Und auf ein neues: W500 ATI Grafikkarte wird zu warm

701C

Member
Themenstarter
Hallo,

man merkt ich beschäftige mich gerade mit meinem Neuzugang W500 :rolleyes:

Und zwar wird die ATI Grafikkarte ziemlich warm, im Leerlauf ohne Lüfter (TPfanControl manual=0) bis zu 67°. Und das sogar mit der BIOS Einstellung Thermal Management auf Balanced, denn bei Einstellung Maximum Performance schaltet sich die Kiste irgendwann ganz aus. Der CPU ist es nicht denn der hinkt immer so ca 5° hinterher, wird offenstichtlich nur über die Kühlung mit hoch gezogen. Und mit der Intelgrafik bleibt alles im grünen Bereich.
Das kann doch wohl nicht normal sein? Auf meinem T61p kann ich jedenfalls keine Omeletts zubereiten...

Ich glaube ich habe so ziemlich alle Threads hier zu diesem Thema gelesen und das habe ich bisher gemacht:
Lüfter ausgebaut, demontiert und alles gründlich gereinigt
Auflage der Kühlpads überprüft und neue Wärmleitpaste Arctic MX-3

Betriebssystem WIN7 SP1 war noch vom Vorbesitzer drauf, Treiber scheinen alle installiert und die Umschaltung der beiden Grafikkarten funktioniert einwandfrei. Womit ich jetzt mit meinem Latein am Ende wäre :(

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU und CPU sind über die Heatpipe gekoppelt, ist also normal.
Ansonsten: Wärmeleitpad der ATI geprüft?

Auf die ATi gehört aber ein Wärmeleitpad und keine Paste, zumindest hatte ich das von meinem T400 mit ATi so in Erinnerung. Das würde deine Temperaturprobleme erklären. Auf die Intel Grafik muss auch ein Pad wenn ich mich nicht komplett irre

Ja auf der Intel Grafik ist ein Pad, aber auf dem ATI Chip war keins und es ist auch kein Platz dazwischen. Da kann man nur Paste verwenden was ja auch viel besser ist als ein Pad.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Ati Chip war auch ein Pad. Hatte danach, weil ich keine Pads hatte, kurz zeitig Paste drauf und die Kiste ist einfach ausgegangen weil sie zu heiß wurde.
Lege dir einfach noch ma so ein Pad zu und schneide es zurecht. Hat bei mir auch geholfen.

Auf meinem Ati Chip war auch ein Pad. Hatte danach, weil ich keine Pads hatte, kurz zeitig Paste drauf und die Kiste ist einfach ausgegangen weil sie zu heiß wurde.
Lege dir einfach noch ma so ein Pad zu und schneide es zurecht. Hat bei mir auch geholfen.
Wenn dort ein Pad war und jetzt ist, wäre das falsch.
Laut HMM und somit original gehören auf CPU und ATI Wärmeleitpaste.
Lediglich auf dem Intel-Chip ist ein Wärmeleitpad.

Die ATI erzeugt etwa die gleiche Abwärme wie die CPU...würde man da ein Pad verwenden? :thumbsup:

Man muß nur darauf achten, daß die beiden Haltebügel, die den Kühler auf den ATI drücken, nicht schon ausgeleiert sind. Es reicht, die etwas nach zu biegen, damit es den Kühler wieder satt auf den Chip preßt. Ist halt ganz normales Metall, kein Federstahl, daß gibt mit der Zeit leider nach. Allerdings auch aufpassen, daß es den Kühler nicht verkantet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon daß ich die Kühlung auch unter Beachtung aller hier erwähnten Aspekte sorgfältig genug montiert habe, hab ich ja auch schon Übung drin :rolleyes:
Merkwürdig ist der unverhältnismäßige Temperaturanstieg im Leerlauf, unter Last würde ich die Temperatur als fast noch normal bezeichnen. Selbst wenn man über den Treiber die Taktfrequenz im Leerlauf reduziert bringt das kaum was.
Ich vergleiche mit der NVIDIA Grafikkarte des T61p welche übrigens laut dem Programm "Video Card Stability Test" auch noch um 10% mehr fps schafft.

Ich greife das Thema noch mal auf denn ich habe die Lösung bzw die Ursache gefunden. Mit einem zweiten (kühleren) W500 habe ich eine vollkommen identische Hard- und Software Umgebung erstellt. Ich habe sogar die Lüftungen hin und hergetauscht! Fazit, der Grafikchip des ersten w500 wird einfach immer etwas wärmer. Dies kann nur also noch an den Grafikchips selber liegen; Fertigunstoleranzen, unterschiedliche Versionen oder was weiß ich...
Mit Glück hat man also ein "normales" W500 erwischt oder wenn man Pech hat dann eben einen Kaffewärmer, ...und wie lange der Grafikchip dann wohl hält?

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar wird die ATI Grafikkarte ziemlich warm, im Leerlauf ohne Lüfter (TPfanControl manual=0) bis zu 67°.

Da beim W500 die ATI ganz gerne mal den Geist aufgibt, würde ich den Lüfter spätestens ab 55°C zumindest auf kleinster Stufe laufen lassen...

Ich habe den Lüfter natürlich nur probehalber mal deaktiviert um zu sehen wie hoch die Temperatur im Leerlauf ohne Lüftung geht :huh:

Ich habe den Lüfter natürlich nur probehalber mal deaktiviert um zu sehen wie hoch die Temperatur im Leerlauf ohne Lüftung geht :huh:
Das ist zu unterlassen! Bei vielen Systemen mag dies durch die Sicherheitsabschaltung kompenisiert werden, bei Flexing-geplagten Geräten würde ich davon allerdings die Finger lassen.

Worin besteht dieses VRAM-Problem bitte? Sind das beim W500 diskrete Chips oder mit auf dem GPU Chip drauf?

Das ist der separate Grafikspeicher für die ATI,welcher in der Doppelnull-Generation momentan öfters mal stirbt .
Ist wohl einfach eine Alterungsgeschichte ...

Gruss Uwe

Sind das beim W500 diskrete Chips oder mit auf dem GPU Chip drauf?
Das sind die Chips, die unmittelbar neben dem ATI-Chip auf dem BGA sitzen. Auf diesem Bild im Wiki z.B. die beiden schwarzen unmittelbar links des Chips mit dem "ATI"-Schriftzug.

Einen Reflow dieser VRAM-Chips hat m.E. noch niemand versucht bzw. publiziert, weshalb es offenbar keine genaueren Erkenntnisse über die Ursache gibt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben