Undervolting und Spannung unter 0.925 Volt bei C2D

deltazero

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Um mein System unter Vollast noch leiser zu machen, habe ich mir CPUgenie heruntergeladen. Bin damit auch ganz zufrieden. Das einzige was mich stört, ist, dass man bei den neuen C2Ds nicht unter 0,925 Volt undervolten kann. Mein P8700 läuft nach meinen Tests sogar auf 2266 Mhz mit 0,925 Volt stabil. Natürlich setze ich die Spannung aus Sicherheitsgründen dann doch zwei Stufen höher.... Aber ich denke auf 800 Mhz würden sicher 0,750 Volt oder so ausreichen. Ich kann mich erinnern, dass mein alter Pentium M735 auf 0,700 Volt stabil lief.

Weiß jemand, wie man das ohne Hardwareeingriffe hinbekommen könnte? Wäre klasse, weil dann das System dann auch in den unteren MHz-Regionen vom Undervolting profitieren würde und nicht nur bei den höheren Frequenzen.

Viele Grüße, delta

Dir ist aber schon klar, daß sich nicht alle CPUs genau gleich verhalten und genauso weit übertaktet oder untervoltet werden können, ja?

Ja, ist mir schon klar. Das mit den 0,750 Volt ist auch nur eine Vermutung. Wenn ich die Spannung weiter senken könnte, würde ich es ausprobieren. Aber das geht ja leider nicht.... Ich will außerdem nicht übertakten - nur undervolten.

PS: Habe jetzt nochmal weiter recherchiert. Das scheint nur mit einem Hardeingriff zu gehen. Stichwort: pin mod. Schade!

Soweit ich weiß ist das eine Sperre des Herstellers das die CPU´s nicht unter 0.925V takten. Unter diesen Wert kommen nur die wesentlichen teureren ULV-Versionen der CPU´s. Sonst würde ja jeder eine normale CPU kaufen und diese dann auf das Niveau der ULV-Prozessoren runtertakten. Wer kauft dann noch die ULV-CPU´s?

Ich finde das übrigens auch blöd... Aber ist derzeit nicht zu ändern.

Gruß

Bountykiller

Doch es ist zu ändern, jedenfalls wenn die CPU gesockelt ist. Dann besorgt man sich sich das Datenblatt der CPU und stellt die VID neu ein, anhand der Tabelle im Datenblatt. Dazu müssen gewisse Pins mit andren verbunden werden, entweder durch Silberleitlack (wenig sinnvoll) oder durch einzelne Litzen, zB aus IDE-Kabeln. Damit kann man dann jede beliebige VID "programmieren".

Huhu,
also in meinem x200s istz bei 0,925 unter rmclock schluss... allerdings erkennt es ja auch den Chipsatz nicht...

das gute ist die 0,925v tuns bei allen Geschwindigkeiten ist sein SL9400 drinn...

LG marcel

Wäre mal interessant, wie weit sich eine ULV-CPU untervolten lässt. Bei 0,00 V wird sicher nichts mehr gehen.
Von irgendwelchen "CPU-Mods" mit Pin verbinden würde ich abraten, haben sowas mal in der Schule gemacht, hat nicht wirklich funktioniert.[MSIE_newline_end ]

Die Pentium M gehen bis 7,0 V runter. Mehr ist afaik nicht möglich, da die CPU eine gewisse Spannung benötigt. Wäre bei den C2D wohl auch so, wenns denn nicht hardwaretechnisch blockiert wäre.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben