UNGELÖSTE PROBLEME DER T-SERIE - HILFE GESUCHT [Update: 3 ungelöste/1 gelöstes Problem]

KaiSch

New member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
144
UNGELÖSTE PROBLEME DER T-SERIE - HILFE GESUCHT [Update: 3 ungelöste/1 gelöstes Problem]

DIE IDEE

In der letzten Zeit hatte ich einige Probleme/Fragen bezüglich meines T60, auf die es hier im Forum sehr wenig Reaktionen gab. Das fand ich sehr schade, es kam mir so vor, als wenn das mal anders war. Offtopic-Threads und Marktplatz-Geschäfte scheinen momentan besser zu laufen.

Deshalb habe ich die Idee, einen "Ungelöste-Probleme-Thread" für die T-Serie ins Leben zu rufen. Hier sollen alle Probleme von Usern aufgelistet werden, die bisher keine Lösung gefunden haben, obwohl sie im Forum zur Diskussion gestellt wurden. Vielleicht findet der eine oder andere diese Idee ja auch ganz gut. Auf jeden Fall denke ich, dass dem ein oder anderen Problem auf diesem Wege noch mehr Beachtung geschenkt werden wird.

Ich werde die Probleme, die mir per PM zugesendet werden (s. Regeln) dann hier einbauen. Wenn Lösungen gefunden werden, dann werde ich sie ebenfalls hier im ersten Beitrag notieren.

REGELN

In diesem Thread werden Probleme gepostet, die im weitesten Sinne mit der T-Serie von Lenovo/IBM zu tun haben.

Voraussetzung ist:

- Die Probleme wurden hier im Forum bereits in einem Thread ausführlich beschrieben, es gab aber bisher keine Lösung.

- Bitte schickt mir Eure Probleme incl. des Links zum Thread, in dem das Problem genauer beschrieben ist, per PM. Dann kann ich Eure Probleme hier im ersten Post aufnehmen - das wird sicher sehr viel übersichtlicher, als wenn die Probleme über Seiten verteilt sind.

- Wenn jemand eine Idee hat, woran das jeweilige Problem liegen könnte bzw. wie man es löst, dann würde ich mich sehr freuen, wenn er hier im Thread posted. Einfach schreiben, auf welches Problem genau ihr Euch bezieht. Ansonsten bitte ich Euch, hier nicht zu schreiben, damit der Thread übersichtlicher bleibt. Wenn ihr Vorschläge oder Ideen habt, dann könnt ihr mir auch gerne per PM schreiben.

ZUSAMMENFASSUNG: BITTE IN DIESEM THREAD NUR SCHREIBEN, WENN IHR LÖSUNGEN HABT. WIE OBEN BESCHRIEBEN SENDET MIR EURE PROBLEME BITTE PER PM, ICH BAUE SIE DANN HIER EIN. ICH WÜNSCHE ALLEN, DASS IHRE PROBLEME MÖGLICHST BALD GELÖST WERDEN!

____________________________

UNGELÖSTE PROBLEME
____________________________



1. Thinkpads und Vista: Soundschema bei Akkuwarnung fehlerhaft

Kurzbeschreibung: Bei Thinkpads die mit Windows Vista laufen, ist die Sound-Zuordnung für die beiden Ereignisse "Alarm bei kritischem Akkustand" und "Alarm bei niedrigem Akkustand" fehlerhaft - es sind diesen beiden Ereignissen keine Sounds zugewiesen. Es gibt die Bestätigung hier im Forum, dass das auch bei anderen Usern so ist.

Link 1

Link 2

Status: TEILLÖSUNG SIEHE LINK 1

2. Neues Bios - aber Embedded Controller bleibt alt

Kurzbeschreibung: Wenn man das Bios updated, bleibt der embedded controller in einer älteren Version, obwohl auf der Lenovo-Seite angegeben wird, dass dieser durch das Update auch auf eine neuere Version gebracht werden müsste. Dieses "Problem" scheint auch bei mehreren Usern aufzutreten.

Link

Status: GELÖST
Kurzlösung: Die neue Version des BIOS-UPDATES bietet nun plötzlich die Version 1.07 des Embedded Controllers als aktuelle an! Hier wurde die Liste auf der Website von Lenovo geändert. Vorher hat es sich also vermutlich um eine falsche Angabe gehandelt!

3. Verzögerte Audioausgabe, wenn T60 auf Akku läuft

Kurzbeschreibung: Audioausgabe ist bei Akkubetrieb verzögert. Bei bestimmten Anwendungen "hängt" der Sound und ist nicht synchron.

Link

Status: UNGELÖST

4. Pulsieren/Zucken der Taskleiste

Kurzbeschreibung: Die Taskleiste, im Bereich des Energiemanagers (grünes Batteriesymbol) zuckt bzw pulsiert stark. Extrem ist es wenn die ganze Taskleiste voller Fenster ist, dann breitet sich das Zucken über die ganze Leiste aus.

Link

Status: UNGELÖST

____________________________

UNGELÖSTE PROBLEME
____________________________
 
BIOS und Embedded Controller Update sind 2 verschiedene Dinge. Wenn Du ein BIOS Update machst ändert das nichts am EC. Die EC Updates gibt es extra.
 
@ qwertz

Nein, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das war wohl früher mal so. Auf der Lenovo-Seite ist für die Serie T60 eindeutig beschrieben, dass der embedded controller mit den Updates für das Bios (als ISO oder als Updatefile) ebenfalls aktualisiert werden sollte. Das ist aber nicht der Fall. Wie im unten verlinkten Thread zu lesen, bin ich nicht der einzige, der dieses Problem hat. Ein separates Update für den embedded controller gibt es auch nicht.
 
Ja, die Zeit vergeht. Leider wird auf der Lenovo-Seite auch nicht beschrieben, was genau sich beim embedded controller geändert hat. Aber es gibt schon länger eine neue Version, die ich einfach nicht bekomme (jetzt schon bei zwei Updates). Es wundert mich einfach, dass sich mein BIOS selbst aktualisiert - der embedded controller aber nicht. Eigentlich soll ja laut Beschreibung beides im Paket enthalten sein.
 
Vielleicht entsteht ja ein regelrechter Problemlösungswettstreit. Wenn gewünscht, werde ich den Problemlöser natürlich auch namentlich nennen in der Liste oben.

Wenn hier im Forum noch Leute Threads am laufen oder gerade am nicht laufen haben, in denen ein Problem der T-Serie ungelöst geblieben ist, dann scheut euch nicht mir wie oben geschrieben eine PM zu schreiben. Euer Problem wird dann natürlich sofort mit in die Liste aufgenommen.
 
Wurde Lenovo schon darüber informiert? - Ich würde Mark Hopkins (siehe lenovoblogs.com) eine freundliche E-Mail schreiben und fragen, an wen man das Feedback richten soll.

Üblicherweise sind Firmen mehr als glücklich, mit engagierten Benutzern ihre Produkte besser zu machen.
 
@ lzmi

Das sollte eigentlich eine foreninterne Sache sein. Infomieren wollte ich soweit niemanden. Aber danke für den Tip.

Bin nur auf diese Idee gekommen, weil viele Threads hier im Forum ziemlich schnell untergehen. Bei etlichen Thread könnte ich mir vorstellen, dass wenn genug ihn wahrnehmen würden, viel mehr Lösungen gefunden werden könnten bzw. mehr Leute merken, dass sie auch betroffen sind und dann unter Umständen an der Lösung mitarbeiten. Da das Forum aber ziemlich gut frequentiert ist, verschwinden Threads oft in enormer Geschwindigkeit wieder.

Mit solchen "Zusammenfassungs-Threads" kann man ja vielleicht auf das ein oder andere Problem besser aufmerksam machen.
 
@KaiSch:

Ich finde Deine Idee gut und denke, dass diese Informationen für viele hilfreich sind.

Aber findest Du nicht auch, dass verbreitete Probleme möglichst an der Quelle gelöst werden sollten? Wenn Lenovo gar nicht erst weiß, welche Probleme wie häufig auftreten, dann wird es auch kaum eine Lösung von Lenovo geben.

Da Lenovo den Software-Stack zusammenstellt, haben sie einerseits ein Interesse an einem fehlerfreien Produkt und andererseits auch die Ressourcen, das sicherzustellen. Außerdem hilft es auch dem Forum, wenn so eine lose Zusammenarbeit zustande kommt.

Darum denke ich, dass eine Kontaktaufnahme sich anbietet. Lenovo ist zur Zeit sowieso an der Zusammenarbeit mit all diesen "sozialen Netzwerken" interessiert.
 
Also ich denke, dass es einfach schön wäre, wenn dieser Beitrag hier Beachtung findet und evtl. auch noch viele andere offene Probleme anderer User mit aufgenommen werden (schreibt mir eine PM!) und sich dann viele Leute an den Lösungen beteiligen. Sollte es gravierende Probleme geben, die nicht zu lösen sind, dann kann ja von den Betroffenen selbst entschieden werden, ob und an wen sie sich wenden wollen. Ich für meinen Teil möchte mit diesem Thread nur mal eine andere Form der Problemlösung ausprobieren, die vielleicht ein neues "Forum" schafft für ansonsten schnell vergessene, kleinere Probleme.
 
Kurzes Update: Bisher ist werder ein Problem gelöst worden, noch hat mir ein User ein weiteres Problem zugesendet. Mal sehen, vielleicht findet sich ja doch noch Begeisterung für diesen Tread.
 
Schon ein Bios Update per CD versucht? Das sollte auch den EC updaten.

Edit: Hinfällig, wurde schon versucht wie ich gelesen habe.
 
Das Angebot steht: Jeder, der ein Problem mit seinem T-Thinkpad hat, das bisher nicht gelöst werden konnte oder kaum Beachtung im Forum gefunden hat, kann sich per PM bei mir melden. Ich nehme es dann mit in den Thread auf. Vielleicht läuft der ja dann langsam mal an...

@ Kooky
Flexing passt nicht in diesen Thread. Das Problem, seine Ursache und seine Lösbarkeit/Unlösbarkeit sind ja hinreichend bekannt und werden hier im Forum genug diskutiert.
 
Schade, dass dieser Thread so wenig Anklag zu verursachen scheint. Das Angebot steht aber natürlich immer noch.
 
Teillösung zu Problem Nr. 1

Zu folgendem Problem wurde eine Teillösung gefunden:

1. Thinkpads und Vista: Soundschema bei Akkuwarnung fehlerhaft

Weiteres siehe oben.

Das Angebot auch noch weitere Probleme aufzunehmen steht natürlich weiterhin!

Gruß

KaiSch
 
Lösung zur Frage

2. Neues Bios - aber Embedded Controller bleibt alt

Die neue Version des BIOS-UPDATES bietet nun plötzlich die Version 1.07 des Embedded Controllers als aktuelle an! Hier wurde die Liste auf der Website von Lenovo geändert. Vorher hat es sich also vermutlich um eine falsche Angabe gehandelt und der Embedded Controller war nie in der Version 1.08 erhältlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben