und nochmal: T60p oder T61?

timmymaxi

New member
Hallo,

ich habe die Diskussionen hier im Forum schon länger verfolgt, bin aber erst seit heute neu hier angemeldet und habe gleich eine Frage:

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen. Für mich ist gute Qualität (Verarbeitung, Haptik, Service...) wichitg. Außerdem soll das Notebook tragbar sein (hab jetzt ein 15,4'' mit 2.5 kg --> zu viel zum ständig rumschleppen) und nicht zu groß. Dabei aber auch noch leistungsfähig. Dabei habe ich so an folgendes gedacht: 2-2,33 Ghz, 160GB Platte mit 7.200, 2GB Ram, DVD-Multilaufwerk, gutes Display, Grafikkarte die leistungsfähig ist --> muss aber keine 3D Spiele unbedingt bringen. Akkulaufzeit ist von mittlerer Bedeutung. Ich brauche ihn nicht sooo oft, aber wenn, dann muss er schon mal länger laufen für Vorträge u.ä.
Vista wäre gut, dann muss ich nicht nochmal umstellen. Muss also auch Vista tauglich sein.

Jetzt hatte ich mir bisher immer das T60p angeguckt und mir heute ein Angebot von einem Hänlder in Berlin machen lassen. Der will für ein T60p mit 2,33 GHz (T7600), 2GB Ram, 160 GB Festplatte mit 7,200 und ATI FireGL V5250 (unterstützt die Direct X 10?) insgesamt 2460 Euro.

Daneben stand dann auch noch das T61. Das hat mir von der Form, dem Displayrahmen und so nicht sehr gut gefallen und das mit der Akkulaufzeit ist ne Kathastrophe...! Aber dafür hat es halt schon den neuen Centrino und die neue Wlan Karte.

Jetzt meine Frage: Loht es sich soviel Geld für ein doch "älteres" Notebook zu investieren, oder doch besser warten oder zum T61 greifen?
Ich bin kein Geschäftsreisender, werde wohl auch nicht so schnell das neue WLAN-Modul mit "n"Draft nutzen. Aber ließe sich das nachrüsten? Hat es noch andere Vorteile?
Was den Prozessor angeht. Der Händler meinte zu mir (und das würde bestätigen,was ich bisher über die Santa Rosas vor allem mit Robson im Internet laß), dass das T60p sogar noch schneller sein soll, als das T61, bzw. dass Robson nicht wirklich Vorteile bringt, wenn man mit der alten Generation genügend Ram hat.

Ihr seht also, ich bin unentschieden und weiß nicht was ich machen soll. HAbe schon viel gelesen, aber das hat trotzdem nicht geholfen.
Also in der Hoffnung, dass ihr mir noch ein bisschen helfen könnt oder die Augen öffnen könnt...!

Vielen Dank schonmal

Original von timmymaxi
Jetzt hatte ich mir bisher immer das T60p angeguckt und mir heute ein Angebot von einem Hänlder in Berlin machen lassen. Der will für ein T60p mit 2,33 GHz (T7600), 2GB Ram, 160 GB Festplatte mit 7,200 und ATI FireGL V5250 (unterstützt die Direct X 10?) insgesamt 2460 Euro.

Ich habe in etwa das selbe Gerät, meins wiegt ~2,4kg, ist also nicht viel leichter als dein jetziges Gerät. Von der Leistung her bin ich absolut überwältigt, der absolute Wahnsinn! :)

Vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich auch. Nur dass ich zwischen dem T60p 15 Zoll Flexview und dem T61 14 Zoll schwanke.

Eigentlich will ich ja ein 14 Zoll, aber Flexview...mmmmh... ?(

Original von alter_sack
Vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich auch. Nur dass ich zwischen dem T60p 15 Zoll Flexview und dem T61 14 Zoll schwanke.

Ich hatte schon: 12" XGA, 14" XGA, 15" UXGA Flexview und 2x 14" SXGA+
Meine Empfehlung: ganz klar 14" mit SXGA+, ist der überzeugende Kompromiss zwischen hoher Auflösung, super Qualität und Gewicht.

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
@miwa: also ist die Leistung des T60p durchaus gut, ja? Meinst du denn, dass sich das mit dem T61 messen kann?
Ich weiß halt nicht genau ob der Preis in Ordnung ist, was denkt ihr? Ist das zuviel Geld für ein "Auslaufmodell", auch wenn es noch schnell ist?
Und wie siehts mit dem Wlan "n" aus?

Hoffe ihr habt noch ein paar Kommentare und Hilfestellungen...!

Hallo,

ich stehe auch vor der Entscheidung T60 oder T61. Ich bin aber auf der Suche nach einem 15,4 WSXGA und da sieht es ja noch schlecht aus mit dem T61.

( So werde ich noch warten muessen und nun koennte auch das neue Samsung x65 mein werden, ist aber auch noch nicht auf dem Markt)

Nun zu der Frage T60 oder T61. Leider gibt es in Hannover keinen Händler der die Geräte vor Ort hat !!!! Display ????? keine Aussage möglich. Leistung werden beide genug haben. Meine Empfehlung ist die neue CT. Hier werden die Neuerungen recht gut beschrieben. Fazit = es soll sich nicht lohnen. Teilweise sind die Leistungen sogar schlechter wenn das System nicht gut eingestellt ist.
Vista bootet nicht schneller und die Neuerung mit den Hybrid Festplatten ist auch nicht der Renner.

Beim T61 fragt man sich, was das mit dem Akku soll und bei einem größeren Akku ist auch das Gewicht nicht mehr als Vorteil zu anderen Geräten zu sehen.

Ich schätze mit dem großen Akku, Robson Modul und einem zusätzliches Speichermodul ( ist sicher nicht schwer ;-) muss man 350 Gramm addieren und so liegen wir bei ca. 2700 Gramm. Wie viele Geräte in der Klasse.

Ich hoffe, hier im Forum kann das Gegenteil bewiesen werden da ich ja trotz der "Mängel" noch ein T61 mit 15,4 WSXGA warte, warum nur. ?.

Mit freundlichen Gruessen

Felix

Original von timmymaxi
@miwa: also ist die Leistung des T60p durchaus gut, ja? Meinst du denn, dass sich das mit dem T61 messen kann?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein T60p die meisten T61 locker schlägt, höchstens einige Topmodelle bzw. die T61p dürften noch schneller sein.
Allerdings ist ein T61 wahrscheinlich billiger als ein T60p, das gilt es auch zu beachten.

Ja aber da hört es bei mir schon wieder auf. Warm machen die denn ein T61, was ja eigentlich der Nachfolger sein soll und auch nen neueren Prozessor drin hat, billiger als ein T60p? Wegen des Buchstabens "p"?
Hmm...! Ich bin ratlos. Ich habe heute beide Geräte in der Hand gehabt, und muss sagen, dass mir das T61 allein von der Opitk des Displays (breiter Rand, Asymmetrisch und auch noch sehr schmal (höhe)) nicht sehr gefallen hat. Und wenn dann Robson noch nicht drin ist und das laut den einschlägigen Computerzeitschriften nichtmal was bringt....!?
Wie sieht es denn mit dem Draft "N" aus? Kann man das nachrüsten zur not? Das t60p sollte doch trotzdem auch gut vista tauglich sein, oder?

Danke nochmal...

Nach den generellen Unterschieden zwischen der normalen und der p-Serie musst du selbst suchen, die sind z.T. sehr groß, vor allem die besseren Displays, die CAD-Grafikchips und die serienmäßig verbauten 7200er Festplatten stechen hier sofort ins Auge.

Das T60p ist definitiv Vista-tauglich, ich lasse es sogar virtualisiert in Virtual PC 2007 laufen, einfach nur zum Spaß für nebenher - läuft eigentlich zufriedenstellend.

Eine Aufrüstung ist nur begrenzt möglich, da die Chipsätze afaik nicht kompatibel sind.

Hallo ihr,

also ich wollte Euch nur mal schnell berichten, dass ich jetzt doch ein stolzer besitzer eines t60p bin. Das Notebook ist, was ich nahc den ersten paar Stunden sagen kann, wirklich klasse. sehr gut verarbeitet, schnell und alles was halt so dazu gehört.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben