unerklärliches fiepen/piepsen bei 2 x 1GB Kingston RAM

insaYne

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2007
Beiträge
47
hallo freunde des thinkpads,

besitze ein T60 mit standardmäßig 1gb ram (marke hynix).
ich habe dieses durch ein weiteres 1gb modul ergänzt, und zwar folgendes:

http://geizhals.at/a169027.html
(kingston KVR667D2S5/1G assembled in china (2))
(foto: http://img161.imageshack.us/img161/989/ram1qy4.jpg)

da ich 2 gleiche kingston drin haben wollte, hab ich mir vor einigen tagen nochmal den selben kingston gekauft, diesmal aber mit folgender aufschrift:

(kingston KVR667D2S5/1G assembled in malaysia)
(foto: http://img137.imageshack.us/img137/6678/ram2nh7.jpg)

nicht dass ich glaube, dass der herstellungsort jetzt etwas in bezug auf kompatibilität ausmachen würde, aber ich wollte es nur erwähnen.

jedenfalls bin ich jetzt draufgekommen, dass das notebook nur dann piept/fiept, wenn zB mein USB-hub mit ca. 5-6 angeschlossenen usb-geräten NICHT angehängt ist, oder wenn das netzteil NICHT angehängt ist, dann fiept er also. sobald ich das anhänge hörts auf. was kann das bitte sein?

erkannt werden 2 GB im windows + bios (v2.16) jedenfalls. aber das piepen nervt enorm, jemand ne ahnung?

danke bereits im voraus, lg
 
Original von insaYne
jedenfalls bin ich jetzt draufgekommen, dass das notebook nur dann piept/fiept, wenn zB mein USB-hub mit ca. 5-6 angeschlossenen usb-geräten NICHT angehängt ist, oder wenn das netzteil NICHT angehängt ist, dann fiept er also. sobald ich das anhänge hörts auf. was kann das bitte sein?

Gute Frage.

Schlechte Nachricht zuerst: keine Ahnung ! Gibt dutzende Threads hier zur T60 Akustikproblemen. Frl. SuFu bemühen :D

Gute Nachricht zuletzt: USB-Hub dranhängen lassen und auch das Netzteil.

Ganz einfach :D
 
schlechte nachricht: ich hab leider keine zeit dutzende threads durchzulesen. außerdem hab ich schon oft was von wg. netzteil fiept oder dgl. gelesen, aber noch nie nach einem ram umbau. außerdem möcht ich das notebook auch öfters mal ohne netzteil betreiben, wofür hab ich ein nb wenn ich es nicht mobil nutzen kann. dann hängt somit auch kein usb hub dran und das gefiepe macht einen sicherlich crazy =)
 
Das glaub ich Dir gerne.

So blöd es klingt, bei den T60 wird vom Support keine Haftung für "high pitch noises" übernommen.

Das ist ja der Grund für die vielen Threads hier.

Der Grund nach dem RAM-Umbau kann dutzende Gründe haben, zB. defekte RAM-Module, falscher bzw. unsachgemässer Einbau (Kontakte nicht richtig gefestigt etc.), nach Abnahme der Tastatur Schrauben zu fest angezogen (kein Witz !) oder das Tastakabel samt Stecker lose, beim Einbau war das TP eingeschaltet, der Mann nicht geerdet...

Ich kann Deinen Groll verstehen, hilft Dir jetzt sicherlich nicht weiter...

Dass die T60 aber Akustikprobleme haben, werden selbst die Fundamentalisten hier (davon gibt's ne Menge) nicht bestreiten können.
 
Mal so eine Frage, hast du den Ramriegel schon mal wieder herausgenommen und geschaut ob es dann noch pfeift?

Aber wie Krawunke dir schon gesagt hat, dazu gibt es schon so viele Threads und noch viel mehr mögliche Ursachen. So könnte es zum Beispiel auch sein, dass dein Notebook schon immer gepfiffen hat, und es dir erst jetzt aufgefallen ist. (Daher erste Frage...)

Mein erster Verdacht wären die Bauteile der Spannungsversorgung. Wenn das Netzteil eingesteckt ist, wird das Notebook nämlich mit einer höheren Spannung (20V) versorgt, als mit dem Akku (10.8V). Allerdings scheint dann das mit den USB Geräten wieder komisch zu sein. Der einzige Unterschied besteht dann nämlich nur darin, dass etwas mehr Strom verbraucht wird. (Ich nehme mal an, dass es ein aktiver Hub ist.)

Aber eben, schau zuerst mal wegen meiner ersten Frage...

mfg Moskito
 
ok, um alle unklarheiten zu beseitigen. ich habe meine beiden kingston wieder herausgenommen und das notebook ram-riegel-mäßig in den ursprungszustand gesetzt, sprich den hynix ram in die unterste bank gesteckt. sitze nun vor offenem thinkpad, im akku betrieb und angeschlossen ist nur rj45 und usb-maus.

mit den ohren über dem ram riegel kommt mir vor, dass das starke (wirklich subjektiv laut, ich bin nicht sonderlich empfindlich, lüfter stört mich nicht, aber dieser sonderlich hohe ton schon!) fiepen/piepen von dort kommt oder von dem links daneben (dieser pcmcia slot oder was das ist ...).

ich habe das notebook zuvor öfters nur mit maus + netzwerk betrieben und da hatte es das ganz sicher noch nicht. jedenfalls hab ich jetzt das fiepen auch im urzustand. spitze :( ...

cpu power management ist on im bios (neuestes bios v2.19 gerade auch raufgespielt ...)
nhc läuft bei mir
tpfancontrol läuft NICHT

jemand nen vorschlag, was ich versuchen könnte? was bekannt ist was helfen könnte ...?! (einstellungsmäßig oder dgl.?)

oder was ist der status quo mit den fiependen notebooks? da gibts ja so ne liste die goonie erstellt hat. hat das schon irgendwelche erfolge gezeigt so eine "unterschriftensammlung"? die meisten denke ich ja haben das problem mit dem fiepen beim akku, doch nicht im bereich ram riegel/PCMCIA slot oder?

bin über jede antwort dankbar, DANKE!!!!
 
man soll glaube ich die cpu-spannung ändern. guck mal in die thinkwiki oder forensuche, wurde echt schon 5000x durchgekaut... :)
 
@danage, habe jetzt einen thread gelesen, wo behauptet wird, es sei entweder das netzteil oder hinten beim anschluss vom notebook, wo man das netzteil ansteckt. aber das kanns nicht sein bei mir. DIE hatten das problem, dass es fiept, wenn das netzteil ANGESTECKT ist, ich habe es genau dann, wenn es NICHT ANGESTECKT ist.

sobald ich wie gesagt usb hub (passiv) oder netzteil anstecke ist die fieperei vorüber.

könntest du mir, nachdem du vermutlich bei den diversen hife rufen in bezug auf fiepen mitgelesen hast, nicht den link oder die kurze lösung posten, die vermutlich abhilfe zu meinem problem schafft? würdest mir damit viel lesearbeit ersparen, die meinen zeitrahmen sprengen würde. DANKE!
 
hey morgen, danke für dein posting. hab ich leider nicht vorher geguckt, ob die ram empfohlen werden für mein t60 :(. aber das komische ist ja, dass es jetzt trotz rückbau in den originalen zustand (also ohne kingston ram) auch surrt/fiept/piept im akkubetrieb. :(, da muss ja also was andres haben ...

kannst du trotzdem mal den geizhals link für deinen ram posten, bitte danke! vielleicht sonst noch jemand ne idee? ?(
 
es wird immer bunter. jetzt soll es schon mit dem ramhersteller zu tun haben...

BEI EUCH FIEPTS WOHL

hier ist der link:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_high_pitch_noises

du kannst mit nhc wohl die prozessorspannung runterregeln

mehr weiß ich auch nicht, da mein t41 das problem nicht hat!!!!!!!! :)))))))))))))))))))))))))))))))))

(UND das obwohl ich einen SUPER CRAZY RAM MIX DRIN HABE!!! VERSCHIEDENE HERSTELLER UND VERSCHIEDENE TAKTRATEN!!!)
 
Bitte steig vom Capslock Peddal runter...es nervt sowas in dieser Form lesen zu müssen.
 
Ändert sich eigentlich das Fiepen, wenn man mit FnPos1/Ende die Bildschirmhelligkeit verändert (wg. Abhängigkeit von der aufgenommenen elektrischen Leistung)??

Ciao, troubadix
 
@troubadix ändert bei mir leider nichts ...

@danage hm, die prozessorspannung runterregeln: ist das die lösung denkst du? auf der wiki seite wird das vermutliche problem

"When on battery: Noise level varies from inaudible to clearly audible, screeching sound, or sometimes beeping (when wifi is on)."

zwar erwähnt, aber keine konkrete lösung parat gestellt.

was ich allgemein so eigenartig finde, ist die tatsache, dass ich bis vor 2 tagen das problem noch nicht hatte. ich hab seither lediglich den originalen ram rausgetan und ihn durch ein 2. kingston modul ersetzt sowie einmal versucht im bios auf ahci umzustellen. mehr nicht, das kann ja wohl nicht sein, dass das plötzlich die ganze fieperei aktiviert hat?

update:

mir kommt vor, dass es irgendetwas mit USB zu tun haben muss. im gerätemanager kann man bei den usb root hubs im reiter energieverwaltung den menüpunkt "computer kann gerät ausschalten, um energie zu sparen" deaktivieren. bei einem dieser usb hubs bewirkt das bei mir, dass das fiepen weg ist, sobald ich jedoch neu starte, ist es wieder da, obwohl die einstellung im geräte manager sich nicht zurückgesetzt hat.

jedenfalls ist mein großer verdacht, dass es was mit usb zu tun haben muss denk ich mal. jemand nen tipp?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben