und immer wieder :) T21 aufrüsten

nnerox

New member
Themenstarter
Hallo,
Ich möchte meinen Laptop aufrüsten. Es handelt sich um einen T21 (2647 6BG). Ich benutze ihn für die Uni. (Office [Word - Powerpoint], Internet, XP Pro)

Derzeitige aufrüstbare Komponenten:

Mobile Intel Pentium IIIE 750 MHz, Coppermine (laut Everest)
128 MB RAM (Bei Everest nicht aufgeführt, es handelt sich aber um den IBM Standard RAM)

Habe mir alles durchgelesen, was ich so über einen T21 hier in Erfahrung bringen konnte (ist ja schon ne ganze Menge :)
Möchte aber trotzdem noch um Euren Rat bitten!

Frage:
Lohnt sich für die Uni arbeiten ein Upgrade im Wert von ca. 125 Euro? Gibt es dadurch einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs?

Mögliche Upgrades:
1 GHz Cpu ( ca. 45 Euro) [wenns das Mobo denn überhaupt hergibt]
2*256 MB RAM [KVR100X64SC2/256] (ca. 80 Euro - wenn nicht gar mehr, ist ja kaum was kompatibel :( )

Ich bin Euch für Euren Rat sehr sehr dankbar!

Reicht evtl. auch erstmal ein weiterer 128er Riegel? (ca. 25 Euro)

MfG

ich wieß nicht ob im t21 auch 1 gb möglich sind. wenn ja würde ich das geld anstatt in die cpu zu stecken in mehr arbeitssoeicher stecken, das wirst du viel mehr merken ....

bis zum T22 werden nur max. 256MB Module unterstützt.

Windows XP mit 128MB RAM ist aber wirklich eine Qual, da wird man das RAM Upgrade auf jeden Fall merken.

1 GB geht nicht, MAX Gesamt RAM = 512 MB.

statt in CPU würde ich in eine neuere(auch leisere :) ) Festplatte investieren.

40/60 GB mit 5400 kosten so ~ 30/40?

...ich schließe mich an, Hauptspeicher und Festplatte lohnen sich auf jeden fall.

Wenn Du an der Uni mit Akku arbeitest, taktet das Speedstep eh runter. D.h. im Akkubetrieb würde auch eine PIII-1GHz-CPU in der Mehrzahl der Fälle mit 600MHz laufen. Von daher würde ich mir die CPU auf jeden Fall sparen.

Mit den T4ern sind derzeit auch die T23 stark im Preis abgerutscht. Alternativ könntest Du mal überschlagen wir hoch die Differenz zwischen Verkauf T21 und Kauf eines ordentlich ausgestatteten T23 ist. Im Forum wird, wenn ich mich richtig erinnere, gerade eines verkauft.

Gruß
Volker

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Da der Akku nicht mehr wirklich funktioniert (hält so ca. 45 Min), arbeite ich auch an der Uni nur mit Netzteil.

An die Festplatte hatte ich auch schon gedacht, war allerdings ohne zu wissen warum, der Meinung, das CPU Upgrade brächte mehr :D

Passen denn alle IDE 2.5" Festplatten in das T21?
also zum Beispiel diese?:
Western Digital Scorpio 60GB 8MB (WD600VE)l

Das T23 ist wirklich verlockend. Aber ich finde es schwer herauszufinden, wieviel mein T21 noch wert ist. Bei ebay gehört ja auch ein wenig Glück dazu. Wahrscheinlich so 150 Euro.
Dazu kommt der ideelle Wert. Hab das Ding jetzt knapp 2 Jahre , und wer hat schon eine skandinavische tastatur :)
Habe auch schon unter Angstschweiß den Tft ausgewechselt, nachdem ich das notebook aus Versehen hatte fallen lassen, und nur noch die Hälfte des Displays funktionierte (Glücklicherweise konnte ich noch 2 Wochen einigermaßen damit arbeiten :D ) So was verbindet ;)

Das T23 ist natürlich durchaus besser, aber halt nicht "mein Laptop".
Ich muss nochmal drüber nachdenken...

Hallo nnerox,
ich selbst bin stolzer Besitzer eines T 23 und habe vor einiger Zeit vom 600e auf das T 23 aufgerüstet, mir ging es insbesondere um den 16 MB Grafikspeicher (für Googleearth), den das T 21 und T 22 ja nicht hat.

Ich bin mit meinem T 23 hochauf zufrieden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei entsprechender Geduld und etwas Recherche auch günstigere Angebote für ein T 23 gibt und besonders im Hinblick auf den Preisverfalll der 40er Reihe auch zwangsläufig im Bereich der 20er Serie ankommen wird.
Vielleicht noch solange, bis ein paar mehr Leute Vista wollen und daher ihre alten NB´s auf den Markt werfen, die nicht mehr mit Vista ordentlich laufen.

Wenn du also noch warten kannst würde ich den Markt im Biete Forum, bei ebay und bei den einschlägig bekannten Händlern beobachten und dann zuschlagen, wenn sich ein Schnäppchen ergibt.

Was deine Frage angeht: ich denke auch, dass ein Ram- und ein HDD Upgrade die beste Möglichkeit ist aus deinem Thinki noch etwas an Leistung heraus zu kitzeln.

Das mit der Bindung verstehe ich durchaus.
Mein 600e hatte ich auch so sehr lieb gewonnen, als ich es nach langer Arbeit und Müh endlich wieder am Laufen hatte.
Habe dann auch ein Kaufangebot für 180 ? ausgeschlagen und es lieber in der Familie belassen, das erste Thinki und dann gleich geärgert und gefreut, das verbindet nunmal...

@ all:
Ach ja, ein funktionierendes Thinki wie du es beschreibst für 150 ??
Ist das nicht zu wenig?
Meine Schwester ärgert sich seit langem mit dem 600e herum (es ist einfach für Steuerberechnungsprogramme zu langsam) und sucht nach einer Upgrademöglichkeit.
Hätte sie für 150 ? die Möglichkeit an ein T-Modell zu kommen, würde sie es bestimmt für diesen Preis nehmen...
Sie hat ja vor ca. 6 Monaten 150 ? für ein 600e bezahlt

Original von nnerox

Passen denn alle IDE 2.5" Festplatten in das T21?
also zum Beispiel diese?:
Western Digital Scorpio 60GB 8MB (WD600VE)l

bis 100 GB in 2,5'' IDE (die Grenze ist glaube ich noch etwas höher) problemlos gehen sollte.

Zu Achten wäre auf den Stromverbrauch -> Akku, wie leise(war schon echt erstaunt, dass mein T22 flüsterleise sein kann, dachte die Geräusche kommen vom Lüfter) und Garantiezeit

Bevor Du das Gerät nicht mit 256 bzw. ehrlicher Weise 512 MB (max.) ausgestattet hast, brauchst Du über anderes gar nicht nachdenken.

Eine neue Festplatte (so habe ich es gemerkt) läuft nicht nur nominell (4.200 auf 5.400 oder 7.200, die dann aber zu laut) schneller, sondern effektiv wesentlich schneller. Bei war das ein Sprung von ca. 15 MB/sec auf über 30MB/sec (5.400er). Wichtig für die so stark geschwindigkeitsbeeinflussende Auslagerungsdatei.

Vergiss den Prozessorupgrade, mein Rechner läuft zu 90% auf 700Mhz und bei den 10%, bei denen er auf 1000Mhz springt, reichen die dann eigentlich auch nicht. Die Verbesserung ist unwesentlich. RAM (vor allem) und HD lassen Deinem Gerät Flügel wachsen.

Dann hast Du aber schon einiges ausgegeben.

Ein Upgrade auf T23 würde ich nur im Falle eines wirklich guten Angebots empfehlen. Auch für einen ordentlich ausgestatteten T23 zahlst Du 300?, bei 345? fangen die T40er an.

Wow, Ihr seid echt super!!! Vielen vielen Dank für die ausgezeichnete und reiche Hilfe!!

Ich habe mich entschlossen, meinen T21 zu behalten, ihm eine neue Festplatte und 2*256 MB Ram zu spendieren :)
Bin ja mal gespannt, was ich für kompatiblen RAM so zu bezahlen habe.

Hat vielleicht einer von Euch noch 2 Module zur Hand, die er verkaufen möchte?

Aller Größten Dank und Grüße!
nnerox

ich hab für mein T22 ohne Festplatte mit DVD und gutem Akku (2,5-3 Stunden) 160? bei ebay bezahlt. Ich warte noch auf meine 120er Samsung. Bin mal gespannt, ob die neue Festplatte wirklich soviel ausmacht.

hi nnerox

ich habe auch noch einen von dieser Serie.
Meiner hat 512Ram & eine 1Ghz Cpu.
[habe noch einen in RESERVE die ich jetzt aber auch Verkaufe]
Beim wechseln auf 1Ghz mussssst Du den Luefter mit wechseln.
Bei Fragen Mail.

gruss
Freddy

laut Verkäufer stammen sie aus einem T22. Damit ist die Kompatibilität ja gewährleistet :)

Ich würde lieber 5 Euro mehr investieren und einen ordentlichen IBM FRU Speicher kaufen. Ansonsten ist Frust vorprogammiert. Es kann sein, dass es in Kombination nicht funktioniert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben