Unerwünschte Harddiskzugriffe beim Start

Rufi

New member
Themenstarter
Hilfe ....
Nachdem das System gestartet ist und der Login ausgeführt wurde, wird während ~ 10-12 Minuten auf die Harddisk zugegriffen. Die Auslastung des Systems geht gegen die 80%. Es ist nicht möglich, mit diesem System zu arbeiten, bis sich das ganze beruhigt hat und das geschieht bei jedem Systemstart und Reboot..

Habe bereits folgendes versucht:
- Indexierung abgeschaltet, Harddisk- Indexierung
- Windows Search abgeschaltet
- Diskkeeper abgeschaltet
- AntiVirus Scanner abgeschaltet
- Alle Tasks im Scheduler gestoppt
- KB938979 DeInstalliert
Hard drive spins up and computer sluggish after installing official KB938979
http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=2143064&SiteID=17

Meine System Daten
Produkte-Nr: NH365MZ
- Lenovo ThinkPad T61 6460-65G, C2D T7300, 15.4" WSXGA+, 4GBRAM, 160GB HD
- Windows Vista Business

Besten Dank für Euere Hilfe

Hi..

das liegt soweit ich weiß an Vista..
habe das selbe Phänomen auf meinem T61 - allerdings kann ich trotz der Festplattenzugriffe am Anfang normal arbeiten..
Mir wurde gesagt, dass Vista das Verhalten des Users analysiert und schaut, welche Programme etc häufig benutzt werden (z.B. Firefox, Outlook..) und lädt diese dann schonmal teilweise vor, um das Arbeiten dann zu beschleunigen..
Der Prozess legt sich auch mit der Zeit bzw nimmt weniger Zeit in Anspruch.. das kann ich auch schon bestätigen.. denn als mein Thinkpad neu war, haben die Festplattenzugriffe mit Sicherheit auch um die 12 min gedauert.. mittlerweile sind es noch so ~5 min...
Denke so nach 1 Monat sollte da ein deutlicherer Unterschied spürbar sein..

eine andere Theorie ist, dass es an NTFS liegt.. dazu kannst du dir hier mal die Threads von Schnitzel2k8 durchlesen:
[XP] Ständige Festplattenzugriffe wegen NTFS?
[T6*] Festplatte läuft andauernd

da die Zugriffe abgenommen bei mir schon abgenommen haben (hab mein T61 seit ca 2 Wochen) kann ich damit leben bzw erwarte weitere Besserung :)

Viele Grüße

Besonders schlimm isses damit nach nem bluescreen oder unerwartetem Herunterfahren. Gab es da was in der Art?

MfG Eric

Hatte Vista auch 2 Monate drauf, hab die selben Erfahrungen gemacht wie Moonfish, einfach mal abwarten und Onkel Bill machen lassen 8). Ich bin jetzt wieder auf XP programmbedingt. Meine subjektive Meinung ist, das Vista Business mit ordentlich Speicher mir schneller vorkam als jetzt XP. Beides bei mmir von Recovery-CDs installiert, nix selbst zusammengebastelt. Vor allem scheint mir Vista bei der Verwaltung der zwei Kerne wesentlich effizienter. Unter XP ruckeln in manchen Progs bei mir stark die Fenster, unter Vista war das flüssiger. Auch die Programme starteten etwas schneller. Einen Versuch ist Vista auf alle Fälle wert.

das macht Vista bei jedem Neustart - je mehr RAM desto länger dauert es...

Vista lädt den kompletten Arbeitsspeicher voll mit Programmen die potentiell gebraucht werden - werden diese dann gestartet dauert der Start dieser Programme dann nur noch Bruchteile (nennt sich Superfetch)

lässt sich zwar abschalten (aber halte ich nicht für Empfehlenswert) aber wird mit der Zeit auch nicht besser werden, da zwar die Programme variieren die in den RAM geladen werden (Stichwort: Nutzeranalyse) aber weiterhin 3 GiB RAM vollgeschaufelt werden wollen.

Abhilfe: nicht Neustarten sondern nur StandBy/Ruhezustand, da nur beim Neustart der entsprechende Teil des RAMs neu zusammengewürfelt wird

Woran merkt man, ob man die ganze Zeit zugriffe hat? Meine HDD hat auch ständig so ein Grundrauschen, sind das nun Zugriffe oder nicht wirklich? Komplettt unhörbar kann sie ja nie sein, oder?

Original von maultier
Woran merkt man, ob man die ganze Zeit zugriffe hat? Meine HDD hat auch ständig so ein Grundrauschen, sind das nun Zugriffe oder nicht wirklich? Komplettt unhörbar kann sie ja nie sein, oder?

Zugriffe siehst du durch Blinken des Zylinders mit Pfeil bei deinen LED-Statussymbolen, neben dem ständig leuchtenden umkreisten Z. Das die Platte ohne Zugriffe gleichmässig rausch ist normal, 5400 rpm hör ich aber nicht bei meinem alten Notebook

Original von luzil
Original von maultier

Zugriffe siehst du durch Blinken des Zylinders mit Pfeil bei deinen LED-Statussymbolen, neben dem ständig leuchtenden umkreisten Z. Das die Platte ohne Zugriffe gleichmässig rausch ist normal, 5400 rpm hör ich aber nicht bei meinem alten Notebook
Ah ok danke, ja, aber ich finde das Rauschen ist deutlich hörbar in leisen Umgebungen und vor allem sind die Zugriffe auf die HDD deutlich weniger hörbar (also eig so gut wie garnicht). Ist das komisch, dass das Rauschen lauter ist als die Zugriffe??? Wenn ich nun im Windows bin, ist es doch in Ordnung, wenn alle paar Sekunden mal das Zugriffs-LED blinkt (und ich natürlich nicht daran arbeite, sondern einfach nur den Bildschirem anhabe), oder sollte das dabei "nie" blinken?

zu Festplatten und Vista findest du hier Forum genug, musst du Dienste ausschalten. Du hörst immer nur das Rauschen der Festplattendrehungen + Zugriffe oder nur Raucshen, die Samsung 5400 rpm sind afaik recht liese, wenns dich stört...

hab eben bei NHC die option gefuden für die HDD:

acoustic management -> quiet
advanced power management -> enable spin down (1)

ist das gut, wenn ich das nutzte? habe ich dadurch einen großen performanceverlust? ich merke halt, dass ich sie teilweise wirklich teilweise garnicht mehr höre, also nichtmal mehr das rauschen ... stellt die sich dann irgendwie immer kurze zeit aus??? kann man das auch dauerhaft erreichen?

vista defragmentiert im hintergrund. probier das auch nochmal abzuschalten. im explorer unter den hdd eigenschaften sollte man das abschlaten können.

Hi, stelle auch mal den Computerschutz (Dienst Volumenschattenkopie), Readyboost, Auslagerungsdatei, Superfetch, Prefetch sowie den Nero Indexdienst aus.

Meistens ist es der Computerschutz, der am Anfang rödelt.

Im Übrigen ist Dein Laptop dann auch merklich schneller...

LG Hogan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben