T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Undervolting CoreI5 möglich? Wo sind GPU und RAM auf dem Board...RAM gekühlt?

Thrakath

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
1.157
Hola,

hab seit ein paar Tagen das neue T420s und bin großenteils zufrieden (Cons.: Bildschirm klares Nein, Touchpad wie ein perlgenopptes Kondom).

Aber zur Frage, da ich unter Last ein bisschen Abwärme sparen möchte:

1. Geht undervolting mit den CoreIx Prozessoren? Habe nur Throttlestop gefunden, aber finde das Programm sehr unübersichtlich und wenn man es denn mal verstanden hat, umständlich und nicht zu automatisieren...
2. Hat schon jemand das Board mit der NV4200 freigelegt bzw. fotografiert? Mich würde interessieren wie die Kühlkonstruktion aussieht? WLP(aste/ads)? Das System ist wunderbar kühl und leise, dreht aber ordentlich an sobald man etwas Gas gibt mit CUDA+CPU....

Vielen Dank für jede Hilfe

PS: Ein Gimmick: Kann man die WLAN Leuchte wieder zum Blinken überreden wenn Transfer stattfindet? Ich mochte das irgendwie...
 
Nein... für i-Core CPU`s gibt es kein entsprechendes Tool auf dem Markt...
Wieso willst Du undervolten? Wie warm / heiß wird denn Dein Gerät?
 
Unter Last gehts an die 90°C (CPU, GPU). Ich weiß dass das noch im Rahmen ist. Es geht hier auch nicht ums warum, sondern wie. Bei meinem T61 wars einfach wunderbar, da hat dank Undervolting Lüfterstufe 1 bei Volllast gereicht.
Da das T420s viel Volllast fährt würde ich einfach gerne wieder die paar Euronen/Jahr sparen und den Komfort haben eine kühle Handballenauflage zu besitzen (bei >50° bitzelt es bei mir immer und auf ein Erythema abigne kann ich verzichten). Jetzt bitte keine Rechnungen aufmachen, wie gesagt es geht ums wie!
Das Board hat noch keiner zu Gesicht bekommen?
 
du könntest turbo-boost deaktivieren. das dürfte die temperatur merklich senken. ebenfalls kannst du hyperthreading deaktivieren. dadurch reduziert sich der durchsatz der cpu natürlich.
für langanhaltende volllast sind solch flache geräte einfach nicht gemacht. die kühler sind einfach zu klein um solch eine verlustleistung leise wegzukühlen. dam na leider immer noch ncihts an den spannungen ändern kann, bleibt dir nur die wahl zwischen voller leistung bei hohertemperatur und lautem lüfter und einem kühlen leisen system mit gedrosselter leistung.
 
Hm. Dann stimmt was mit Deinem T420 nicht - darauf wollte ich hinaus - unter Vollast erreicht es keine 90 Grad.
 

Erreicht unter Vollast trotzdem nicht die 90 Grad. Aber wäre ja nicht das erste T420/s ... es gibt ja immer mal wieder Geräte zBsp mit schlecht / falsch angebrachter Wärmeleitpaste, da berichten die Anwender das Gleiche. nach erfolgreicher Reperatur sind die Temp auch ganz normal.
 
Hi,

es gibt verschiedene Punkte, die das verursachen können:
- Wärmeleitpaste fehlt, ist schlecht aufgebracht, Aufkleber auf dem Kühlkörper wurde vergessen abzuziehen und isoliert daher
- Kühlkörper sitzt nicht richtig bzw. schief, Schrauben sind nicht korrekt angezogen
- Lüfter ist zugedreckt, kann z.B. in Raucherhaushalten und bei hohem Staubdurchsatz (Bett, Teppich...) relativ schnell passieren

Dennoch ist 90°C durchaus möglich, wenn eine Software alle Kerne massiv ausnutzt und evtl. noch 3D-Leistung dazu kommt. Ich würde einen Supportfall öffnen (über ESC+, siehe Google) und darum bitten, die WLP auszutauschen. Wenn du dich traust, kannst du es unter Gefahr für die Garantie auch selber machen (schwer ist es nicht, aber du solltest besser keine Spuren der Operation hinterlassen).
 
Ok danke für die Kommentare, es ist 100% GPU/CPU (wie oben beschrieben) und daher denk ich mal ok. Schade das undervolten nicht geht.

Kommentare zur Kühlerkonstruktion (GPU)/Wlan Leuchte?
 
Unter Linux/Debian funktioniert das mit der W-Lan Leuchte, jedenfalls beim T410. Unter Windows habe ich leider noch kein Weg gefunden.
 
hmmm zu schade...was ist denn unter Linux einzustellen? Im Treiber oder hast du was programmiert?
 
unter linux blinkt die led einfach. kein eingriff erforderlich
 
Das LED Problem ist ja mittlerweile im Wiki, sonst neue Erkenntnisse? GPU usw.?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben