X2x (X20-24) Unerwünschter Reboot anstatt Shutdown ubuntu 11.10

X220 Ei

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
39
Seit kurzem tritt bei meinem x220 folgendes Problem auf: Wähle ich in oneiric über den grafischen button ausschalten, geht alles, nur dass eben neu gestartet wird. Mit shutdown -H now oder shutdown -P now genauso. In der Kommandozeile des Wiederherstellungsmodus von ubuntu oder in Windows 7 funktioniert alles wie es soll. Das ganze passiert nur in ubuntu 11.10 und nur im Akkubetrieb. Da bereits das selbe Problem beschrieben wurde (ohne Antworten) und in anderen Betriebssystemen der Bug nicht auftritt schätze ich mal es liegt an ubuntu. Bios wurde bereits ohne Erfolg resetted. http://askubuntu.com/questions/6942...-lenovo-x220-reboots-instead-of-shutting-down Unschöne Sache... Wenn das jemand bestätigen kann wäre es vlt. sinnvoll einen bugreport zu senden. Habe bisher keinen Hinweis woran es liegen könnte.
 
Also ein Linux-Problem, da es unter Windows funktioniert.

Ich vermute mal, dass es mit dem Energiemanagement zusammenhängt
 
Solche fehler sind meistens ACPI / Kernel-Fehler.

Kommen "häufiger" mal vor. Probier mal den Kernel zu up / Downgraden (upgrade hilft meistens eher).

Grüße
 
DAS! ist kein Windows!!!

Nen Down/UPGrade der jeweiligen Pakete wird schon helfen.
 
Falls Neuinstallieren nicht hilft (ich sehe das wie blafoo), dann könnte es ein ähnliches Problem wie das unter Natty mit dem Runtime PM sein.

Zeig mal bitte:
Code:
for i in /sys/bus/pci/devices/*/power/control; do echo "$i = $(cat $i)"; done

Falls Du TLP installiert hast, zeig auch deine Konfiguration:
Code:
egrep -v '^#|^\s*$' /etc/default/tlp
 
Guten Abend,

jetzt muss ich mich hier doch einmal kurz einklinken. Habe ein X220 mit i7 und aktuell Mint 12 + TLP ... leider das gleiche Problem.

Eigentlich stört es mich in meinem Arbeitsfluß wenig, da ich das Thinkpad eh meistens im Standby habe. Andererseits ist es halt doch ein wenig lästig bzw. unschön.

Von daher die Frage in die Runde, ob es hierzu eventuell Neuigkeiten gibt?

P.S. Vielen Dank linrunner für dein Engagement, vor 2 Jahren musste ich mir alle Tweaks noch händisch in die rc.local schreiben.
P.P.S. Lese hier auch schon seit meinem T400 mit, allerdings ließen sich bisher alle Fragen durch aktives Suchen beheben.

Grüße,
Cal
 
Hast du irgendwelche Grub Bootparameter gesetzt fürs "Stromsparen"?

Ansonsten: Abwarten und/oder Bugreport erstellen

Normalerweise "gibt" sich das wieder nach ein paar Kernelupdates ;)
 
Hey,

ja als Grubparameter habe ich die "üblichen Verdächten" für nen 3er Kernel.

Ich habe aber tatsächlich im Anschluss noch mal gegoogelt und bin jetzt fündig geworden:
http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/575569-linux-x220-31.html#post8122976

Setze ich die den Energiesparparameter für all diese I2C Devices auf "on", bleibt das X220 auch aus.

Meine TLP Konfiguration sagt dazu:
Code:
# Runtime Power Management for pci/spi/i2c bus devices 
# (Kernel >= 2.6.35 only): on=disable/auto=enable
RUNTIME_PM_ON_AC=on
RUNTIME_PM_ON_BAT=auto

Ich hatte hier "auto" gesetzt, weil "on"="disable" sein sollte :confused:. Kann mir das evtl. jemand verständlich(er) machen?

Edit:
Also, setzte ich "RUNTIME_PM_ON_BAT=on" so meckert zwar powertop ("Bad") aber mein WLan-Idle-Verbrauch sinkt um ca 0.5W auf 6.8W.

Damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem auch mal. Hab ich mit linrunners Hilfe in den Griff bekommen, indem ich genau dieses "RUNTIME_PM=on" gesetzt habe. Danach fuhr der Rechner wieder wie gewohnt herunter.

@X220 Ei vielleicht auch tlp installiert und RUNTIME_PM=auto gesetzt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben