X1 '<' und '>' Taste auf dem Laptop Keyboard funktioniert plötzlich nicht mehr

jack.x

New member
Themenstarter
Registriert
12 Jan. 2008
Beiträge
9
Hi,
ich benutze meinen ThinkPad X1 Yoga meistens mit extrener USB Tatatur. Da ich hin und wieder etwas HTML programiere, benötige ich dann die größer/kleiner '<' / '>' Zeichen, für die auch auf meiner Laptop Tastatur eine extra Taste (unten links, rechts neben der Umschalttaste) existiert.
Umgebungssprache sowie Tastatur sind auf 'Deutsch' eingestellt.
Als ich nun mit der Laptop Tastatur am Programieren bin, bemerke ich das die '<' '>' Taste keine Funktion mehr hat. Die Taste 'fühlt' sich aber völlig normal an und die Tastatur würde ich als sauber bezeichen, also ohne übermässigen Dreck. Ich habe sie schon ausgesaugt, ich habe auch schon das Tastenkäpchen entfernt, gereinigt und alles visuell inspiziert. Alle anderen Tasten 'fühlen' sich gleich an und funktionieren.
Da ich die Laptop Tastatur wegen der angeschlossenen USB Tatstur eher wenig nutze, halte ich Verschleiß ausgerechnet von dieser Taste auch für eher unwahrscheinlich. Bei den Tasten 'E' oder 'I' würde ich das in Erwägung ziehen. Das ThinkPad ist auch erst 3 Jahre alt und gepflegt.
Die Darstellung des Zeichens funktioniert natürlich. Ich kann es auch mit der Windows Software Tastatur und natürlich mit einer externen Tastatur erzeugen.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache das diese Taste z.B. auf der Englischen Tastatur fehlt. Siehe Bild. Dort ist die Umschalttaste einfach ein Stück breiter. Die Englische Tastatur hat also eine Taste weniger. Daher vermute ich ein 'Soft' Problem, also Treiber oder OS (Windows).
Ich habe im Netz schon alles durchsucht und interessanter Weise auch mehrere ähnliche Fehlerbeschreibungen gefunden. Allerdings konnte ich keine abschliessende Lösung finden.
Diese Taste funktionierte bis Mitte letztes Jahr noch einwandfrei. Ich kann aber den genauen Zeitpunkt, bzw. die Umstände nicht mehr nachvollziehen. Bemerkt habe ich es erst im Februar. Seitdem bin ich am Suchen.
Gruß Jack.X
keyboards.jpg
 
Was mich stutzig macht ist die Tatsache das diese Taste z.B. auf der Englischen Tastatur fehlt. Siehe Bild. Dort ist die Umschalttaste einfach ein Stück breiter. Die Englische Tastatur hat also eine Taste weniger. Daher vermute ich ein 'Soft' Problem, also Treiber oder OS (Windows).
Auf der englischen Tastatur existiert die Taste. Du hast die amerikanische Tastatur zum Vergleich heran gezogen. - Diese hat in der Tat eine Taste weniger.

Zu Deinem Problembefürchte ich, dass sich langsam die "Yoga"-Technologie rächt, indem vermutlich die Verbindungsleitungen zwischen Tastatur und Bildschirm durch die häufigen Klappvorgänge inhren Geist aufgeben. - Aber da können sicher andere mehr dazu schreiben.
 
Ich verwende den Laptop praktisch nie umgeklappt als Tablet. Vielleicht habe ich ihn testweise 5-6 mal komplett umgeklappt. Zu 75% nutze ich ihn sogar stationär, zugeklappt mit externem Bildschirm und mit USB Tastatur. Also sowohl der Umklappmechanismus, wie auch die Tastatur sind bei mir wenig gebraucht. Ausserdem sollte kein Kabel von der Tastatur zum Bilschirm gehen. Die Tastatur ist nur mit dem Board verbunden und das befindet sich unter der Tastatur.
Jack.X
 
Mir geht es in diesem Thread darum zu klären, ob es mit dieser Tastatur und speziell mit dieser '<' '>' Taste aus OS (Windows), Treiber, oder BIOS Sicht eine Besonderheit gibt.
Die Tatsache das ausgerechnet diese Taste z.B. auf der US English, aber auch selbst auf einigen deutschen Tastaturen nicht vorhanden ist, legt diesen Verdacht nahe.
Weiterhin wäre ich an erweiterten Testmöglichkeiten interessiert, womit sich das Problem eingrenzen läßt.

Neue Tastatur gibt es für 60-70Euro. Der Austausch sollte auch nicht sooo schwierig, auch wenn ich mit diesem ThinkPad Model keine Erfahrung habe. Irgendetwas sagt mir aber das es mit einem Austausch vermutlich nicht erledigt ist.

Alle elektromechanischen und auch wasssertechnischen Aspekte können wir im Moment mal außer Acht lassen.
Jack.X
 
Es hat halt Eigenheiten mit dem Layout. Du hast ja angegeben, dass die Tastatur entsprechend eingestellt ist. Alle anderen Tasten machen, was sie sollen? Z.B. #, die Umlaute, ,; etc.?
 
Es gibt verschiedene normierte Tastatur-Layouts
Diese unterscheiden sich zum einen mechanisch zum anderen unterscheiden sie sich im Aufdruck

104 Tasten Layouts:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:KB_United_States.svg
105 Tasten Layouts:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:KB_United_Kingdom.svg
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:KB_Germany.svg

Dem Betriebssystem ist völlig egal was für eine Tastatur angeschlossen ist, denn es wertet nur Scan codes aus.
Die zuordnung mechanische Poition zu Scan code steckt ebenfalls in der Nomierung.
Tasten die nicht Teil dieser Normierung sind senden herstellerspziefische Scan codes.

Deine problematische Taste ist Teil der Normierung, somit sollte das BIOS hier keinen Eingriff vornehmen.

Bleibt also noch das Betriebssystem. Mit diesem Tool kann man das mapping verbiegen bzw sich anzeigen lassen was verbogen ist.
http://www.plexdata.de/download/scancodemapping.html

Ausßerdem kann man mit dem tool Anzeigen welcher scancode hinter einer Taste steckt.

Wenn dieses Tool nichts ausgibt liegt wohl ein mechanischer Defekt vor
 
Ich hbae jetzt nochmal mit scancodemapping getestet und auch noch mit einem online Tracing Tool. Ausserdem habe ich mal ein Linux gebootet. In allen Situationen geht nur diese eine Taste nicht. Dann wird sie wohl doch kaputt sein.
Das Ersatzteil ist mit ca.70€ nicht einmal sooo teuer, aber die Arbeit schreckt mich ab. :pinch:
Vielen Dank
Jack.X
 
3 Jahre = mehr als 3 Jahre oder knapp dabei (seit Kaufdatum)? Sonst wäre halt auch eine Garantiereparatur eventuell möglich.
 
Ich habe in letzter Zeit einige X1 Carbon (die unter der Haube fast baugleich zum Yoga sind) auseinandergenommen und der Aufwand, die Tastatur zu tauschen, hält sich eigentlich in Grenzen, wenn man nur ein wenig Zeit mitbringt. Du findest auf Youtube Teardowns, denen man im Großen und Ganzen gut folgen kann. Eigentlich muss nur der Akku, ein bisschen Kleinkram (Boxen), das Mainboard und die Scharnierschrauben raus, dann hat man schon die Tastatureinheit in der Hand. Man muss allerdings wirklich zart mit den ganzen Flachbandkabeln umgehen, die sind sehr sensibel und mögen es garnicht, wenn man sie nicht ganz einlegt und dann zu schließen versucht.

Was du vorher noch machen kannst: mit einem Buttermesser o.ä. mal die Taste von unten behutsam hochhebeln (knackt einmal, wenn die Halterchen nachgeben), dann nach oben rausschieben. Vorsicht, das muss mit begrenzt viel Kraft gehen, sonst bricht was. Jedenfalls könntest du dann mal nachgucken, ob unter der Taste irgendein Stück Federung/Gummi o.ä. verrutscht ist, und ob du sie mit dem bloßen Finger aktiviert bekomsmt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben