Unentschlossenheit zwischen SL 500 und SL 510

snatch17

New member
Registriert
20 Dez. 2009
Beiträge
2
Hallo,
wie oben erwähnt bin ich entschlossen zwischen dem SL 500 und dem SL 510,kann mich nicht so richtig entscheiden und wollte euch um Rat bitten.
also das SL 500 wäre eigentlich das ideale Notebook für mich,da es eine gute Ausstattung mit einem fairen Preis kombiniert und alles in einem mehr oder weniger seriösen Businessbegleiter verpackt, man erwähne mattes display thinkpad attribute etc... wäre da nicht diese Lüfterproblematik. Gibt es eigentlich Neuigkeiten in dieser Hinsicht?
ich mein hat Lenovo das Problem gelöst? Oder erhält man wenn man heute ein Sl 500 kauft immer noch diese Probleme? Hab mir die Threads im Bezug auf den Lüfter durch gelesen und komme dann nicht weiter. Mittlerweile ist ja das SL 510 draußen,hat dieses Modell ähnliche Probleme wie das Sl 500? Eigentlich ist das SL 510 mein Favorit, da es neuere Komponente verbaut, leichter und leistungsfähiger ist als sein Vorgänger wäre da nicht dieses glare dispaly,was mich unheimlich nervt. Wisst ihr vllt wann die anti glare modelle raus kommen?

Wäre sehr dankbar für jegliche Form von Hilfe :)

danke im voraus

snatch :p
 
Hallo snatch17,

willkommen im Forum!

Nur damit die Ausgewogenheit zwischen den Baureihen in diesem Thread erhalten bleibt 8) werfe ich mal dieses (sehr günstige) R500 in den Raum.
 
Ich würd auch von einem SL Gerät abraten, habe zwar eines hier, aber ich empfehle es nicht weiter. Der Lüfter ist eine Plage und der Klavierlack stört. Sonst ist das Gerät eigentlich iO.

Das R500 von der Klimakonferenz würde ich auch kaufen, wenn ich nicht schon ein R61 hätte.
 
Das SL500 ist kein Businesslaptop, aber ganz o.k. wenn man es überwiegend zu Hause nutzt.Ich habe im Behkanntenkreis zwei SL500 vermittelt und diese laufen zu aller Zufriedenheit (Ohne irgendwelche Lüfterproblematiken,sind aber beide mit Intel GMA 4500).Allerdings sollte man darauf achten,daß man wirklich ein mattes Display kauft (Denn das SL500 gibt es auch mit Glare -Display).Leider hat nbwn.de im Moment keine mehr,sonst hätte man dort günstig eins bekommen können.Meiner Meinung nach lohnt sich das SL 510 nur wegen des E-Sata Anschlusses und des matten Displaydeckels nicht (Led-Backlight gibts auch schon beim SL500).Gruss Uwe
P.S.: Falls es wirklich in den Bereich 600€ gehen sollte (Meine beiden lagen um 500€),würde ich auch das R500 von ok2.de empfehlen.
 
Mir fällt grad ein, dass du uns verschwiegen hast, was du eigentlich vor hast..

Display:
SL500: Meistens matt, auch glare, hohe Auflösungen möglich (1680x1050) -> 16:10
SL510: Hab nur glare gesehen, 1366x768 als Standardauflösung, hohe Auflösungen sind nicht wirklich verfügbar (1600x900?) -> 16:9

Tastatur ist fast gleich, Touchpad ist beim SL510 Multitouchfähig, das Cover ist matt und das wars auch schon von den groben Unterschieden.

Und wie bereits morini22 gesagt hat, es ist kein Buisnessnotebook. Eher was für Zuhause, wenn man auf den Nippel nicht verzichten kann/will und nicht viel Geld für eine moderne Ausstattung ausgeben will.
 
Hallo,
schau Dir mal dieses Review an: -> [SL500] Familienzuwachs: Kurzes Review zum "Lenovo ThinkPad SL 510"

Ein gebrauchtes T6x wäre eine gute Alternative, es sollte aber schon deutlich günstiger sein als ein SL 510.
Die wesentlichen Vorteile des SL 510 sehe ich im guten LED-Display, DDR3-Speicher und dem HDMI-Ausgang ; Win7 Pro 64-bit sollte als OS ja auch Standard bein den neuen SL sein.
 
Hey, also vielen dank erstmal für die zahlreichen posts;).
also ich würde hauptsächlich daheim und ein bissle unterwegs mit dem gerät arbeiten, mehr als dtr als komplettes mobiles gerät.
ich würde gern im preissegment bis 600€ bleiben.
also auf jedenfall sollte es ein hdmi anschluß, non glare display und umts modul haben.
bei der SL Baureihe sind diese schon vorhanden,bei den anderen wird es schwierig,oder kann mir jemand da was anderes zeigen?
also ich dachte an dieses modell

Lenovo ThinkPad SL500 NRJECGE
  • Intel Core 2 Duo Prozessor T6670 (2.2 GHz)
  • 15.4 Zoll 16:10 WXGA LED Display (matt) mit Webcam
  • 3 GB RAM, 320 GB Festplatte, DVD DL Brenner
  • Intel Grafik, HDMI, UMTS, WLAN-n, Bluetooth
  • MS Windows XP Prof. & Vista Business & Windows 7 Prof.
für 600€ ist doch richtig fair oder die SL 510 Variante

Lenovo ThinkPad SL510 NSLQ4GE
  • Intel Core 2 Duo T6670 Prozessor (2.2 GHz)
  • 15.6 Zoll 16:9 HD LED Display (glänzend) mit Webcam
  • 3 GB RAM, 320 GB Festplatte, DVD DL Brenner
  • HDMI, UMTS, WLAN-n, Bluetooth, Fingerprint
  • MS Windows 7 Professional 32 Bit
für 670€,aber mit glare display,auf der lenovo page gibt es das modell auch mit non glare display,aber keiner konnte mir bis jetzt sagen wann es diese modelle zum kaufen gibt.

dankbar für alle tipps

snatch :D
 
Willst Du wirklich wegen eingebautem UMTS und HDMI ein Gerät kaufen, welches ein wesentlich weniger robustes Gehäuse und eine _viel_ schlechtere Tastatur hat?

Als SL500-Besitzer kann ich Dir das Gerät nicht wirklich empfehlen, erst recht nicht wenn's zum gleichen Preis bessere Alternativen mit Garantie gibt...
 
Die SLs finde ich für den Preis genial! Gut, man kann damit keine Nägel einschlagen wie mit den Ts :p , aber die Ausstattung, speziell bei den absoluten Low-Cost-Varianten (SL510 T-3000 2GB <400 EUR etc) ist woanders kaum so zu finden - abgn-WLAN, Bluetooth, HDMI, Webcam, gute Tastatur (jaja - kein T, klar.. aber!!).

Schade finde ich nur, dass das SL510, anders als das SL500 kein RJ11-Modem mehr hat (hat mich im Urlaub schon mal gerettet...) und statt Gbit nur noch 100Mbit bietet. Der matte Deckel ist viel besser als der Glanzdesignschwachsinn vom SL500, aber der zusammen mit dem e-SATA-Anschluss wiegen den Modem- und Gbit-Verlust für mich nicht auf. Diese Details werden in Webshops leider oft fälschlich vom SL500 übernommen. Die Lenovo-Website bietet außer Marketinggeraffel "Lenovo empfiehlt Windepp 7, trullalla..." auch keine Orientierung - traurig!!

Noch etwas zur Linux-Kompatibilität: Mit Linux-Mint 9.10 (=Ubuntu 9.10) läuft das SL510 out-of-the-box (LiveCD) inkl. Grafik, WLAN, Netz, BT, Touchpad, Webcam, Sound (inkl. Mikro) und USB!
 
[quote='HermHoll',index.php?page=Thread&postID=748742#post748742]die sl500 gibt es auch mit matten deckel und mattem display![/quote]

Mattes Display ist schon klar, aber mit einem matten Deckel gab es meines wissens kein SL500.
 
Aus meiner Sicht:

T-Reihe, falls man transportieren will und eine Dock-braucht

SL-Reihe (speziell SL410/SL510) falls Desktopersatz gewünscht wird

(ThinkPad-Feeling kommt mittlerweile auch bei der aktuellen SL-Reihe auf !!)
 
matter deckel

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=748751#post748751]Mattes Display ist schon klar, aber mit einem matten Deckel gab es meines wissens kein SL500. [/quote]

meine ich glesen zu haben ;) ich suche gleich einmal nach der quelle...

grüße
André
 
Soweit ich weiß gibt's das SL500 leider nicht mit mattem Deckel. Allerdings gibt's diese Folien mit allen möglichen Designs zum Aufkleben auf den Deckel (>20 EUR, naja...). Vielleicht tut's spätestens nach Ablauf der Garantie auch Lackspray aus dem Modellbauladen 8)

Das SL510 hat mich wegen der reduzierten Hardware im Vergleich zum SL500 nicht überzeugt: kein Gbit, Modem, Firewire (dafür aber e-SATA und 5x5mm größeres Touchpad) oder 16:10 Widescreen
16:9 ist klasse für Filme, aber zum Arbeiten bietet er für meinen Geschmack in der Höhe zu wenig Platz und führt zu mehr Scrollerei, zumindest bei 1366x768.

Jetzt habe ich ein SL500 und - gar nicht erwartet - mit mattem Display! Eigentlich mag ich Matt, aber seit ich einen matten Acer Extensa 5635Z-433G25N mit total "milchigem" Bild gesehen habe wollte ich doch lieber einen knackig scharfen "Kosmetikspiegel". Überraschenderweise ist das matte 1280x800 LCD des SL500 absolut scharf - nicht perfekt, aber völlig in Ordnung und heller, als aus Testberichten erwartet (mal auf den Sommer warten ;) ).

Noch 'ne Kleinigkeit zur SL500-Hardware unter Linux: mit Linux-Mint/Ubuntu 9.10 funktioniert CPU-Frequency-Scaling (T5870) auf Anhieb, was beim SL510 (T3000) nicht der Fall war, kann aber an BIOS-Settings liegen. Auch die sonstige Hardware - Grafik, Sound, WLAN (Chipset identisch zum SL510 - abgn), Gbit-Ethernet (Realtek RTL81111), Bluetooth, Firewire, SD-Cardreader funktioniert ohne Anpassungen. Die Tasten für die Display-Helligkeit funktionieren und nach Laden von "lenovo-sl-laptop" tun's auch die Lautstärketasten. Suspend/Resume (S3) ist problemlos. Für das "hsfmodem"-Softmodem von Conexant bietet Linuxant einen kostenlosen 14.400 Baud-Treiber, den man für ca. 20 Dollar für 56K etc. freischalten kann. Gerade ausprobiert und 'nen 9.600 Baud Connect bekommen - hehe - Nostalgie :thumbsup: Für 'ne SSH-Session (oder UUCP 8) ) reicht's!
Der Fingerprint-Reader braucht mehr Nachhilfe ("thinkfinger"). Einzig der Lüfter läuft trotz aktuellem BIOS 1.25 leise, aber ständig unter Linux wie Windows. Mit http://bit.ly/8pYQ05 lässt er sich bändigen, bis Lenovo das Problem im BIOS korrigiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben