Unerklärliche Slowdowns mit Wlan Verbindung

Domski

Member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,
Tippe hier gerade von meinem x230t und rege mich wahnsinnig über diese ewig langsame Wlan Verbindung auf. Seitenaufbau dauert mehrere Sekunden, Googlesuchanfragen braucht auch seine Zeit, Speedtests bestätigen das Ergebnis (nur einen Bruchteil der eigentlichen Geschwindigkeit). Normalerweise habe ich hier DSL64000 und die kommen auch immer an. Auch mit Wlan (sitze gerade ca. 1,5m vom Router entfernt).
Hat da jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Wenn ich mein Smartphone oder mein Tablet versuchsweise die selben Seiten ansurfe, dann geht's ruckzuck.

Konfiguration ist wie folgt:
Windows 7 Pro 64Bit
Intel 6205 Wlan Adpater

Wäre um jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße,
Domski

Du meinst Kabel 64000 (Kabel ist andere Technik als DSL) oder? ;)

Najo:

Mein Vorschlag:

Linux-Live-CD booten und schauen ob es dort besser / schlechter funktioniert. Jede neuere LiveCD (Ubuntu, Fedora etc pp) sollte problemlos wlan mit dem Gerät können.

Wie weit bist du vom Router weg? Mit meinen Geräten hab ich das Problem wenn ich zu nah am Router sitzte. (zu nah ist der Bereich zwischen 0 und ~50-70cm).

Grüße

Versuch mal im Router einen festen Kanal einzustellen, der mindesten 3 Kanäle von anderen WLANs weg ist (sofern das überhaupt geht).

@blafoo: Stimmt natürlich. Internet kommt übers Kabelnetz ;)
Ubuntu werde ich gleich mal auf einen USB Stick packen und dann schauen, was damit geht.
Vom Router saß ich vorhin ca. 1m weg (also auch nicht wirklich weit). Werde Modem und Router auch gleich mal testweise neu starten und schauen, ob es da Verbesserungen gibt.

@gerli09: Kanal ist schon recht gut ausgelotet. Wohne im Studentenwohnheim und da gibt es knapp 15 Wlannetzwerke ohne das ich großartig suchen würde :D

Besten Dank für eure Ratschläge :)

Reduziere mal die Sendeleistung im Gerätemanager auf 25%

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben