under construction: Muster-Fragebogen für Kaufberatungen

gru3n3r

Active member
Da sehr oft grundlegende Angaben fehlen, könnte man doch einen Fragebogen entwerfen, ähnlich z.B. diesem im dslr-forum: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424
Erspart sicher viel Diskussion und gibt eine gute Orientierung beim Kauf. Anregungen bitte in den Thread.

Wer sich nicht sicher ist, kann mehrere Sachen ankreuzen oder Teile weglassen

0. Wie viel Ahnung von Notebooks hast du?
[ ] ist mein 1. Notebookkauf und ich habe keine Ahnung
[ ] Grundwissen ist vorhanden
[ ] Fortgeschrittener
[ ] Thinkpad-Profi
[ ] Mornsgrans

1. Wie groß soll das Notebook sein?
[ ] 12"-12,5"
[ ] 13"
[ ] 14"
[ ] 15"
[ ] 17"

2. Was wäre der ungefähre Preisrahmen?
[ ] €

3. Zustand?
[ ] nur neu vom Händler
[ ] neuwertig, mit Garantie
[ ] gebraucht

4. gewünschte Akkulaufzeit?

[ ] Stunden

5. gewünschte Auflösung?
[ ] egal
[ ] mind. [ ]

6. Brauchst du einBetriebssystem?
[ ] Windows 7
[ ] Windows Vista
[ ] Windows XP
[ ] benötige ich nicht

6. Was sind die Hauptanwendungsgebiete?
häufig manchmal nie
[ ] [ ] [ ] Office
[ ] [ ] [ ] Internet
[ ] [ ] [ ] Multimedia (Musik, Filme)
[ ] [ ] [ ] Bildbearbeitung
[ ] [ ] [ ] Videoschnitt
[ ] [ ] [ ] Programmieren
[ ] [ ] [ ] Virtualisierung
[ ] [ ] [ ] Spiele (bitte präzisieren)

7. Was muss das Notebook aushalten? / Nutzerprofil
[ ] steht nur auf dem Schreibtisch
[ ] zu Hause überall in Benutzung, z.B. Surfen auf der Couch
[ ] verlässt jeden Tag das Haus (Beruf, Uni)
[ ] überwiegend Outdoor-Benutzung

optional: 8. Must-haves
[ ] Webcam
[ ] WWAN/UMTS
[ ] Fingerprint-Reader
[ ] DVI
[ ] Displayport
[ ] HDMI
[ ] Dockingstation
[ ] SSD in der Größe: [ ]GB
[ ] Tabletfunktion
[ ] integriertes Laufwerk
[ ] _________________

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es gut, wenn eine Prioritätenliste angibt.. Sodass man ein "Must-Have" (was auch immer das im Einzelfall ist) nach oben packen könnte.
Beispiel:
[1] <15"
[2] 5+ Stunden Akku
[3] DVI

Dann wäre von vornherein klar, welche Modelle definitiv ausscheiden.

Die Idee ist übrigens super :)
+1 !!!

() wieviel Ahnung hast Du?
() bs?
() Auflösung / dpi
() hdd und RAM

Viele Sachen würde ich gezielt NICHT abfragen, wie bspw. Auflösung oder Gewicht. Das weiß man am Anfang einer Suche oftmals nicht genau.. Zudem ergibt es sich ja aus dem Einsatzgebiet.
Wenn man alle Parameter genau kennt kann man ja auch eine Suchmaschine bzw. Filter eines Onlineshops benutzen. Ich würde den Fragebogen also weniger auf konkrete Features, als vielmehr auf das geplante Einsatzgebiet abzielen lassen.

Features würde ich schon drin lassen, aber nur als optionale Ergänzung.

Ich fände es gut, wenn eine Prioritätenliste angibt.
Puh, ich würde versuchen, das ganze einigermaßen logisch zu ordnen und die Anordnung beizubehalten. Dann lässt sich der Fragebogen auch leichter lesen, wenn man weiß, was wo steht.
Wer unbedingt was ganz abgefahrenes braucht, der kanns ja nochmal extra dranschreiben.

Ein Problem ist, das ein "Neueinsteiger" sich kaum an den Katalog halten wird. Muss man sich nur mal im notebookforum.at anschauen. ;)

Dient ja auch eher der Nachmittagsunterhaltung, so wie ich das sehe :thumbsup:
Und wenn jemand tatsächlich keinen Plan hat, kann man ihn damit ja vielleicht doch auf die richtige Fährte lotsen.

Puh, ich würde versuchen, das ganze einigermaßen logisch zu ordnen und die Anordnung beizubehalten. Dann lässt sich der Fragebogen auch leichter lesen, wenn man weiß, was wo steht.

Ich denke auch, dass das am Sinnvollsten ist. Hinter eine Zeile kritzeln, dass diese besonders wichtig sei, ist ja auch kein Problem :)

Ein Problem ist, das ein "Neueinsteiger" sich kaum an den Katalog halten wird. Muss man sich nur mal im notebookforum.at anschauen. ;)

Dann kann man halt als Antwort, "Bitte Fragebogen ausfüllen" hinschreiben... wenn auch so schon genügend Infos vorhanden sind ist das natürlich nicht nötig - manche können das auch ohne Fragebogen :)

Bei den Must haves würde ich noch das Laufwerk ergänzen. Viele Subnotebooks haben ja keins.

Und ich würde noch irgendwo was reinbasteln bzgl. Tabletfunktion.

Wollte eigentlich nur sagen, dass man eher auf den User (sowie auf das was er mit dem Laptop machen möchte) schauen sollte als auf Zahlen! Specs sind natürlich einfacher, keine Frage; Aber man sieht hier ja kaum Threads à la "Suche 12,5" <3KG Ultraportable mit 6+h Akkulaufzeit" und das sollten wir m.E. auch nicht abfragen. Die meisten User sind doch hier, weil sie genau das nicht wissen. Sie suchen weniger nach einem Gerät, was zu ihren Specs passt, als vielmehr eine Lösung für ihre Anforderung. Daher der Gedanke, eher Prioritäten und Anforderungen abzufragen, als Specs.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben