Und es gibt sie doch: Die Abflussrinne

keyman

New member
Themenstarter
Man hat es schon oft in diesem Forum gelesen, die T-Serie hat wohl eine Tastaturwanne, die X-Serie wohl nicht. Eine Frage war auch immer wieder: Was passiert, wenn die Wanne voll ist? Wie entleert man die? Ich glaube die meisten kennen das Video, in dem becherweise Wasser auf das Thinkpad gekippt wird und das Wasser aber abläuft. Nur die Frage war immer: Wohin?

Ich habe heute morgen eigentlich mehr aus langeweile die Tastatur an meinem X40 entfernt um zu gucken wie staubig es dort unten ist.

Durch Zufall habe ich unter der "linken Maustaste" folgendes entdeckt:
t_DSC00809.jpg

Großes Bild anzeigen

Nun ja, da Ingenieure von Haus aus neugierig sind, hab ich das mal näher untersucht, gibt ja eigentlich keinen Grund für diese Ausbuchtung.

Ich habe dann mal mit einer Taschenlampe in die Öffnung geleuchtet und auf der Unterseite des Notebooks geschaut, ob ich irgendwo Licht sehen kann. Und tatsächlich: Eine Öffnung an der Unterseite ist mit dieser Ausbuchtung verbunden, man kann auch einfach einen Faden durchschieben.

t_DSC00810.jpg

Großes Bild anzeigen

Dann habe ich mir einmal die Tastatur angesehen. An einer Stelle über der linken Maustaste ist eine Aussparung, die exakt in die Aussparung im Thinkpad passt:

t_DSC00808.jpg

Großes Bild anzeigen
t_DSC00807.jpg

Großes Bild anzeigen

Wenn die Tastatur wieder eingebaut ist und man die Leertaste abnimmt, sieht man folgendes Bild:

t_DSC00811.jpg

Großes Bild anzeigen

Man sieht wie die einzelnen Kontakte der Tasten durch Gummi geschützt sind, auch sieht man diese Aussparung in der Tastatur.

Man sieht also, dass die X-Serie sehrwohl einen "Ablauf" hat.
:wink:

ok, und wer erklärt sich nun bereit ggf. sein X?? zu opfern, um mal zu testen, ob man wirklich was drüber kippen kann?
nen Video davon wäre klasse... hehe... :wink:

Gruß,
Carsten

PS: Wenn es so ein Feature hat, warum wird's nicht beworben?

hier sieht man zumindest mal mit welchem Grund das Ding auf dem ich gerade tippe so teuer ist (im Vergleich zu den meisten andren), die NASA die Dinger benutzt und bei wissenschaftlichen Experimenten fast immer ThinkPads zu sehen sind...

auch wenns meist die T-Reihe ist ;)

Grüße

Genial! aber haben nur X-Modelle die Ablaufrinne oder auch T-Modelle??

Mein T23 hat sie auf jeden Fall nicht... wär mir bestimmt schon aufgefallen...

das interessiert mich auch mal, ab wann gibt es diese rinne? ab wann in der t serie und ab wann in der x serie?

Ab wann es die genau gibt, kann ich nicht sagen. Die T-Serie müsste auch drüber verfügen. Ich werde morgen mal beim T40 nachschauen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben