T6x ... und nochmals OSD-Anzeige funktioniert nicht beim T60 (alles versucht!)

fetterP

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Freunde, ich hätte nicht gedacht, dass ich mal mit solch einer Anfrage selbst kommen, aber ... ;-)

Jedenfalls hab ich keine OSD-Anzeige bei Lautstärke und Helligkeit. Fn-Tasten funktionieren alle.
Hab mich auch eigentlich an CleanInstall hier gehalten: http://thinkwiki.de/Clean_Install#Windows_7_.E2.80.9EClean_Install.E2.80.9C ... manuelle Variante!
Trotzdem funktioniert die OSD nicht. Hab es deinstalliert, alle Verzeichnisse gelöscht, ... installiert, und wieder alles nochmal gemacht ... und nochmals mit verschiedenen Varianten.

Es funktionierte trotzdem nicht und ich hab dann auf SystemUpdate zürückgegriffen ... wieder nichts!

Hat einer weitere Ideen? Hab hier im Forum und bei gidf.de alles versucht zu finden.

Gruß & Danke

fetterP

Ich hänge mich mal hier mit ran da mich bei meinem T400 das gleiche Problem nervt (Clean Install Win7 64bit und Treiber über System Update).

Deinstallation sowie nachfolgende Neuinstallation vom Hotkey Paket war ebenso wenig hilfreich. Noch nicht probiert habe ich die Neuinstallation des Power Managers und irgendwie hab ich es noch im Kopf, dass der mit hier hinein spielt...

Die neuesten Hotkey Treiber haben keine OSD Anzeige mehr da Win 8 inzwischen eine eigene hat. (weshalb Lenovo sie entfernt hat)

Interessanter Hinweis. Da werde ich wohl mal bei Gelegenheit die Treiberhistorie rückwärts durchlaufen bis wieder was aufpoppt ;)

Interessanter Hinweis. Da werde ich wohl mal bei Gelegenheit die Treiberhistorie rückwärts durchlaufen bis wieder was aufpoppt ;)
Musst Du nicht.
Installiere einfach die Version 3.52.0001, bis zu dieser Version geht die OSD noch.

Dieser Hinweis ist in gut 30 Threads nachzulesen. ;)

Ich persönlich nutze immer 3.81, da geht es auch noch.

@Morns

Ich hatte garnicht so ernsthaft gesucht, sondern mich nur kurz und knackig in diesen recht aktuellen Thread gehängt, da er weit oben in den "ungelesenen" Themen hing ;)

@Morns und Cunaxa

Danke für die empfohlenen Versionen. Ich hab seit kurzem wieder ein T400 hier stehen und hatte nur in knapper Zeit einen CleanInstall mit anschließendem System Update Durchlauf durchgeführt. Diesmal war es bei mir persönlich der erste Fall, dass ein automatisch angebotener Treiber/Tool/Software eben trotz Betriebssystemkennung nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Nun bin ich schlauer und Windows 8 (bzw. dessen Existenz und Features) und Redmond im allgemeinen haben sowieso Schuld :P

Zuletzt bearbeitet:
Musst Du nicht.
Installiere einfach die Version 3.52.0001, bis zu dieser Version geht die OSD noch.

Dieser Hinweis ist in gut 30 Threads nachzulesen. ;)
MAESTRO, ich will dir dem Forum-Halbgott nicht widersprechen, aber daran liegt es (zumindest bei mir) nicht. Das steht wirklich auch in verschiedenen Seiten ... sogar bei forums.lenovo.com und dort wird es mit dem direkten Namen erwähnt. Aber auch das habe ich probiert, funktioniert nicht! :-(

Daher ist das hier noch nicht erledigt. :-(

Vielleicht nochmals zu Reihenfolge:
1.) komplett Programme via "Programm deinstallieren" deinstallieren
2.) alle Verzeichnisse bei C.-...\Hotkey löschen
3.) Neustart
4.) obige Version installieren?

--> führt zu nichts bei mir!

Das bringts bei mir auch nicht.
Ich habe das Problem bei allen meinen Thinkpads
1x X201
1x X200
2x T400
nach dem installieren der neuesten Updates über "Lenovo-Systemupdate".

Eine alte Version der Hotkey-Treiber brachte bei keinem der Geräte den Erfolg.

Bei einem T400 habe ich zig mal den Energiemanager und Hotkey-Treiber deinstalliert und installiert und was weiss ich wo rumgestellt.
Leider für mich nicht mehr nachvollziehbar, aber bei diesem T400 war auf einmal die OSD Anzeige wieder vorhanden, obwohl alle Treiber auf dem neuesten Stand.

Edit:
Nicht beim T400, sondern beim X200 funktioniert jetzt wieder die OSD Anzeige...

Zuletzt bearbeitet:
was man jetzt noch machen kann, ist, komplett windows7 neuinstallieren und dann (wieder wie üblich) alles per Hand machen ... diesen einen treiber manuell (und obigen) auswählen.

wenn es dann nicht klapp, dann bei windows-taskleiste "sound anzeigen" aktivieren ... ärgerlich ist es, aber ansonsten gucken wir mal.

--> ich werde euch alle danach berichten!

@fetterP

Mach das nicht! Ich konnte das OSD in meinem T400 tatsächlich vor wenigen Minuten wiederbeleben wenn auch meine Installationsroutine sicherlich diesmal nicht wirklich professionell war.

Hier meine eigentlich unsauberen Schritte aber genauso hab ich es gemacht:
1. in Programme und Funktionen habe ich die einzig auffindbaren Paketinhalte "Fullscreen Magnifier" und "FN .. bla bla" (sitz grade am P34g) über den Jordan geschickt, ich habe NICHT neu gestartet wie aufgefordert
2. ich habe alle Inhalte des 3.81 Treibers installiert, aufgetretene (Kopier-)Fehlermeldungen mit "neuere Datei vorhanden" (hatte ja nicht neu gestartet) habe ich mit der älteren Datei überschreiben lassen
3. Neustart durchgeführt und OSD ging immer noch nicht, ABER...
4. Paket 3.81 nochmal voll installiert und nach einem weiteren Neustart war die OSD für die Lautstärke wieder am Start :)

Also bitte bitte probier das lieber nochmal vorher.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben