Undervolting Pentium M 1,4GHz welche Werte hab ihr in PHC eingestellt?

JetroNick

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
1.544
Hallo,
könnt ihr mir mal ein paar Werte für die PHC-Einstellung posten.
Ich habe ein X31 mit einem 1,4GHz Pentium M. Defaultwert ist: 14:49 12:46 10:38 8:30 6:16


Gruß
Jetronic
 
Im gentoo wiki waren für deine CPU iirc ein paar Werte angegeben.

Ich hab nen T7500, daher kann ich dir selbst nicht helfen ;)

btw.is default hier 45 43 28 18 11 und ich hab atm 32 32 20 14 11 eingestellt, mit viel Luft nach unten.
 
Werte posten macht nicht viel Sinn...
Die minimale Spannung ist bei jeder CPU unterschiedliche und von der Fertigung abhängig....

Also kommst du nicht drum rum, deine Werte selber auszuprobieren....

@ buddabrod: mit welchem Benchmark hast du deine Werte überprüft?
 
Hallo,
ich wollte auch nur einmal eine Hausnummer wissen, das ich dann selber noch testen muss ist mir klar.

Werde dann mal ein wenig testen.

Gruß
Jetronic
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=677340#post677340]Werte posten macht nicht viel Sinn...
Die minimale Spannung ist bei jeder CPU unterschiedliche und von der Fertigung abhängig....[/quote]
Das ist klar, aber Richtwerte haben noch nie geschadet und jede CPU-Serie hat spezifische Tendenzen (bin leicht enttäuscht Herr Physiker xxD)
@ buddabrod: mit welchem Benchmark hast du deine Werte überprüft?
Benchmark? Meinste wegen der Systemstabilität? Da hab ich eine 2GiB bz2 Datei entpackt, dabei mit 2 threads kompiliert, ein Video und Musik laufen lassen und dabei glxgears. Als ich den ersten Absturz hatte, hab ich die Werte 4 Stufen höher gestellt unds dann so belassen(Einsparungen will ich ja, aber Stabilität ist mir bedeutend wichtiger).
 
So ich habe jetzt mal bisschen mit den Werten gespielt, hier meine Einstellungen für PHC:

Default für Pentium M 1,4GHz (Banias): 14:49 12:46 10:38 8:30 6:16
Optimiert: 14:28 12:20 10:12 8:6 6:2

So habt ihr einen Anhaltswert, CPU habe ich mit cpuburn gestresst.

Gruß
Jetronic
 
Umgerechnet bist du also von 1,435V bzw. 940mV auf 1,120V bzw. 730mV

Das klingt mit meinen Werten Vergleichbar - ich brauche für 1,6GHz etwa 1,1V und komme auf 830mV Minimum bei 600MHz - bei weniger wird mein Prozessor beim Schalten zwischen den Taktstufen instabil.
 
normal überprüft man die stabilität mit prime95. pro kern 1 thread. wenns zu wenig spannung ist, gibts nen bluescreen oder nen freeze vom system.

mein 1,5ghz dothan ging damals auf unter 1V bei 1,5 ghz und die minimalspannung bei 600 mhz. banias lassen sich nicht so gut takten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben