Undervolting und Powertop - T400s

Capet

Member
Themenstarter
Guten Morgen :)

Ich habe mir gerade den aktuellen Kernel aus linerunners PPA installiert. Bisher habe ich tlp ohne die undervolting-Funktion verwendet. Im Forum und Wiki habe ich einige Zeit gesucht, aber leider nichts dazu gefunden, deshalb hier von mir die Frage:

Gibt es irgendwo Spannungseinstellungen für das T400s zu finden, mit denen sich das Gerät stabil betreiben lässt? Ich würde sehr ungern einfach drauf los probieren, was mir hier sicher auch niemand empfehlen wird.

Aktuell sehen die Einstellungen so aus:
Code:
xyz@ThinkPad ~ $ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls
73:44 9:36 6:23 134:17

Eine zweite Frage betrifft Powertop. Das Programm gibt mir für den geschätzten Stromverbrauch nur den Hinweis: "Keine ACPI Stromverbrauch-Schätzung verfügbar".

Ist dies generell beim T400s nicht möglich oder müssen dafür noch irgendwelche Einstellungen gesetzt werden? Installiert ist Version 1.12 aus den Ubuntu 10.04 Quellen.

Das Bios wurde bereits von mir aktualisiert auf Version 1.19 (Dezember 2010).

Danke für alle Hinweise und einen schönen Sonntag.

Gruß,
Capet

pauschale spannungen kann man nicht nennen, da diese individuell sind. senke die spannung einfach in kleinen schritten ab und lass dann mehrere stunden mprime im torture test modus laufen um festzustellen, ob die cpu stabil läuft oder sich verrechnet. sollte dies passieren, erhöhe die vid für diesen takt um 2 schritte und du solltest ne gute einstellung gefunden haben. dies machst du dann für alle fids. dabei musst du den takt auf die getestete fid begrenzen. viel erfolg!

eine reduzierung des idle-verbrauchs ist durch undervolting allerdings nicht möglich, da intel die niedrigstmögliche vid hart in die cpu eingebaut hat.

damit powertop dir den verbrauch anzeigt, musst du das netzteil abstöpseln.

Prozessoren weisen große Exemplarsteuerungen auf, der Hersteller geht aber bei den voreingestellten Spannungswerten auf Nummer sicher. Daher weist das Undervoltingpotential ebenso große Streuungen auf. Empfehlungen wären völlig sinnlos und sogar riskant.

Ich schließe mich den Ausführungen von yatpu uneingeschränkt an.

Ein Hinweis noch: die :17 aus dem letzten Zahlenpaar (= niedrigste Taktstufe), ist die Untergrenze für alle Spannungswerte. Niedriger als 17 ist also sinnlos. Beim Absenken solltest Du ganz links (höchster Takt) anfangen.

Ich empfehle wärmstens die Grundlagenlektüre http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessorspannung_absenken#Spannungen-absenken (hatte ich auch in http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_tp-Kernel verlinkt).

Ich habe mich beim Undervolten an dieses Tutorial(eng) gehalten.
Vorteil ist, das es ein Script (Schritt 4) bereithält, das die Untergrenzen automatisch auslootet.

Script

Hi whirpool,

das Script hatte ich auch ausgetestet,

PHC Undervolting Thread?

Bekommst Du bei jedem Gesamtdurchlauf reproduzierbare Werte?
Bei mir ist das nicht der Fall gewesen.

MfG

xsid

xsid' schrieb:
Bekommst Du bei jedem Gesamtdurchlauf reproduzierbare Werte?
Bei mir ist das nicht der Fall gewesen.
Ja, genau. War aus dem Undervolting-Thread.

Habe das Script 2 mal durchlaufen lassen.
Dabei ist es jedes mal, bei allen 4 Werten, auf 0 runtergelaufen.
Bei dem ersten Wert hat er immer gemeckert das keine CPU auf '0' läuft und den Wert wieder auf Default gesetzt. Habe bei diesen dann selbständig auf 4 gesetzt.
Im Endeffekt habe ich dann '4 4 4 4' rausbekommen und die Kiste läuft stabil.

Gruß,
whirpool

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben