Undervolten X41 mit Sidux für Lüfterlosen Betrieb

moppelg

Member
Themenstarter
Hallo,

lasse neuerding meinen X41 1,6 Ghz immer komplett ohne Lüfter laufen, weil der mir sont zu laut ist. Komme dann so auf 50-60° Prozessortemperatur wenn ich normal surfe etc.
Um das noch etwas zu senken dachte ich noch an zusätzliches undervolten dessen. Bisher habe ich nur Tools gefunden, mit denen ich (erfolgreich) die Mhz einstellen konnte, jedoch keine Spannung. Probiert habe ich auch php-control, jedoch ohne Erfolg (bin wahrscheinlich zu blöd zum benutzen).

Jemand ne einfache Idee?

Gruß Markus

Undervolting unter Linux --> einfach ?? | Das wär schön :D
Ich glaub dazu musst du dir nen Kernel backen....

Ich habs immer in die Kernelquellen hardgecoded. War eigentlich ganz einfach. Vor dem Kernelcompilieren einfach die folgende Datei anpassen.
/usr/src/linux/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/speedstep-centrino.c

Der Nachteil dabei ist halt, daß man den Prozessor ständig undervolted und nicht im Betrieb umschalten kann. Dafür ist die Methode aber recht simpel anzuwenden.

Ansonsten findest du hier mal was zum reinlesen:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Pentium_M_undervolting_and_underclocking

Möglicherweise sind die phc-Patches bereits im sidux-Kernel drin, wenn nicht, dann halt eben selbst einen mit den Patches bauen, so ein großer Akt ist das nun auch wieder nicht. Wenn der Kernel gepatcht und das entsprechende Modul geladen oder gleich mit in den Kernel gebaut ist (nämlich acpi-cpufreq, das fürs Speedstep verantwortliche Modul), tauchen unter /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq einige Pseudodateien auf, die alle mit "phc" beginnen. in phc_vids stehen die aktuellen Werte (in einem Format, das man erst in Spannungen umrechnen muss) - die lassen sich dann auch direkt in der Datei ändern. Installation und Bedienung von linux-phc sind auf den Projektseiten eigentlich ziemlich gut dokumentiert. Warum die zuletzt nur noch dieses komische Forum verwenden, ist mir allerdings ein Rätsel...

:thumbup:

Fragt mich nicht wieso, aber plötzlich sind diese ominösen phc-Dateine aufgetaucht (vermutlich hätte ich einen Neustart machen müssen). Danach habe ich wie in sylence Link angegeben die Werte im phc_vids nach und nach runtergeschossen und natürlich parallel dazu die Frequenz geändert. Natürlich ist dabei mein PC 8x hängengeblieben :D (bei 10 Vids Werten)
Wie auch immer das Ergebnis:
Anfangs VIDS:
26 26 25 25 24 23 23 21 20 18
Optimieret VIDS:
16 13 11 9 7 5 3 1 0 0

Thermisches Ergebnis (jeweils ohne Lüfter, Surfen etc,)
Vorher: ~55-60°
Jetzt: 43°!!!
Goile Sache! Das hatte ich davor nur mit Lüfter

Ich bin übrigens Gott froh, dass in der neuesten PHC-Version kein Kernel- Rumgepatche nötig ist (kann ich nicht, habe ich noch nie gemacht).

Jetzt hätte ich nur noch zwei kleine Problemchen. Wie kan nich jetzt bei jedem Neustart automatisch die besseren Vids Werte per "echo" reinschreiben. Desweiteren würde ich gerne noch beim Autostart noch ne Skrip- Datei starten, die den Lüfter bis 60° deaktiviert. Leider bin ich mit konventionellen Methoden (Xfce Autostart) gescheitert, vermutlich weil die root- Anmeldung hierfür erforderlich ist. Da ich leider noch immer ne Pflaume bin was Linux angeht wäre ich hier nochmal auf eure Hilfe angewiesen!

Besten Dank im Voraus!

Gruß Markus

Schreib die echo-Anweisung einfach in die /etc/rc.local, die ist genau für sowas da.
Falls du Suspend to Disk oder Ram benutzt, müsstest du noch in den von dir bevorzugten Suspendmechanismus einen Aufruf dieser Datei nach jedem Resume einfügen. Normal wird die rc.local nur beim Booten, bzw. Wechsel des Runlevels ausgeführt.

Seit wann sind die phc-Patches eigentlich im Vanilla-Kernel integriert?
Soweit ich weiß, hat Sidux die im Standardkernel nur schon drin, dein Glück. ;)

Das Glück hatte ich leider nicht...
Bin bereits vor deinem Post auf die rc.local gestoßen und habe voller Freude den Pfad zu meinem Script des Lüfters reingeschrieben... und damit das ganze System unbootbar gemacht! :cursing:
Naja, der hing da immer beim booten an dieser Stelle wo das Skript geladen wird (das Skript läuft alle 20, hat also kein Ende).
Ich habe mich dann 3(!) Stunden lang mit ner Live- Distri rumgeschlagen, meine Festplatte gemountet und dann die Einträge gelöscht. Nebenbei mich mit meinem Handy ins Internet eingeloggt und auf dem PDA dann irgendwelche Foren durchklappert.... grausig... , wenigstens wieder drei Befehle dazugelernt.

Aber das mit dem phc_vids probier ich trotzdem mal reinzuschreiben. Klingt logisch, dass es dann gehen sollte...

Bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die phc_ Dateien anfangs nicht da waren, aber ich kann mich auch irren, bzw. andere Datein besitzen die selbe Funktion. Wie gesagt - "Linux- Newbie" :P

Danke für deine Antworten! :thumbup:

Nachtrag:

echo "16 13 11 9 7 5 3 1 0 0" > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_vids

in der rc.lokal hat leider nicht geklappt. Im Terminal eingegeben funst es aber ... mhm ?(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben