenn alles läuft.
 
....leider hat die Neuinstallation der Treiber doch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

In den letzten Tagen habe ich nach Einbau einer neuen Platte mein XP neu aufgesetzt, aber auch jetzt trat der Grafikfehler nach einiger Laufzeit auf. Ich habe darauf hin nach Ausbau der Tastatur das Gehäuse, die Lüfterschlitze und Lüfter gründlich mit Druckluftspray ausgeblasen und siehe da, der Fehler tritt nicht mehr auf. Die Temperatur lt.TPF liegt nun bei ca. 50Grad.

Anscheinend kam es aufgrund von einem verstaubten Lüftungsgitter zwischen Gehäuse und Display zur Überhitzung des Grafikchips mit den geschilderten Bildfehlern
 
Hallo,

nach mehreren Wochen melde ich mich doch noch einmal.
Die Grafikfehler treten auch nach allen oben beschriebenen Massnahmen weiterhin auf.
In unregelmässigen Abständen flackert das Display, ab und zu verschwindet das Bild auch völlig und wird schwarz
nur die Hintergrundbeleuchtung bleibt anscheinend eingeschaltet. Dieses Displayabschalten geschieht nicht in Arbeitspausen
sondern selbst bei aktiver Nutzung der Tastatur.

Die einzige Massnahme, die all diese Symptome verschwinden lässt, ist die Deinstallation des Grafikkartentreibers.
Damit könnte ich ja gut leben, wäre da nicht der nun nicht mehr vorhandene Standby- und Ruhezustandmodus.
Ich muß bei Arbeitsende den Rechner immer komplett herunterfahren, das Schließen des Deckels führt zu keiner Reaktion.

Kann ich den Ruhezustand trotz fehlenden Grafiktreibers dennoch aktivieren??
 
Garfield02' schrieb:
In unregelmässigen Abständen flackert das Display, ab und zu verschwindet das Bild auch völlig und wird schwarz
nur die Hintergrundbeleuchtung bleibt anscheinend eingeschaltet.
Für wie lange? Bleibt das Bild dauerhaft weg oder kommt es nach 1-2 Sek wieder?
 
Hallo,

das Flackern dauert jeweils nur wenige Millisekunden, ansonsten bleibt der Bildschirm dauerhaft schwarz, es hilft dann nur ein Neustart
 
Prüfe bitte die Ereignisanzeige, ob es dort Fehlermeldungen gibt, die damit in Zusammenhang stehen können (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-Systen und Anwendung).

Teste das verhalten ebenso unter Linux, wie Knoppix oder Ubuntu Live-CD oder setzte auf einer zweit-HDD (sofern Du eine besitzt) ein cleanes Windows oder die Original-recovery-Version auf und teste das Verhalten erneut.
 
Hallo,

in der Ereignisanzeige wird kein betreffender Fehler gelistet.
Eine Ubuntu LiveCD zeigt diesen Fehler wie zu erwarte nicht, die bestehende Installation ist frisch aufgesetzt, daran liegt es auch nicht.
Ich wäre ja mit dem momentanen Zustand ohne Grafikkartentreiber nicht unzufrieden, wenn sich nur das Problem Ruhezustand/Standby auch ohne Grafikkartentreiber lösen liesse?1??
 
Führe mal eine ausführliche Systemdiagnose mit dem PC Doctor für DOS durch. Anschließend lasse mal System Update nach fehlenden bzw. veralteten Treiberns suchen.
Bitte kein BIOS- und Embedded Controller Updates mit System Update durchführen!

Welche BIOS- und Embedded Controller Versionen sind installiert? (Startseite im BIOS)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben